Ich dachte immer die Sattelposition stellt man so ein, dass bei waagerechter Kurbel ein gedachtes Lot von der Kniescheibe durch bzw. knapp hinter die Pedalachse geht.
Das auch. Aber das andere (was ich geschrieben hatte) eben auch. Natürlich passt das Radl nur dann perfekt, wenn sowohl die von dir beschriebene "Messung" als auch die von mir beschriebene "Messung" (wahrscheinlich beides aus der bike oder bike sport news oder sonst ner Zeitschrift oder nem klugen Buch
) passt.
Aber soviel Rahmengrößenauswahl hat man beim Occasionskauf von klassischen Kult-Bikes doch gar net!?
(Ehrlich gesagt, bei Rädern, die ich eher sammle als fahre, achte ich eher auf den Zustand wie die passende Rahmengröße. Und das 18,5" Rocky Vertex ist mir eigentlich viel zu lang, bin aber trotzdem 1 Monat lang durch Island getourt damit - es geht also alles, wenn man nur will, nach dem Motto "wer schön sein will, muss leiden"!
)
Was soll die Armlänge mit der Sattelposition zu tun haben? Diese Messmethode mit dem Arm eignet sich doch nur, um eine Oberrohrlänge grob abschätzen zu können, ob man zu gestreckt oder zu eingeengt auf dem Rad sitzen wird.
Ja, klar, damit misst man im Prinzip die Oberrohrlänge. Aber weil sich das Oberrohr so schlecht austauschen lässt (ich persönlich zumindest würde das Rausflexen und Kürzen ja noch schaffen, aber täte mich beim anschließenden Wiedereinschweißen schwer
), kann man alternativ lieber den Sattel vor oder zurück schieben. Vorbau-Austauschen fällt ja beim gezeigten Bike unter den Passus "Unmöglichkeit"! Siehe nächster Punkt:
Die Sattelposition ist sicher nicht die Variable, um das anzupassen...
Wo willstn das sonst anpassen beim gezeigten Attitude? Würdest du die Sea&Sky-LVE rausschmeißen, um sie gegen eine mit anderer Vorbaulänge zu ersetzen? Dann bitte ne bezahlbare Bezugsquelle für ne alternative Sea&Sky-LVE nennen!