Cadex CFM 1 by GIANT

Kann man den Wert des Cadex definieren nach all der Aufbauarbeit?
Mische mich hier mal ein... die Rahmen(sets) werden derart günstig(zu billig) gehandelt, dass ich meins nicht verkaufe, sondern lieber eingelagert habe - zwischen 50 und 70€ inkl. Versand. Giant ist halt MAssenware aus Fernost und die Lobby existiert nur in solchen Kreisen wie hier und selbst das nur in geringem Maße.
Kompletträder tauchen immer wieder für unter 100€ auf... mit XTR komplett (CFM-1/2nd Edition(1st mit XT gewesen)) bis teils weit unter 200€. Ich habe meins (CFM-1/XTR) vor ca. 8 Jahren für 120€ gekauft.
Eigentlich lohnt der Aufbau aus finanzieller Sicht nicht - aber wir sind ja alle LIebhaber und da schaut man nicht (nur) auf´s Geld.
Auf jeden Fall fahren sich die Gaint Cadex CFM-1-3 ordentlich und sind schön steif!
 
Da hier schon eine Weile nichts mehr gekommen ist, möchte ich diejenigen die es interessiert mit meinem Cadex Projekt "zwischenversorgen". Ich möchte den Thread nicht übernehmen, nur thematisch passend meine Erfahrungen einwerfen.

Das Cadex wurde mir neulich innerhalb der Familie warm vererbt und ich habe mich total darauf gefreut. Der Carbonrahmen und die alte aber ordentliche Technik machten bei mir Eindruck. Also eingeladen und ab nach Hause damit. Zuhause dann der Schock = 13,9 kg! Was war hier denn falsch gelaufen? Zumindest fuhr es gut, wenn mir auch eine Federgabel im Wald wohl fehlen würde.

Nach Abbau des unnötigen Ballastes (Ständer, Schloss, Bareends,..) und Austausch diverser Teile, die noch im Fundus lagen (Sattel, der orig. Vorbau) waren wir immerhin schonmal bei 12,5 kg angekommen. Im Nachhinein gesehen, ist die günstigste Art abzuspecken - weglassen.

Nun war aber der Bastelwille entfacht und ich wäre fast auf den Anfängerfehler reingefallen alles das zu tauschen, was ich offensichtlich gut sehen kann. Lenker, Vorbau, Sattelstütze sind zwar einfach auszutauschen, aber bewegen pro investiertem Euro nur wenig das Gewicht. Die Big Points sind nach einschlägiger Recherche (danke Forum!) Kurbelgarnitur und Laufräder und wie sich später auch herausstellen sollte, die Pedale.

Kleinanzeigen sind was feines und so kam ich nach etwas Suche in den Besitz einer XTR Kurbel und leichterer Mavicfelgen. Zusammen mit den Pedalen sollte die Nadel nach dem erneuten Zusammenbau bei rd. 11,5 kg stehen. Ein ordentlicher Wert wie ich finde und mir gerade so noch den finanziellen Aufwand bei den Gebrauchtteilen wert. Auch mir ist nun bewusst, dass es nicht viel teureres als Fahrradkomponenten und den Aufbau mit den höherwertigeren davon gibt. Zumindest habe ich an der richtigen Stelle am Rad investiert.

Stand heute bin ich rd. 100km durch die Eifel getrampelt und der Carbonfaktor hat mich vor den allzu argwöhnischen Blicken der Mitradler gerettet. Am Berg war ich eh vorne ;)

Jetzt stört mich eigentlich nur noch eines: Die Optik! Lila war in den 90ern Gesetz im MTB Bereich, aber der Milkaton? Ich möchte es mit nur möglichst wenig Arbeit aufmodeln und meine Vorstellung ist: Vorne bleibt's perlweiß, Milka weicht und wird Carbon Klarlack und der Rest bleibt wie er ist. Die Alumuffen sind anthrazitgrau und das finde ich eigentlich ziemlich geil. Das Giant Logo auf dem Unterrohr weicht und wird vsl. mit einem anthrazitfarbenen (oder vllt doch weißem) CADEX Aufkleber (rd. 15€) ausgetauscht.

