Anregungen zum Aufbau eines Klein Pinnacle

Registriert
22. August 2013
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen!

Ich habe im Urlaub in der Toskana günstig ein Klein Pinnacle erstanden, welches dort ein trauriges Dasein als Verleih-Fahrrad auf einem Campingplatz fristete und mir vom ersten Augenblick derart leid tat, dass ich es sofort erlöst habe.

Ich hab keine Ahnung bis auf die Träumereien Anfang der 90er wo so ein bike für einen 16jährigen unerschwinglich war.
Scheint aber auf den ersten Blick vieles Original zu sein; komplett XT, schwarze Gabel (Stahl oder Alu?), Lenker/Vorbau-Teil usw. Laufräder scheinen mal neu, aber Naben sind auch die XT. Müssten jetzt auch wieder neu.

Jetzt mal ein paar Fragen und Bitte um Anregungen zum Aufbau.
Rahmen ist klein, soll daher ein Stadtrad für meine Frau werden (Nord-D-Absolut Flachland).
Ich würde einerseits gern zeitgenössisch bleiben und vielleicht sogar tunen, wenn das preislich einigermaßen im Rahmen bleiben kann (früher fand ich diese Eloxal-Teile super!). Andererseits soll's aber auch sicher und möglichst leicht werden.
1.Daher würde ich, wenn möglich schon gerne eine Federgabel einbauen, hierzu gerne Tips. Möglichst leicht und kürzester federweg reicht völlig aus. Sollte aber gut ansprechen.
2. kann man einfach auf V-Brakes umrüsten, oder eher Maguras?
3. was mit LRS machen?
4. Farbe ist dieses grelle Hell-Grün (wie derzeit eins im bikemarkt angeboten wird), was könnte man da als Farbkombi machen, mir fällt nur mit schwarz ein.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Vielen Dank schon mal...
Adrian
 
mal eben kurz runter in den Keller, aber ist noch so wie letzte Nacht aus dem Kofferraum geholt (bitte ich zu entschuldigen!)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 158
  • image.jpeg
    image.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 244
  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 98
Warum "erlöst" man ein Klein von Anfang der 90er von seinem "traurigem Dasein" als Verleihrad, um es dann mit Federgabel, V-brake's oder Magura verhunzen zu wollen? ...und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, möchte man noch das originale Grün zumindest teilweise gegen Schwarz tauschen...???:eek::confused:

..für mich sieht das eher nach "vom Regen in die Traufe" aus...
 
Wenn das dein Plan ist, warst du dem Rad keine große Hilfe. Putzen, Züge und Hüllen checken, ggfs. erneuern und dann genauso wie es ist genießen. Und ja nicht den Originallack versauen. In dieser Sektion geht es in erster Linie um den Erhalt der klassischen MTBs, nicht deren Vernichtung.
 
Ich verstehe das mit der Farbe so, dass er nach einer geeigneten Farbe für die Anbauteile in Kombination mit dem Lack fragt. Wo steht da bitte was von Um- oder Überlackieren?
 
Genau, als "Farbkombi" ist schwarz angedacht.
Ich fänd die Kombi grün-weiß besser bzw. interessanter. ;)
 
Ich schließe mich hier meinen "Vorschreibern" an.
Warum immer mit "Kanonen auf Spatzen schießen"?

Rahmen polieren und versiegeln, einen passenden LRS (zeitlich) suchen, Anbauteile so lassen.
Es soll doch ein Stadtrad werden - warum noch auffälliger aufbauen, denn das ist es jetzt schon!

Außerdem wolltest Du es Retten - @uschibert hats schon geschrieben - Dein Vorhaben wurde den "Zeitgeist" des Bikes zerstören. Wir wollen sie in diesem Forum doch eher erhalten :)

Viel Erfolg und Spaß beim Aufbau.

Grüße
Fekko
 
wenn du Hilfe beim Aufarbeiten benötigst, stehe ich in diesem Fall gerne bereit.
Allein mit einer anständigen Politur und das ausschleifen kleinerer Sachen kann man teilweise unglaubliches aus so einem Rahmen raus holen. Poliert wirds auch der Holden sehr gut gefallen.
Federgabel hat an dem Rad nichts mit Tuning zu tun, eher verschlechterung.
Starr geht das Rad wie ne Rakete. V brake oder Maguras sind hier auch Blödsinn, es gibt genug gute Cantis zu erschwinglichen Preisen. Tec oder sowas. Aber auch die XT machen gute ARbeit und genügen für eine Frau mehr als sie benötigt. Zudem es eine Sünde wäre einen intakten Rahmen zu bohren. Ich quäl mich hier täglich um sowas in schuss zu bringen und andere wollen heute noch aufbohren? bitte nicht!



Gerrit
 
Wow, da hab ich ja was losgetreten! Sorry, hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

1. also so wie SCM mich verstanden hat soll der Rahmen natürlich in Originalfarbe und nur in dieser! bleiben und so gut es geht (aber selbst) aufgearbeitet werden. Dein Hilfsangebot (@pommerngerrit) nehm ich da gerne an!

2. Farbkombi bezog sich auf die Anbauteile.
Ich mochte damals diese eloxierten Teile sehr, aber eher in kombi mit BB oder sowas, mit dem grün seh ich da keine passende Farbe, daher wohl schwarz, da auch Gabel und Lenker/Vorbau-Teil schwarz sind.

3. nochmal: ich bin absoluter Laie!!! Mir war nicht bewusst dass ich für v-Brakes was am Rahmen bohren müsste, das kommt für mich auch nicht in Frage, also keine Sorge! Hier ging's mir mehr um praktische Infos, wie oder ob das überhaupt geht. Ich hatte auf ne Adapterlösung gehofft, aber dann bleiben es eben Cantis, hab ich gar kein Problem mit. Da wäre ich dann für ein zeitgenössischen Tuning/-Tipp dankbar, denn ich hätte es gern schon etwas individueller als "nur" die ganze XT-Gruppe am Rahmen.

4. dass die Federgabel hier nicht auf Gegenliebe trifft hatte ich erwartet. Auch hier war meine Frage aber eher ob es etwas zeitgenössisches gibt (eine frühe Manitou oder ob eine AMP passen würde oder sowas)

@uschibert: deine Kritik finde ich etwas überzogen. Ich denke es sollte i.O. sein Fragen im Classic-Forum stellen zu dürfen, auch wenn man nicht vorhat sein bike gleich sorten- und baujahresrein aufzubauen
 
"AMP passen würde.." ist auch wieder zeitlich gemeint, nicht praktisch.

Von wann wird mein bike denn überhaupt sein? Gab es da überhaupt schon federgabeln?
 
Mach dir nichts draus, so ist das hier halt im Klassik Forum.
Immer gleich gehörig rumbollern, anstatt neuen Leuten adäquat unter die Arme zu greifen.
Da geht es in Kidsforum doch deutlich entspannter zu, hast du ja schon gemerkt.

Mach so wie du denkst! Polieren, neue Züge und Beläge evtl. ne Manitou III oder AM in schwarz und gut is.
Meikel
 
Ich würde, müsste es unbedingt eine Federgabel sein, mich an diesem Bike orientieren. Schwarz bringt das grün schön zur Geltung, die Funktion der Mag ist ok und auch zeitlich passt sie.

http://www.mtb-news.de/forum/t/mantis-religiosa-nein-pro-floater.811040/page-2

Die Bremse würde ich auch lassen, paar frische Kool Stop Beläge spendierten, frische Züge, alles putzen, sauber einstellen und ab geht's.

Die AMP Gabel finde ich an wenigen Rädern passend, am Klein auf jeden Fall nicht.
 
