Hallo zusammen.
Nachdem mein ´92er KLEIN Attitude (Horizon Linear Fade, 20") jahrelang im Keller geschmohrt hat, möchte ich es jetzt wieder so realitätsgetreu wie möglich aufbauen (und wie viele hier im Forum die gute alte Zeit wieder aufleben lassen ).
Ich bin Erstbesitzer und habe den Rahmen 1992 bei ATB-Sport in Hannover gekauft.
Damals als Schüler kurz vor dem Abi schon ein finanzieller Kraftakt.
Ich habe das Rad dann mit einer wilden XT/XTR/XC-Pro Mischung gefahren, alles was damals halt so aktuell war.
Ein paar Fotos von damaligen Aufenthalten in den Alpen habe ich auch mal eingescannt... war schon eine witzige Zeit.
Auf jeden Fall habe ich den Rahmen jetzt erstmal von all seinen Teilen befreit und den Uralt-Schlamm in der Badewanne abgeduscht (und dabei mit dem CDC gleich die Wanne zerkratzt... uiuiui, das gab Ärger mit der Regierung).
Jetzt steht das gute Teil hier also rum und wartet auf seine Aufarbeitung.
Die Lager laufen alle super, Beulen sind nicht vorhanden und der Lack ist nicht ausgebleicht.
Wichtig ist auch, dass ich den Rahmen damals nicht aufgebohrt habe. Ich bin zwar zwischenzeitlich mal eine Magura Hydraulikbremse gefahren, die Züge verliefen aber zum Glück außerhalb des Rahmens und waren mit Kabelbindern befestigt (grusel).
Von daher schonmal eine sehr gute Basis.
2-3 Lackabplatzer zeugen von seiner Vergangenheit im aktiven MTB-Dienst, Chainsucks ließen sich trotz CDC irgendwie auch nicht vermeiden, aber was einen nicht tötet, das macht einen nur härter
Und da gehen die Fragen auch schon los:
Sollte ich die Lackmacken ausbessern oder soll der Rahmen seine Wunden offen tragen.
Die Frage wäre ja auch, womit ausbessern oder von wem ausbessern lassen...?!
Als erstes wird der Rahmen aber mal poliert.
Hat da jemand Empfehlungen, womit dies am besten zu machen ist? Bin für alle Tipps dankbar.
Auch über die Komplettierung des Rahmens habe ich mir schon meine Gedanken gemacht.
Viele Teile habe ich noch, einiges neu beschafft, manche Teile sind aber auch noch offen.
Gruppe:
Ich bevorzuge auch bei meinen heutigen Rädern noch Shimano Teile, speziell XTR. Die sind zwar nicht so exklusiv wie andere Teile, funktionieren aber und sehen (zumindest damals) noch gut aus. Ich bike seit 1988, habe seitdem VIEL ausprobiert, komme aber am Ende dann doch immer wieder auf Shimano zurück.
Kette/Kassette:
Bei der Kette habe ich noch keine CN-7401 in NOS gefunden, da ich da aber wohl nicht der einzige bin der danach sucht, wird es wohl eine CN-HG91 werden.
Bei der Kassette schwanke ich noch zwischen 12-28 und 12-32, habe beiden in gutem Zustand da und werde mal rumprobieren.
Naben:
Bei den Naben werde ich auf vorhandene Hügi Compact (32 Loch) aus 1992 zurückgreifen. Diese hatte ich damals schon montiert und der Freilauf klingt einfach zum Niederknien Auch die Qualität ist meiner Meinung nach problemlos. Nicht umsonst fahre ich heute an allen meinen Rädern DT240S Naben.
Speichen/Nippel:
Speichen und Speichennippel werden in jedem Fall silber, wahrscheinlich 1,8/1,6/1,8er Speichen von DT oder Sapim. Dazu passende Alunippel.
Bei den Felgen wird es schon schwieriger. Ich habe zwar noch einen Satz nicht viel gefahrener Mavic M231 CD hier liegen, die sind aber anodisiert und passen nicht so 100% zu meinem geplanten silbernen Teilen. Falls also jemand noch eine gute Alternative hat, immer anbieten
Schnellspanner:
Als Schnellspanner verwende ich erstmal meine ´92er Tune, habe aber von damals auch noch einen Satz Ringle liegen. Evtl such ich aber auch noch XTR Schnellspanner (SQ-M900).
Reifen:
Schwierig wird es bei den Reifen. Früher habe ich immer Conti oder Ritchey Z-Max gefahren. Alte Reifen habe ich keine mehr und da ich mit dem Rad auch fahren möchte, bin ich mir nicht sicher, was passen könnte. Vorschläge werden gerne angenommen.
Sattel/Stütze:
Beim Sattel werde ich auf einen Flite zurückgreifen. Ich habe noch einen alten 92er irgendwo rumfliegen. Wenn der nix mehr taugt dann wird es wohl einer von diesen neuen Retro-Flites werden, falls ich keinen wirklich alten in NOS mehr bekomme.
Die Sattelstütze ist eine ControlTech in schwarz. Ob eine silberne Stütze eine Alternative wäre, muß ich erstmal überlegen.
Schön wäre auch eine XTR Stütze von damals (SP-M900). Steht auch auf der Suche-Liste.
Züge/Aussenhülle:
Züge und Aussenhülle werde ich die grauen aus der aktuellen XTR-Gruppe nehmen. Da ist mit gute Schaltfähigkeit und das Grau wichtiger als Originalität.
So, das sollte es erstmal gewesen sein.
Ich bin für Vorschläge jeglicher Art dankbar und werde Euch beim Aufbau des Attitudes teilhaben lassen.
Zug um Zug werde ich auch die Teileliste mit aktuellen Gewichte komplettieren.
Jetzt die Bilder:
Gruß
gotti
Nachdem mein ´92er KLEIN Attitude (Horizon Linear Fade, 20") jahrelang im Keller geschmohrt hat, möchte ich es jetzt wieder so realitätsgetreu wie möglich aufbauen (und wie viele hier im Forum die gute alte Zeit wieder aufleben lassen ).
Ich bin Erstbesitzer und habe den Rahmen 1992 bei ATB-Sport in Hannover gekauft.
Damals als Schüler kurz vor dem Abi schon ein finanzieller Kraftakt.
Ich habe das Rad dann mit einer wilden XT/XTR/XC-Pro Mischung gefahren, alles was damals halt so aktuell war.
Ein paar Fotos von damaligen Aufenthalten in den Alpen habe ich auch mal eingescannt... war schon eine witzige Zeit.
Auf jeden Fall habe ich den Rahmen jetzt erstmal von all seinen Teilen befreit und den Uralt-Schlamm in der Badewanne abgeduscht (und dabei mit dem CDC gleich die Wanne zerkratzt... uiuiui, das gab Ärger mit der Regierung).
Jetzt steht das gute Teil hier also rum und wartet auf seine Aufarbeitung.
Die Lager laufen alle super, Beulen sind nicht vorhanden und der Lack ist nicht ausgebleicht.
Wichtig ist auch, dass ich den Rahmen damals nicht aufgebohrt habe. Ich bin zwar zwischenzeitlich mal eine Magura Hydraulikbremse gefahren, die Züge verliefen aber zum Glück außerhalb des Rahmens und waren mit Kabelbindern befestigt (grusel).
Von daher schonmal eine sehr gute Basis.
2-3 Lackabplatzer zeugen von seiner Vergangenheit im aktiven MTB-Dienst, Chainsucks ließen sich trotz CDC irgendwie auch nicht vermeiden, aber was einen nicht tötet, das macht einen nur härter
Und da gehen die Fragen auch schon los:
Sollte ich die Lackmacken ausbessern oder soll der Rahmen seine Wunden offen tragen.
Die Frage wäre ja auch, womit ausbessern oder von wem ausbessern lassen...?!
Als erstes wird der Rahmen aber mal poliert.
Hat da jemand Empfehlungen, womit dies am besten zu machen ist? Bin für alle Tipps dankbar.
Auch über die Komplettierung des Rahmens habe ich mir schon meine Gedanken gemacht.
Viele Teile habe ich noch, einiges neu beschafft, manche Teile sind aber auch noch offen.
Gruppe:
Ich bevorzuge auch bei meinen heutigen Rädern noch Shimano Teile, speziell XTR. Die sind zwar nicht so exklusiv wie andere Teile, funktionieren aber und sehen (zumindest damals) noch gut aus. Ich bike seit 1988, habe seitdem VIEL ausprobiert, komme aber am Ende dann doch immer wieder auf Shimano zurück.
Kette/Kassette:
Bei der Kette habe ich noch keine CN-7401 in NOS gefunden, da ich da aber wohl nicht der einzige bin der danach sucht, wird es wohl eine CN-HG91 werden.
Bei der Kassette schwanke ich noch zwischen 12-28 und 12-32, habe beiden in gutem Zustand da und werde mal rumprobieren.
Naben:
Bei den Naben werde ich auf vorhandene Hügi Compact (32 Loch) aus 1992 zurückgreifen. Diese hatte ich damals schon montiert und der Freilauf klingt einfach zum Niederknien Auch die Qualität ist meiner Meinung nach problemlos. Nicht umsonst fahre ich heute an allen meinen Rädern DT240S Naben.
Speichen/Nippel:
Speichen und Speichennippel werden in jedem Fall silber, wahrscheinlich 1,8/1,6/1,8er Speichen von DT oder Sapim. Dazu passende Alunippel.
Bei den Felgen wird es schon schwieriger. Ich habe zwar noch einen Satz nicht viel gefahrener Mavic M231 CD hier liegen, die sind aber anodisiert und passen nicht so 100% zu meinem geplanten silbernen Teilen. Falls also jemand noch eine gute Alternative hat, immer anbieten
Schnellspanner:
Als Schnellspanner verwende ich erstmal meine ´92er Tune, habe aber von damals auch noch einen Satz Ringle liegen. Evtl such ich aber auch noch XTR Schnellspanner (SQ-M900).
Reifen:
Schwierig wird es bei den Reifen. Früher habe ich immer Conti oder Ritchey Z-Max gefahren. Alte Reifen habe ich keine mehr und da ich mit dem Rad auch fahren möchte, bin ich mir nicht sicher, was passen könnte. Vorschläge werden gerne angenommen.
Sattel/Stütze:
Beim Sattel werde ich auf einen Flite zurückgreifen. Ich habe noch einen alten 92er irgendwo rumfliegen. Wenn der nix mehr taugt dann wird es wohl einer von diesen neuen Retro-Flites werden, falls ich keinen wirklich alten in NOS mehr bekomme.
Die Sattelstütze ist eine ControlTech in schwarz. Ob eine silberne Stütze eine Alternative wäre, muß ich erstmal überlegen.
Schön wäre auch eine XTR Stütze von damals (SP-M900). Steht auch auf der Suche-Liste.
Züge/Aussenhülle:
Züge und Aussenhülle werde ich die grauen aus der aktuellen XTR-Gruppe nehmen. Da ist mit gute Schaltfähigkeit und das Grau wichtiger als Originalität.
So, das sollte es erstmal gewesen sein.
Ich bin für Vorschläge jeglicher Art dankbar und werde Euch beim Aufbau des Attitudes teilhaben lassen.
Zug um Zug werde ich auch die Teileliste mit aktuellen Gewichte komplettieren.
Jetzt die Bilder:
Gruß
gotti
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