klein pinnacle wieder fit machen

moin moin aus dem norden.
lese hier schon ne weile mit und habe grade mein pinnacle angeboten,
aber eigentlich will ich es gar nicht verticken.
nu meine frage dea teil ist von ca 92 gibt es passende federgabel,kann mann nach ca 12 jahren die maguras warten und gibt es noch neue ritzelpakete, kette, tretlager neu abfetten tauschen etc weil wenn ja würde ich doch lieber kohle reinstecken und wieder anfangen zu biken.

wer kennt im norden hamburgs nen guten laden oder privat jemanden der überholung macht?

fragen über fragen

gruß björn falls ich hier falsch bin bitte thema verschieben danke

moin moin aus dem norden.
lese hier schon ne weile mit und habe grade mein pinnacle angeboten,
aber eigentlich will ich es gar nicht verticken.
nu meine frage dea teil ist von ca 92 gibt es passende federgabel,kann mann nach ca 12 jahren die maguras warten und gibt es noch neue ritzelpakete, kette, tretlager neu abfetten tauschen etc weil wenn ja würde ich doch lieber kohle reinstecken und wieder anfangen zu biken.

wer kennt im norden hamburgs nen guten laden oder privat jemanden der überholung macht?

fragen über fragen

gruß björn falls ich hier falsch bin bitte thema verschieben danke

Richtig bist du schon.

Ich rate dir auch dazu dein Rad zu behalten, evtl. aber für das Tagesgeschäft und bis zur Fertigstellung des Kleins ein günstiges Neurad anzuschaffen.
Der Fehler den viele begehen ist dieser:
Sie "modernisieren" einiges (Gabel, Schaltung, Laufräder ) und dann fährt das Rad wegen der Geometrieänderung oder alten Zügen etc. auch nicht besser - und wird dann mit Verlust verkauft;-)

Also besser länger suchen nach alten, noch guten Parts, Verschleißteile, Züge+Zughüllen, etc. tauschen, eine gut funktionierende Rock Shox Mag21 einsetzen etc.
Kann 2 Monate dauern oder länger, ist vielleicht was für den Winter:
Bei ebay suchen, hier anfragen, recherchieren etc.

Im Shop machen sie das natürlich schnell nach bewährtem Muster: Altes raus, irgendwas neues rein. Ergebnis: übelst gemixtes Pinnacle (siehe Fehler)

moin danke für eure meinung
stahlpapst ich melde mich morgen
ansonsten erstmal danke melde mich bin grade im streß

gruß björn

Hallo, ich bin einer der Optimisten, der gerade seine Mag21 ausgebaut hat und voraussichtlich durch eine Fox F80X ersetzen wird (durch sag hoffentlich Geometrie soweit i.o.). Desweiteren habe ich XT Cantis durch V-Brake ersetzt und bald kommt vorne noch eine Scheibe drauf. Sobald alles zusammengebaut ist, stelle ich mich der Häme und der Kritik des Forums wie ich ein 94er MT-Tam so verschandeln konnte :daumen:

Langfristiger Plan ist aber mittelfristig den Rahmen an die Wand zu hängen und durch einen neuen zu ersetzen, jetzt aber macht es Spaß das geliebte Bike (erste Eigeninvestition von eigenem Geld) aufzumöbeln und am Laufen zu halten.

Falls Du somit Interesse hast an 1994 XT Laufrädern und Mag 21 melde Dich mal bei mir ([email protected]). Ein Hinweis gleich zu Beginn - einer der Kernherausforderungen wird der Steuersatz sein, hier musste ich lange suchen um für das 1 1/4'' Format was passendes zu finden. Bin auch in HH somit ggf. interessant.

Gruß Matthias

@surfhamburg : Das Pinnacle hat einen 1 zoll Steuersatz, das dürfte nicht das Problem werden.
Eher ist das Problem wohl eine passende Federgabel in 1 zoll zu finden. Empfehlenswert wäre auch eine schöne Starrgabel.
Die Maguras warten, ein neues Ritzelpaket, Kette, Bremsen (Cantis), Reifen und Schläuche, Schwupp,fertig!!

@hhbjoern : Welche Farbe hat es denn?

warum wollt ihr denn immer alle eine federgabel im bike ? :lol: ich würde auf jeden fall eine starrgabel verbauen! den rest auf vordermann bringen und gut is. federgabel lohnt sich eh nicht - ein "modernes" bike wird durch die geometrieveränderung eh nicht drauß und der komfortgewinn mit 5cm federweg liegt kaum höher als mit nem fetten reifen. :)

hallo
habe grade Bilder gemacht
ausstatung
steuersatz XT
Umwerfer hinten LX
Umwerfer vorne XT
Kurbel LX
Pedale LX
Felgen Rigida Laser 400
Bremse Magura Quick Silver

Anhänge

• IMGP0537.jpg