KLEIN Attitude ´92 -> Reloaded

gotti

Wookietreiber
Registriert
13. August 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
Hannover
Hallo zusammen.

Nachdem mein ´92er KLEIN Attitude (Horizon Linear Fade, 20") jahrelang im Keller geschmohrt hat, möchte ich es jetzt wieder so realitätsgetreu wie möglich aufbauen (und wie viele hier im Forum die gute alte Zeit wieder aufleben lassen :cool:).

Ich bin Erstbesitzer und habe den Rahmen 1992 bei ATB-Sport in Hannover gekauft.
Damals als Schüler kurz vor dem Abi schon ein finanzieller Kraftakt.

Ich habe das Rad dann mit einer wilden XT/XTR/XC-Pro Mischung gefahren, alles was damals halt so aktuell war.
Ein paar Fotos von damaligen Aufenthalten in den Alpen habe ich auch mal eingescannt... war schon eine witzige Zeit.

Auf jeden Fall habe ich den Rahmen jetzt erstmal von all seinen Teilen befreit und den Uralt-Schlamm in der Badewanne abgeduscht (und dabei mit dem CDC gleich die Wanne zerkratzt... uiuiui, das gab Ärger mit der Regierung:streit:).

Jetzt steht das gute Teil hier also rum und wartet auf seine Aufarbeitung.
Die Lager laufen alle super, Beulen sind nicht vorhanden und der Lack ist nicht ausgebleicht.
Wichtig ist auch, dass ich den Rahmen damals nicht aufgebohrt habe. Ich bin zwar zwischenzeitlich mal eine Magura Hydraulikbremse gefahren, die Züge verliefen aber zum Glück außerhalb des Rahmens und waren mit Kabelbindern befestigt (grusel).
Von daher schonmal eine sehr gute Basis.

2-3 Lackabplatzer zeugen von seiner Vergangenheit im aktiven MTB-Dienst, Chainsucks ließen sich trotz CDC irgendwie auch nicht vermeiden, aber was einen nicht tötet, das macht einen nur härter :i2:

Und da gehen die Fragen auch schon los:
Sollte ich die Lackmacken ausbessern oder soll der Rahmen seine Wunden offen tragen.
Die Frage wäre ja auch, womit ausbessern oder von wem ausbessern lassen...?!

Als erstes wird der Rahmen aber mal poliert.
Hat da jemand Empfehlungen, womit dies am besten zu machen ist? Bin für alle Tipps dankbar.

Auch über die Komplettierung des Rahmens habe ich mir schon meine Gedanken gemacht.
Viele Teile habe ich noch, einiges neu beschafft, manche Teile sind aber auch noch offen.

Gruppe:
Ich bevorzuge auch bei meinen heutigen Rädern noch Shimano Teile, speziell XTR. Die sind zwar nicht so exklusiv wie andere Teile, funktionieren aber und sehen (zumindest damals) noch gut aus. Ich bike seit 1988, habe seitdem VIEL ausprobiert, komme aber am Ende dann doch immer wieder auf Shimano zurück.

Kette/Kassette:
Bei der Kette habe ich noch keine CN-7401 in NOS gefunden, da ich da aber wohl nicht der einzige bin der danach sucht, wird es wohl eine CN-HG91 werden.
Bei der Kassette schwanke ich noch zwischen 12-28 und 12-32, habe beiden in gutem Zustand da und werde mal rumprobieren.

Naben:
Bei den Naben werde ich auf vorhandene Hügi Compact (32 Loch) aus 1992 zurückgreifen. Diese hatte ich damals schon montiert und der Freilauf klingt einfach zum Niederknien :anbet: Auch die Qualität ist meiner Meinung nach problemlos. Nicht umsonst fahre ich heute an allen meinen Rädern DT240S Naben.

Speichen/Nippel:
Speichen und Speichennippel werden in jedem Fall silber, wahrscheinlich 1,8/1,6/1,8er Speichen von DT oder Sapim. Dazu passende Alunippel.
Bei den Felgen wird es schon schwieriger. Ich habe zwar noch einen Satz nicht viel gefahrener Mavic M231 CD hier liegen, die sind aber anodisiert und passen nicht so 100% zu meinem geplanten silbernen Teilen. Falls also jemand noch eine gute Alternative hat, immer anbieten :winken:

Schnellspanner:
Als Schnellspanner verwende ich erstmal meine ´92er Tune, habe aber von damals auch noch einen Satz Ringle liegen. Evtl such ich aber auch noch XTR Schnellspanner (SQ-M900).

