... keine Ahnung habe, was der originale MC2 wiegt. Vielleicht kann da der
@Milli etwas dazu sagen, falls er noch mitliest...
Na klar - ich lese hier natürlich noch mit (bin bis jetzt aber leider nicht zum Antworten gekommen) und kann auch was zum Gewicht sagen, auch wenn da jetzt schon was zu gesagt wurde:
Ich habe ja mehrere MC2-Road-Vorbauten in 80 mm (2x, davon einmal verbaut am Coral Reef Quantum Pro), 90 mm (verbaut am Jade Chameleon Quantum Pro) und 100 mm (2x).
Das Gewicht liegt bei rund 120 g vom nackten Vorbau, hier im Bild vom 100 mm langen:
Dazu kommen dann aber eben noch ca. 24 g für die Klemmspinne und 2 g für die TopCap:
In der Summe ist das Gewicht also mit ca. 140-150 g (hier vom 80 mm langen mit TopCap und Klemmspinne:
nicht super leicht, aber doch ganz ok - und mit Titanschrauben kann man noch 4 g sparen
Damit kann man dann doch auf ganz akzeptable Gesamtgewichte von ca. 6,5 kg wie hier beim Jade Chameleon bzw. sogar nur ca. 5,8 kg wie hier beim Coral Reef kommen:
Momentan habe ich drei unverbaute MC2 Road Vorbauten hier - 80 mm und 2x 100 mm:
Der im Bild mittlere Vorbau mit 100 mm würde sich prinzipiell für die hier geplante Aktion mit dem Austausch der Lenkerklemmung ganz gut eignen, da ich die Klemmung damals minimal aufgerieben habe (nicht besonders professionell), weil der damals verbaute NoName Carbon-Lenker sich öfters mal verdreht hat (ich weiß, ich weiß; 26,0 mm Lenker, offiziell 25,4 mm Klemmung ...
).
Wie von KLEINselig schon geschrieben, hatte ich anschließend aber mit den anderen MC2 Vorbauten und mehreren KCNC Scandium Lenkern mit 26,0 mm Klemmmaß und den beiden jetzt schon seit mehreren Jahren und mehreren tausend Kilometern (vermutlich deutlich über 10.000 km) montierten Schmolke Carbon Lenkern mit 25,9 mm Klemmmaß überhaupt keine Probleme. Im Vergleich dazu saß ein testweise montierter MTB-Lenker mit 25,4 mm Klemmmaß mMn auch etwas "weit", so dass ich schon vermutete, dass es unterschiedliche Versionen der MC2 Road Vorbauten gab - das ist aber reine Spekulation!
Komischerweise ist bei dem letzten Vorbau mit 80 mm, den ich mit dem Gedanken gekauft hatte, ihn mir in Coral Reef lackieren zu lassen, die Höhe, also im Klemmbereich der Gabel mit ca. 55,7 mm zu 50,4 mm ca. 5 mm höher als bei allen anderen Vorbauten, die ich hier habe:
Dies liegt an einer deutlich höheren Klemmspinnenabstützung im unteren Klemmbereich innen:
Ansonsten scheinen die Vorbauten (Innen-/Außendurchmesser, obere Klemmhöhe, Gewindehöhe etc.) gleich zu sein.
Falls jemand Ahnung hat, was es mit dem Vorbau auf sich hat, wäre ich für Infos auf jeden Fall dankbar!
Zu dem geplanten Vorhaben, die Lenkerklemmung am MC2 gegen 31,8 mm zu tauschen oder den Vorbau so nachzubauen, kann ich leider nicht viel beitragen, außer dass ich natürlich auch gerne einen moderneren, also kürzeren und flacheren Lenker fahren würde, ich vermutlich aber etwas Bedenken hätte, es mit einem evtl. ungetesteten Einzelstück so richtig laufen zu lassen.
Dh. in meinen Augen macht die Aktion nur Sinn, wenn man sich wirklich (!) sicher ist, dass der Vorbau auch hält und das wird vermutlich nur mit signifikantem Mehrgewicht oder recht hohem finanziellem Einsatz (Berechnung, Prototyp, Test etc.) möglich sein.