Der Lack kommt mit schwacher Beize ab (Foto davon nach 2h) sollen die Leute dazu meinen was sie wollen. In jedem Thread dazu sind viele die sagen, dass man das nicht darf und immer mind. einer der damit gute Erfahrungen gemacht hat. Nach der ersten Runde denke ich, die dicken Cadex Rohre kriegt so schnell keine Beize klein.

Viele Grüße an die Cadex Interessierten
1692291763220345039588564360341.jpg


16922896038263749863872562391919.jpg
 
@ flex7seven: Mach doch einen eigenen Thread zu deinem Bike, klingt ja ganz interessant 👍

Ich würde bei Carbon schaben und schleifen - nicht mit Chemie dran gehen, ich hab von mindestens einem Fall gelesen bei dem der Rahmen danach Schrott war.
 
Ich glaube für einen eigenen Thread reicht der Content nicht, weil ich im Grunde ja nur das notwendigste mache und eigentlich schon fast fertig bin. Ich berichte aber gerne auch über das Ergebnis und gebe meine frischen Erfahrungen zum Entlacken/Lackieren wieder.

Zum Entlacken: einfach machen, wer es vorhat und aus Angst vor der Arbeit vor sich her schiebt, macht was falsch. Ich habe deutlich länger drüber nachgedacht als es gedauert hat.
1. Über Nacht abbeizen mit so schwachem Baumarktzeug für Innenräume (das war vllt nicht mal notwendig, hat aber bestimmt das schleifen vereinfacht). Zeitaufwand = 30 Minuten
2. Mit Spachtel/Messer abziehen, da die Beize nur die oberste Schicht gelöst hat. Unter dem Lila war eine blaue Grundierung geblieben. Zeitaufwand 1h?
3. 600er Schleifpapier nass abgeschliffen. Das ging tadellos und man sah augenblicklich Ergebnisse. Mit ordentlichem Nacharbeiten an den Zugaufnahmen vllt 2h Arbeit.

War überhaupt keine schlimme Arbeit und 2-3 Stunden sein Rad streicheln (nur halt mit Schleifpapier dazwischen) macht der ein oder andere Liebhaber ja sowieso am Wochenende :)

Findings:
  • Das schöne Carbonmuster gibt es nur im unteren Teil, wo es als Sichtcarbon geplant war. Oben bzw. vorne wechselt es nahtlos in eine graue Masse. Ich find's trotzdem geil und überlege ob der freigelegte Bereich nun klarlackiert oder der Rest (evtl. ohne Hinterbau) freigelegt werden sollte. Ich denke aber aus Einfachkeitsgründen wird es eben klar genebelt.
  • ein Montageständer ist Gold wert und vereinfacht die Arbeit am Bike enorm. Selbst ein günstiges Modell wie hier.
  • die Farbkombi schwarz-weiß gefällt mir ganz gut. Es hat was modernes möchte ich meinen. Der Tag heute steht also unter dem Aspekt "Back to the Future".

Es gibt m.M.n. jetzt zwei Wege wie es weiter gehen kann.
1. Leichte Alu/Carbonstarrgabel einbauen und ein stabiles Gravel mit normalen Lenker erhalten.
2. Federgabel einbauen und ein taugliches Trail/Tourbike erhalten.

Was glaubt Ihr hat am meisten Potenzial?

P.S: ich bin mit dem orig. Lenker/Vorbau noch nicht glücklich. Die Tourenstange passt mir nicht so gut (das Alter und die Sitzposition bergab) und der Klemmvorbau ermöglicht keine Riser. Kennt wer leichte Schaftvorbauten die nach vorne öffnen um eine Riserbar einbauen zu können?

Gruß flex7seven

IMG-20230818-WA0000.jpg
 
Zurück
Oben Unten