Klein Innenlager

Hallo,
ich habe ein MTB Klein, Pulse II, Baujahr 1996. Momentan ist eine
4-kant Shimano LX Kurbel (M-563) verbaut. Ich möchte zu einer
Shimano Hollowtech Kurbel wechseln.

Kann ich ohne Kurbeldemontage erkennen um welches Innenlagergewinde
(BSA, italienisch) es sich handelt, bzw. ob überhaupt ein Gewinde im Tretlager vorhanden ist?
Die Gehäusebreite des Tretlagers beträgt 70 mm.

Wer den Unterschied zwischen einem eingepressten Wälzlager, s.u.

pict0061pa0.jpg

und einer eingeschraubten Lagerschale nicht erkennt, sollte vielleicht lieber schrauben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal ein Foto gemacht. Viel kann man leider nicht erkennen, da die Kurbel doch sehr nahe am Tretlagergehäuse sitzt. So wie es aussieht, ist es eingepresst. Um es genau zu wissen werde ich mal die Kurbel abnehmen.

on any sunday vielen Dank für das Bild, das hat mir schon weitergeholfen.
Ich hab mich bis jetzt glücklicherweise noch nicht mit Innenlager beschäftigen müssen. Deshalb bin ich da noch ein bißchen unbedarft.
Leider sind aber meine Kettenblätter hinüber. Ich habe festgestellt, dass 3 neue Kettenblätter fast genauso viel kosten wie neue Kurbeln mit Kettenblättern und passendem Innenlager. Deshalb auch die Frage, da ich noch keine genaue Ahnung habe, welches Lager ich mir bestellen soll.
Für die Hilfe schon mal vielen Dank.

Anhänge

• P9150001.jpg
    P9150001.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 121
Ist das Innenlager noch in Ordnung?
Das Teil von Reset kostet 130€! Und dann die HT2 Kurbel noch dazu.
Da bist Du schnell bei 250€.

Wenn Du eine neue Vierkantkurbel kaufst, muss diese aber mit der vorhandenen Innenlagerlänge kompatibel sein!
Das einfachste wird sein, die vorhandene Kurbel wieder zu verbauen, oder nur die Kettenblätter zu wechseln.

Bei sheldon brown steht für Deine Kurbel eine Innenlagerlänge 107-113, wenn Du die Länge Deines Innenlagers misst, kannst Du hier nachschauen, welche Kurbel möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Innenlager und Kurbeln sind in Ordnung. Aber wegen des enormen Preises der Reset-Lager werde ich erstmal nur die Kettenblätter tauschen.

Ein "normales" Innenlager im Klein wäre halt zu schön gewesen. Da hätte ich fast zum gleichen Preis nicht nur 3 Kettenblätter, sondern dazu auch noch ein neues Lager und Hollowtech-Kurbeln bekommen.

Zurück