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Aus Carbon wird das nix. Aber Alu mit halbwegs moderner Lenkergeometrie hab ich Dir einige Posts vorher verlinkt.Die Verdachtsmomente verdichten sich. Die Klemme ist wohl für 25.4 (1") Lenker konstruiert. So wirklich gut zu geht die Klappe bei mir nicht zu. Gerne hätte ich ja jetzt gezielt nach einem AX4100 Lenker gesucht. Der hat aber auch 26 mm Durchmesser. Einen 25.4-er mit Compact Ergonomie aus Carbon gibt's wohl nicht. Mal schauen wie ich da wieder rauskomme.
Bleibt noch der Link von Ianus. Obwohl, das ist nun auch schon Jahre her, sodass womöglich auch diese Option inzwischen weg ist.
Mit 26,0 Lenker.....
Kann natürlich sein, das Klein das Lenkermaß still und heimlich angepaßt hat, nachdem 26,0 damals ja doch das am weitesten verbreitete Maß war. Warum man das aber nicht im Manual vermerkt hat ist mir dann schleierhaft, wo doch wirklich jedes noch so kleine Detail dort aufgelistet ist.
Guten Morgen Tim
Die MC2-Road Vorbauten liessen sich wirklich nur mit passenden 25,4-Lenkern kombinieren. Alles andere ist suboptimal, hält nicht, ruiniert Dir auf Dauer Lenker und Vorbau und erhöht aufgrund von Materialversagens nur das Sturz- und Verletzungsrisiko.
Warum Klein das so gewählt hat, erschliesst sich mir überhaupt nicht, vor allem da 1994 (zu Zeiten des ersten MC2-Road Jahrganges) im Rennradbereich 26,0 oder 26,2 Standard waren. Egal, Du mußt Dich eben auf die Suche nach einem passenden Lenker machen oder das Teil mit Flatbar fahren.
Das ist ja interessant, war mir gar nicht mehr bewusst, dass ich mir schon 2016 Gedanken über einen 1x12 Umbau meines Adroit Pro machte. Nun, dieser Umbau ist mittlerweile Realität:Geht mir gleich mit den Hörnchen. Ich werde auf meinem Youngtimer Adroit immer wegen des Originallenkers in 580 mm Breite und Hörnchen ausgelacht. Die bleiben aber dran!
Das mit dem 1 x 12 Antrieb überleg ich mir demnach nochmals, d.h. vom Traum zur Verwirklichung vergehen bei mir jeweils halbe Ewigkeiten. Bis dahin gibt's dann vielleicht schon den Worp-Antrieb.
Klingt interessant. Wie gesagt, Scalmalloy wäre meine Präferenz, machen aber glaube ich nicht so viele. Bei 400 / 2 EUR würde ich da auch mitmachen.Habe einen Betrieb in der Nähe gefunden, der einen 3D-Scan anfertigen kann und auch gewünschte Änderungen vornimmt. Auf Basis dessen könnte auch ein 3D-Druck vorgenommen werden. Sollte Interesse hier im Forum bestehen, so lasst es mich bitte wissen - ggf. könnte man die Kosten (ca. 400€) auf mehrere Schultern verteilen
Titan oder eben Ti6Al4V, welches normalerweise für die additive Fertigung verwendet wird, ist halt mit einer Dichte um 4.5 deutlich schwerer als Alu mit rund 2.8. Daher wäre Scalmalloy halt schon cool.Drum schrieb ich weiter oben ja auch was von Titan im 3D-Druck. Wenn solche Teile möglich sind, warum dann nicht auch einen Vorbau:
https://fotos.mtb-news.de/p/2388366https://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neuheiten-robot-bike-r160https://www.rennrad-news.de/news/formnext-3d-druck-mountainbikes-messe/https://enduro-mtb.com/atherton-bikes-firmenbesuch/