KLEIN Adroit Pro, JG2000, edel "refurbished"

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Wenn ich keinen Ersatz mehr habe (die selben gibt es auch nicht mehr im Handel), kommen die güldenen Alu-Röllchen zum Einsatz.
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Übrigens hat das obere Shimano-Röllchen zumindest bis 10fach immer noch +/-1mm axiales Spiel. Wie das mit den neuen 12fach-Schaltwerken gehalten wird, weiß ich nicht.
Bei mir war das Schaltverhalten auf der Recon- und SRAM-Kassette etwas besser, als ich durch die Tuning-Röllchen dieses Spiel abgestellt hatte. Pass also an dieser Stelle auf, nicht dass durch die Tuning-Röllchen die Schaltung nicht mehr sauber funktionieren mag. Ich würde das obere Röllchen erst nach einer Probefahrt tauschen, wenn das originale Röllchen noch dieses Axialspiel hat.
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Die 11-er Röllchen von Extralit, die ich fürs QP besorgte sind sogar noch 3g leichter als deine güldenen. Die gibt es allerdings nur in schwarz, was zu meinem Campa Super Record natürlich perfekt passt. 😎

Ich stellte keinen Unterschied zwische den beiden Originalröllchen des XTR Schaltwerks fest, werde das aber nochmals genauer anschauen. Danke für den Hinweis
 
Die 11-er Röllchen von Extralit, die ich fürs QP besorgte sind sogar noch 3g leichter als deine güldenen.
Hier halte ich es wie Du: Die goldenen Röllchen gefallen mir optisch so gut, dass ich die 3g einfach sausen lasse. :eek: Deshalb habe ich auch diese hier mir im Leichtbau-Forum empfohlenen Röllchen nicht verbaut: https://carbonice.net/Schaltrollen:::13.html?MODsid=fb6c6d449d73fb1807d3cf5b19efc94f
Ich stellte keinen Unterschied zwische den beiden Originalröllchen des XTR Schaltwerks fest
Rein optisch ist er aber gegeben: https://r2-bike.com/SHIMANO-Schaltwerkroellchen-Set-Dura-Ace-RD-R-9100-RD-R-9150
 
Der Garbaruk Lockring sieht übrigens abgesehen von der Farbe genau gleich wie deer Shimano aus. Da werden wohl keine Gramme eingespart.
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Ich verwende dazu Spiritus, auf den Lenker und in die Griffe gekippt und dann ganz schnell drübergeschoben. Nicht sparen damit!
Wenn man kleben muss, habe ich schon UHU verwendet. Andere empfehlen dazu Haarspray, hab' ich aber nicht im Haus.

Hui, da habe ich auf die Schnelle nur 9100 und nicht Dura Ace gelesen. Und hier sieht man zuwenig: https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/ev/RD-M9100/EV-RD-M9100-4387D.pdf
Mir gehts aber auch gar nicht um einen optischen Unterschied, es geht darum ob das obere original Röllchen noch dieses gewollte Axialspiel wie früher hat.
 
Schaltung einstellen ohne Kurbel is nich.
Zumindest mal provisorisch die Endanschläge stellte ich ein bevor ich den Zug anschloss. Nun ja, es schaltet 11 mal hoch und wieder runter. Das testete ich natürlich ohne montiertes Hinterrad da nämlich das Cage mit der Kassette kolidiert, wenn keine Kette das Cage runterzieht.
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Es fiel mir übrigens auf, dass das Garbaruk Kettenblatt etwas seltsam konstruiert ist. Meiner Meinung nach müssten die “Strahlen“ in die andere Richtung geschwungen sein, um die Kräfte optimal zu übertragen.
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So macht das glaube ich deutlich mehr Sinn, oder?
Genau so war das gedacht! Die Nase vom Schaltauge sieht etwas klein aus, aber wenn's so hält ...
Meiner Meinung nach müssten die “Strahlen“ in die andere Richtung geschwungen sein, um die Kräfte optimal zu übertragen.
Sehe ich auch so. Umdrehen kann man das Blatt nicht? Oder ist die Einbaulage vorgegeben? Dann wird's so schon passen.
Hast Du schon das Tretlagergehäuse anfräsen lassen? Oder kannst Du es nicht mehr erwarten und setzt alles vorab zusammen? :D
Wo ist die Kettenlinie jetzt maßlich gelandet?
 
Genau so war das gedacht! Die Nase vom Schaltauge sieht etwas klein aus, aber wenn's so hält ...
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Nun, die Nase ist halt eine KLEIN Nase und darum wohl eben klein :D

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Sehe ich auch so. Umdrehen kann man das Blatt nicht? Oder ist die Einbaulage vorgegeben? Dann wird's so schon passen.
Hast Du schon das Tretlagergehäuse anfräsen lassen? Oder kannst Du es nicht mehr erwarten und setzt alles vorab zusammen? :D
Wo ist die Kettenlinie jetzt maßlich gelandet?

Nein, Das Lagergehäuse ist noch nicht plangefräst. Deshalb steckte ich die rechte Kurbel einfach mal ohne Lager durchs Gehäuse, rein zur Illustration.
Ich habe also noch keine Ahnung, wo die Kettenlinie zu liegen kommt.
Sicher kann man das Blatt nicht umdrehen, da es dann Kollision mit dem Kurbelarm gäbe und die Kettenlinie dann ganz sicher viel zu weit aussen wäre.
ein Blick auf die Garbaruk Seite bestätigt die korrekte Montage. Wäre interessant zu wissen, was die dabei dachten.
 
