Da hier schon eine Weile nichts mehr gekommen ist, möchte ich diejenigen die es interessiert mit meinem Cadex Projekt "zwischenversorgen". Ich möchte den Thread nicht übernehmen, nur thematisch passend meine Erfahrungen einwerfen.
Das Cadex wurde mir neulich innerhalb der Familie warm vererbt und ich habe mich total darauf gefreut. Der Carbonrahmen und die alte aber ordentliche Technik machten bei mir Eindruck. Also eingeladen und ab nach Hause damit. Zuhause dann der Schock = 13,9 kg! Was war hier denn falsch gelaufen? Zumindest fuhr es gut, wenn mir auch eine Federgabel im Wald wohl fehlen würde.
Nach Abbau des unnötigen Ballastes (
Ständer, Schloss, Bareends,..) und Austausch diverser Teile, die noch im Fundus lagen (
Sattel, der orig. Vorbau) waren wir immerhin schonmal bei 12,5 kg angekommen. Im Nachhinein gesehen, ist die günstigste Art abzuspecken - weglassen.
Nun war aber der Bastelwille entfacht und ich wäre fast auf den Anfängerfehler reingefallen alles das zu tauschen, was ich offensichtlich gut sehen kann. Lenker, Vorbau, Sattelstütze sind zwar einfach auszutauschen, aber bewegen pro investiertem Euro nur wenig das Gewicht. Die Big Points sind nach einschlägiger Recherche (danke Forum!) Kurbelgarnitur und Laufräder und wie sich später auch herausstellen sollte, die Pedale.
Kleinanzeigen sind was feines und so kam ich nach etwas Suche in den Besitz einer XTR Kurbel und leichterer Mavicfelgen. Zusammen mit den Pedalen sollte die Nadel nach dem erneuten Zusammenbau bei rd. 11,5 kg stehen. Ein ordentlicher Wert wie ich finde und mir gerade so noch den finanziellen Aufwand bei den Gebrauchtteilen wert. Auch mir ist nun bewusst, dass es nicht viel teureres als Fahrradkomponenten und den Aufbau mit den höherwertigeren davon gibt. Zumindest habe ich an der richtigen Stelle am Rad investiert.
Stand heute bin ich rd. 100km durch die Eifel getrampelt und der Carbonfaktor hat mich vor den allzu argwöhnischen Blicken der Mitradler gerettet. Am Berg war ich eh vorne
Jetzt stört mich eigentlich nur noch eines: Die Optik! Lila war in den 90ern Gesetz im MTB Bereich, aber der Milkaton? Ich möchte es mit nur möglichst wenig Arbeit aufmodeln und meine Vorstellung ist: Vorne bleibt's perlweiß, Milka weicht und wird Carbon Klarlack und der Rest bleibt wie er ist. Die Alumuffen sind anthrazitgrau und das finde ich eigentlich ziemlich geil. Das Giant Logo auf dem Unterrohr weicht und wird vsl. mit einem anthrazitfarbenen (oder vllt doch weißem) CADEX Aufkleber (rd. 15€) ausgetauscht.
Der Lack kommt mit schwacher Beize ab (Foto davon nach 2h) sollen die Leute dazu meinen was sie wollen. In jedem Thread dazu sind viele die sagen, dass man das nicht darf und immer mind. einer der damit gute Erfahrungen gemacht hat. Nach der ersten Runde denke ich, die dicken Cadex Rohre kriegt so schnell keine Beize klein.
Viele Grüße an die Cadex Interessierten