Reifen:
Schwierig wird es bei den Reifen. Früher habe ich immer Conti oder Ritchey Z-Max gefahren. Alte Reifen habe ich keine mehr und da ich mit dem Rad auch fahren möchte, bin ich mir nicht sicher, was passen könnte. Vorschläge werden gerne angenommen.

Sattel/Stütze:
Beim Sattel werde ich auf einen Flite zurückgreifen. Ich habe noch einen alten 92er irgendwo rumfliegen. Wenn der nix mehr taugt dann wird es wohl einer von diesen neuen Retro-Flites werden, falls ich keinen wirklich alten in NOS mehr bekomme.
Die Sattelstütze ist eine ControlTech in schwarz. Ob eine silberne Stütze eine Alternative wäre, muß ich erstmal überlegen.
Schön wäre auch eine XTR Stütze von damals (SP-M900). Steht auch auf der Suche-Liste.

Züge/Aussenhülle:
Züge und Aussenhülle werde ich die grauen aus der aktuellen XTR-Gruppe nehmen. Da ist mit gute Schaltfähigkeit und das Grau wichtiger als Originalität.

So, das sollte es erstmal gewesen sein.
Ich bin für Vorschläge jeglicher Art dankbar und werde Euch beim Aufbau des Attitudes teilhaben lassen.
Zug um Zug werde ich auch die Teileliste mit aktuellen Gewichte komplettieren.

Jetzt die Bilder:













Gruß
gotti
 
Zuletzt bearbeitet:
gratulation zum rahmen, echt schönes teil. auch eine meiner traumfarben, die ich einmal live erleben konnte, aber nie besitzen sollte.....

zum aufbau würde ich zu schwarzen parts greifen, naben, stütze, spanner, felgen, und ein paar kleine sachen. bei den komponenten käme mir nichts als 900er ans rad. silberne teile und skinnwalls stehen ihm glaub ich nicht so.
 
schönes teil. bin gespannt auf den aufbau. ich hab noch 1,9er z-max faltreifen im keller hängen die ich nicht brauch.

sind 1 jahr alt oder so...also aktuelleren bj. die kann ich dir günstig abtreten.

ansonsten 900er xtr passt immer. ich persönlich würde auch eher schwarze teile montieren. das bringt die rahmenfarbe besser zur geltung.
 
Gratuliere - schönes Teil und noch dazu mit einem ganzen Sack voller eigener Erinnerungen dazu!

Für Horizon könnte ich auch nochmal schwach werden...

Ich würde es auch schwarz komplettieren. XTR 900 dazu und gut ists.
(Aber das wurde ja schon gesagt...)

Wenn du nicht unbedingt alles in NOS suchst (du willst das Rad ja ohnehin fahren) findet sich sicher
so einiges aus der damaligen Zeit

Ach ja, die Lackplatzer würde ich so lassen. Bisschen Patina schadet nicht und es sieht ja noch sehr
harmlos aus...
Passende Farbe findet sich ohnehin nicht und "knapp daneben ausgebessert" fallen die Stellen erst recht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde die lackmacken schon ausbessern. weniger der optik wegen aber es sind oft die stellen, wo dann das alu unter dem lack zu korridieren beginnt wenn es der witterung ausgesetzt wird. jon rock stellt auf wunsch auch "touch up" kits zusammen in den passenden farben.
 
Wie meine Vorredner bin ich auch für schwarz&900 paßt so schön zum Lila/Pink Rahmenfarbe....
Geiles Teil:daumen:

MFG Simon
 
schwarz ist doch eher eine zur Zeit übliche Geschmacksverirrung ;)
wobei ich schon darauf warte dass der Trend abschwillt.
Evtl. hat aber die Industrie einen großen Anteil daran dass vieles schwarz gemacht wird und man dem Kunden das als "eigene Entscheidung" verkauft.
Etwas in schwarz ist oft immer am billigsten herzustellen...
;)
 
Moin.
Danke für Eure Anregungen.

Viel schwarze Teile werde ich nicht verbauen können:
- Gruppe: 900er XTR ist gesetzt und silber
- Sattelstütze: ControlTech in schwarz habe ich und wird erstmal verbaut
- Felgen: Würde ich an vernünftige retro Felgen (Mavic 231, Sun Chinook, ...) in silber und in NOS rankommen, dann würde ich diese verbauen. Ansonsten müssen meine Mavic M231CD in anodisiert herhalten.
Habt Ihr bis auf die von mir genannten Felgen noch andere Vorschläge?
- Naben/Speichen sind gesetzt und silber
- der Rest vom Rad ist eh silber.
 
Hi Gotti,

ist es endlich soweit ja?! Können dann ja im Partnerlook fahren, nur habe ich ne MAG21 drin.

Bin mal gespannt wenn es fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten