Die 11-er Röllchen von Extralit, die ich fürs QP besorgte sind sogar noch 3g leichter als deine güldenen. Die gibt es allerdings nur in schwarz, was zu meinem Campa Super Record natürlich perfekt passt.[…]
Wenn ich keinen Ersatz mehr habe (die selben gibt es auch nicht mehr im Handel), kommen die güldenen Alu-Röllchen zum Einsatz.
[…]
Übrigens hat das obere Shimano-Röllchen zumindest bis 10fach immer noch +/-1mm axiales Spiel. Wie das mit den neuen 12fach-Schaltwerken gehalten wird, weiß ich nicht.
Bei mir war das Schaltverhalten auf der Recon- und SRAM-Kassette etwas besser, als ich durch die Tuning-Röllchen dieses Spiel abgestellt hatte. Pass also an dieser Stelle auf, nicht dass durch die Tuning-Röllchen die Schaltung nicht mehr sauber funktionieren mag. Ich würde das obere Röllchen erst nach einer Probefahrt tauschen, wenn das originale Röllchen noch dieses Axialspiel hat.
[…)

Ich stellte keinen Unterschied zwische den beiden Originalröllchen des XTR Schaltwerks fest, werde das aber nochmals genauer anschauen. Danke für den Hinweis