Bin eben zurück von einer kleinen Herbsttour mit dem QP, welchem ich heute Morgen noch die Extralite Schaltröllchen spendierte. Die wurden natürlich mit den ExtraBolts aus Alu befestigt. Die Schaltzugfixierschrauben wurden vorne und hinten durch Titan ExtraBolts ersetzt.
Ich war total überrascht, wie sich die Röllchen positiv auf die Schaltperformance auswirkte. Die Originalen Campa Röllchen waren offenbar wirklich durch.
 
Hui, hier ist ein Bericht zu KMC 12fach-Ketten: https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-kmc-12fach-ketten-ti-n-dlc-etc.885074/page-2
Da ich selber bisher von den teueren KMC-Ketten (X11-SL) überzeugt bin, hab' ich mal geschaut ob die nicht auch was gutes für 12fach haben. Die Erfahrungen in dem Thread sind sehr durchwachsen, in der Summe ist von KMC 12fach-Ketten eher abzuraten.
Dass ich jetzt hier schreibe, hat aber gar nichts KMC-Ketten zu tun:
In dem Thread wird mehrfach geschrieben, dass es mit einer Shimano 12fach-Kette Probleme bei der Verwendung von Kettenblättern anderer Hersteller geben kann. Problemlösung soll dann dieses Kettenschloss sein: https://r2-bike.com/SRAM-EAGLE-Kett...MIxd7Xquup7AIVGoBQBh1HDwS0EAQYASABEgK78vD_BwE
Also Urs, falls Deine Shimano-Kette auf dem Garbaruk-Kettenblatt nicht sauber läuft, sollte das SRAM-Schloss helfen.
Armin, habe diesen Post scheinbar zu wenig beachtet und die Links darin noch nicht nachgelesen. Es überrascht mich allerdings, dass ein Sram Kettenschloss ein Kompatibilitätsproble zwischen Shimano Ketten und Blättern von Fremdherstellern lösen kann. Eigentlich überrascht es mich sogar, dass ein Sram Kettenschloss auf eine Shimano Kette passt. Muss mich da bei Gelegenheit mal einlesen. Jedenfalls Danke für den Hinweis.
 
Morgen Urs!
Als ich diesen Post damals geschrieben habe, wusste ich noch nicht, dass die Garbaruk-Kettenblätter direkt für die neuen 12fach-Ketten von Shimano gemacht sind. An dieser Stelle sollte es tatsächlich kein Problem mehr geben. Ich weiß jetzt nicht was der Shimano-Kette alles beigelegt wurde, aber vielleicht ist da ja auch noch ein Verbindungsniet mit dabei. Statt dem Kettenschloss den Niet zu verwenden, müsste doch auch Problemen vorbeugen. Ich für meinen Teil fand früher schon den den Shimano-Ketten beigelegten Niet sorgloser als die heutigen Kettenschlösser. Obwohl ich heute fast an jedem Rad ein Kettenschloss im Einsatz habe, damit wieder geöffnet habe ich noch nie eine Kette. Der alte Niet täte es also auch.
 
Hallo Armin,
Das ist bei mir etwas anders. Seit ich eine Kettenschlosszange habe, schätze ich es sehr, die Kette hin und wieder zu öffnen, gerade für Tätigkeiten, die auch mit geschlossener Kette gehen, aber mit offner Kette einfach viel komfortabler sind, z.B. Schaltröllchen austauschen. ;)
Gruss und schönen Tag, Urs
 
Hi Urs!
Ja, solche Kettenschlosszangen für Auf und Zu habe ich auch, die sind wirklich gut und sehr zu empfehlen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die meisten Kettenschlösser gar nicht für eine mehrmalige Verwendung freigegeben sind. Mit einer KCNC-Kette ist mir das Schloss an einer garchen Steigung, mit einhergehendem, lauten Schaltvorgang, schon mal in die Botanik geschossen. Das Schloss wurde vorher irgendwann ein einziges Mal geöffnet. Seit dem habe ich immer ein Ersatzschloss mit dabei und vermeide ein Öffnen des Schosses vor dem Entsorgen der Kette.
 
hatte mit meinen KMC Ketten noch keine solche Erlebnisse
Mit meiner KMC X11SL hatte ich auch noch kein Problem, die war aber auch seit der Erstmontage noch nie offen.
Nur so als Info, da Du ja dieses Mal eine Shimano-Kette montierst: Bei gleicher Länge ist eine KCNC 10fach-Kette 10g leichter als eine KMC X11SL. Und auch noch etwas preiswerter. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die KCNC-Kette nur halb so lange hält wie eine KMC X11SL. Die KMC ist schon wirklich gut!
 
Ja, ich war mit der KMC X11SL auch immer sehr zufrieden. Verwendete sie trotz 11-fach auf dem 2x10 Antrieb des Adroit. Ich bin eigentlich überrascht, dass die 12-fach Variante auf Shimano Antrieben nicht so toll sein soll. Das müsste KMC doch eben so gut hinkriegen.
 
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