Na ja, bis auf das Missverständnis wegen der "Neulackierung" war doch gar nicht soviel Gemecker dabei:confused:

Ich habe es aber auch so verstanden, dass die Farbe der Anbauteile gemeint war.;)
Wie du schon selbst erkannt hast, passt bei der Rahmenfarbe eigentlich nur Schwarz oder silber:rolleyes:
Kannst du dir gern bei meinem aktuellen Mantis Aufbau mal anschauen.:daumen:

Die Magura Bremsen sind natürlich Super Bremsen von der Funktion her;) Aber bei einem KLEIN ist es eher das "Rote Tuch" bei den meisten.
Das liegt aber daran, dass viele den Rahmen früher aufgebohrt haben, um die Leitungen zu verlegeno_O Und das ist wirklich mehr als Schade:(
Du hast doch eigentlich schon schöne Bremsen dran:rolleyes:

Die habe ich selbst schon verbaut:)
IMG_8216.jpg

Wenn die richtig eingestellt sind, funktionieren die wirklich gut:daumen:

Die gibt es auch in schwarz:)

Ansonsten gibt es natürlich genug Custom Cantilever Bremsen aus der Zeit:)

Bei der Gabel würde ich persönlich auch lieber die bereits verbaute drin lassen.:rolleyes:
Ich gehe mal stark davon aus, dass es die originale Spinner Gabel sein wird:rolleyes:
Passend dazu die Klein LVE ist das doch Top:daumen:

Aber wenn es unbedingt eine Federgabel sein muss, würde ich eher ne Rock Shox Mag20 oder ne Manitou I einbauen. Aber eigentlich wäre das schon sehr schade.:( Die AMP Gabel finde ich wirklich gut (Habe sie ja selbst verbaut!) aber die passt überhaupt nicht in dein KLEIN:(

Also an deiner Stelle würde ich das Cockpit mit Gabel so lassen. Dazu ne schöne schwarze Custom Sattelstütze mit Flite oder Turbo Lite Sattel.
Schwarze Kurbeln! Wenn es da auch Custom sein soll, je nach Geldbeutel ne Cook´s
Bremsen kannst du ja mal schauen, was dir gefällt an Cantis;) Aber die schwarzen 732er XT würden auch schon sehr gut passen.;)
Und viel mehr braucht es auch eigentlich gar nicht.
Schaltung klassisch XT 735 :daumen:
Schwarze oder silber Laufräder (Je nach Geschmack und wie der Aufbau werden soll;) ob schwarz oder silber!)

Die gelochten Ringle Schnellspanner passen natürlich auch immer wieder in die Zeit:love:

Es hängt halt immer viel vom Geschmack und vor allem vom Geldbeutel ab.:rolleyes:

So!
Ich hoffe mal, dass waren jetzt wirklich vernünftige Tipps?

LG
Andre

Und lass uns dran teilhaben, wie du dich entscheidest.:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_8216.jpg
    IMG_8216.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 278
Meine Kritik galt eigentlich eher der Wortwahl (erlösen, trauriges Dasein fristen) in Bezug zu deinen nachfolgend genannten Vorstellungen...

Ansonsten kann jeder mit seinem Zeug machen was er will, da bin ich der Letzte (naja fast) der was dagegen hat.
 
@Dean76 : vielen Dank, genau auf solche für mich sehr hilfreiche Tipps hatte ich gehofft.

@Linipupini : die Erfahrungen waren aber zunächst mal echt komplett verschieden, diesbezüglich noch mal danke dean76.

Schwarz zu dem grün steht für mich fest. Die erste Manitou finde persönlich einfach total schön, aber ihr habt mich da überzeugt und in der Stadt wird ja eigentlich auch gar keine FG gebraucht. Die schwarze originalgabel gefällt mir auch gut, und passt ja dann farblich auch super.

Schwarze Stütze (konkrete Ideen/Empfehlungen?) + Flite hatte ich mir selbst so vorgestellt.

Bremsen also dann Cantis belassen, sehen natürlich an deinem bike mit den Eloxalschrauben auch in Silber super aus, aber wenn's da auch welche in schwarz gab, fänd ich das auch interessanter (ebenfalls gern konkrete Empfehlung?)

Tipps zu Griffen?, die wären mal das dringlichste.

LRS wird dann noch mal ein Thema, da hab ich selbst gar keine Idee und auch ob da schwarze Felgen nicht auch irgendwann too much wären...?

Kurbeln müssten dann aber auch in schwarz, gerade da gab's damals doch nette Teile, oder? Aber wie du sagst werden die dann wohl sehr teuer. Was gibt's da so passendes?
Kann ich einfach auf 1 oder 2 Blätter reduzieren?, brauch ja keiner im Flachland 3.
 
Lass die Spinner drin. Mit ner altertümlichen Federforke tust du deiner Holden keinen Gefallen. Nimm schöne XT oder DX Teile, die sind gut und preiswert und besorge ihr nen Ladyturbo und ordentliche Reifen...
Gruß chowi
 
Freut mich!:)

Dass du dir das mit der Federgabel nochmal überlegt hast:daumen:
Sattelstützenmaß müßte 27,2 sein oder?
Da würde ich einfach mal schauen, was dir gefällt und was hier im Classic Basar mal angeboten wird:rolleyes:
Wenn zunächst nichts passendes dabei ist, reicht ja auch erst mal eine Kalloy:rolleyes:
Aber in 27,2 bekommt man ja eine gute Auswahl:daumen:

Zu den anderen Teilen,
du könntest natürlich das Rad auch mit silber Teilen aufbauen.:rolleyes: Die Kurbel hast du ja schon, Sattelstütze Silber, Laufradsatz auch in silber? (Sieht man auch nicht die abgebremsten Bremsflanken:daumen:)

Egal wie du dich entscheidest, passen "runde" Kurbeln wie Cook´s und PBC o.ä. eigentlich noch am besten.:)

Bremsen sind wie schon erwähnt, die XT 732 :)

Griffe! Sind die denn schon fällig? Sehen auf den Bildern aus wie die Grab On:rolleyes:

Ansonsten nehme ich auch immer die ODI Attack in schwarz. Die gibt es immer noch neu und kosten kein Vermögen:daumen:

Zu den angesprochenen Kettenblättern, klar kannst du auch nur mit zwei oder gar einem Fahren.;) Ich persönlich brauche in meinem Wohnort und für meine Boulettenfahrten auch gar nicht das kleinste vorne:D
Also zweifach wäre da ein guter Kompromiss:o Single vorne würde ich nicht unbedingt machen, da du eh ne Kettenführung vorne brauchst und außerdem auch zur Befestigung der Kettenblätter kürzere Kettenblattschrauben (für Singlespeed) benötigst.

LG
Andre
 
Mal ne ganz blöde Frage: Hast du deine Frau schon gefragt, ob sie mit so einer "Streckbank" (Zitat meine Frau ;) ) überhaupt fahren will?
 
image.jpeg
Adrian,
sehr schön, Dein Projekt!

Deins ist die kleine grüne Schwester meines Pinnacle in Flare (meins ist 20"). Bitte entschuldigt das Iphone Foto. Ich würde mal BJ 90 oder 91 sagen.

Ich habe es weitgehend original erhalten bekommen. Für den klassischen Aufbau habe ich ihm eigentlich nur ein paar gebrauchte gut erhaltene Ground Control (extreme - leider keine S) gegönnt und einen Flite drangeschraubt.

Ich habe auch eine schwarze Spinner (manche waren ja verchromt), XT in silber überall bis auf die hinteren Bremsen. Das sind original DiaCompe 986 (bei mir war ein Arm silber, einer schwarz - jetzt sind beide silbern). Ich meine auf Deinem Foto schwarze DiaCompe hinten erkennen zu können. Schwarze XT Sattelstütze. Meine Felgen sind silberne Campagnolo Thorr. Steht auch genauso im Katalog.

Schwarze XT mit schwarzen Felgen würde aber bestimmt auch aussehen.

Der Originalsattel war ein Avocet Gel. Den habe ich noch, aber der Flite ist mir bequemer. Schnellspanner sind bei mir die alten silbernen Ringle mit den Löchern.

Ich finde den Katalogaufbau beim Pinnacle am reizvollsten. Tuning beim Mittelklasse-Rad ist irgendwie wie ein MB 190 D mit Spoiler. Kann man aber machen, wenn es gefällt. Das Pinnacle ist nicht schwer, aber richtig leicht ist es auch nicht. Tuning bringt also (gewichts-) technisch nicht viel. Die XT funktionert neu eingestellt super zuverlässig. Auch die Bremsen beißen gut.

Ich würde es daher so machen, wie Dir die meisten hier raten: schön polieren, Kratzer rausschleifen, reinigen und dann weitestgehend original wieder zusammen bauen. Klassisch, einigermaßen hochwertig und funktional.

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 274
Andy, echt schön dein Rad! So mit dem schwarz kommt die Rahmenfarben m.E. eben richtig gut zur Geltung. So schön wird meines allerdings nie werden, da ist der Rahmen zu lädiert, aber die Farbe leuchtet auch noch schön. Wie heißt denn nun dieses grün überhaupt?

Danke für die weiteren Tipps Dean, jetzt kriege ich zunehmend die Vorstellung wie es mal aussehen kann und soll und wo nach ich suchen muss.

@Thias : daran hab ich natürlich auch schon gedacht. Vielleicht kam das auch mißverständlich rüber, aber das Rad soll nicht für jeden Tag sein sondern für wohl eher seltene und dann aber umso genussvollere gemeinsame Fahrten (der "Große" (6J) kriegt parallel sein erstes MTB aufgebaut). Stadtrad war gemeint, da hier eben völliges Flachland, nicht mal Wald in der Nähe. Diesbezüglich fand ich die Kritik auch daneben, denn m.E. ist es ja schon ein Unterschied ob so ein Rad von größeren Kids auf nem Campingplatz malträtiert wird oder ob es zu bewußten Ausfahrten genutzt wird.

Kürzerer Vorbau wär natürlich ne Lösung, aber dann würde das schöne KleinTeil ja rausfallen, das seh ich einfach mal wenn's so weit fertig ist wie das geht.

Gabel bleibt, das hab ich jetzt kapiert.
 
Sehr schön:daumen:

So habe ich es erhofft!:)

Für wenige gemeinsame Fahrten habe ich auch das Cannondale
IMG_0681.JPG


für meine Frau angeschafft.;)
Einfach nur damit wir gemeinsam mit nem Klassiker unterwegs sein können.
Das passt ihr auch sehr gut;) Also wenn sie mal damit gefahren ist:rolleyes::D

Lieben Gruß
Andre
 

Anhänge

  • IMG_0681.JPG
    IMG_0681.JPG
    352 KB · Aufrufe: 249
_MG_2107.jpg


Hier mal mein Hobel auch noch als Anschauungsobjekt oder Abschreckungsobjekt. Silber /Schwarz/wenig elox.
Die Gabel ist nicht ganz freiwillig, hab bloss bis heute keine gefunden mit Schaftlänge für 22" Rahmen.

Und noch 2 Bilder zum Thema Elox. Ist bei solchen knalligen Farben ja immer schwierig finde ich, so dezent aber ok (mein Geschmack).

_MG_2132.jpg


_MG_2133.jpg
 

Anhänge

  • _MG_2107.jpg
    _MG_2107.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 257
  • _MG_2132.jpg
    _MG_2132.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 233
  • _MG_2133.jpg
    _MG_2133.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 250
Auch ein sehr schönes Rad.

Wenn ich so ein paar von den bikes sehe versteh ich es langsam auch warum ich Originalität so favorisiert.
Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass meins schon soo alt ist, seh ich jetzt ein.
 
Zurück
Oben Unten