Kleine P4 Lampe und Fragen

Registriert
30. Mai 2006
Reaktionspunkte
276
Ort
Essen
Hallo

Nachdem ich eine MC-E gegrillt habe habe ich es erstmal etwas kleiner versucht.

Alu-Gehäuse CNC gedreht mit Cateye Halter 102gr.
Led ist eine Seoul P4 auf Starplatine, MR-11 Reflektor und 40° Optik.
KSQ ist eine Led-Slave mit PWM-Dimmer auf 700mA eingestellt.
Akku ist ein NiMH 6V 3,7Ah.

Die Lampe ist als Helmlampe gedacht. Das Licht ist etwas spottig, hat aber auch eine gute Reichweite.

Bei 100% erwärmt sich die Lampe bei Raumtemperatur auf 35°C. Die Led ist mit max. 1000mA angegeben.
Hat da schon jemand Erfahrungen was das bedeutet. Sind die 1000mA noch wirklich verwendbar? Wie weit sollte man Led in der Praxis belasten?

Danke und Grüße Thomas
 

Anhänge

  • P4_1Led_V1_1.jpg
    P4_1Led_V1_1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 81
  • P4_1Led_V1_2.jpg
    P4_1Led_V1_2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 96
Dann würde ich mal schwer an der 40°-Angabe zweifeln.

1000mA sind für die P4 jedenfalls absolut unkritisch und üblich. Ein wenig Kühlung durch den Fahrtwind natürlich immer vorausgesetzt.

Matze
 
Das Gehäuse hat reichlich Reserven, da kannst Du sogar noch Gewicht sparen.
Hast Du da ne asphärische Linse drin? Die werden ja in den "Flood-to-Throw"-Lampen verwendet, nur in der Regel ohne zusätzlichen Reflektor.
Der Abstrahlwinkel hängt vom Abstand LED-Linse ab. Wenn Du einen breiteren Strahl möchtest, muß die Linse näher an den Chip.
 
Hallo
Am Gehäuse geht noch einiges, es war ja auch für die MC-E gedacht.
Die neue Led ist schon angekommen. (Unten im Bild mit Kühlplatte und Steuerung, KSQ fehlt noch)

Linse ist diese:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...UTEILE/1x-1W-Austauschlinse-LT-236_49_52.html

Ich habe absolut keine Ahnung welche Linsen für die MC-E und die P4 geeignet sind, Vorschäge nehme ich gerne entgegen.

Das Gehäuse ist Innen 35mm (MR11 Standard). Daher passen schon mal alle Linsen D=35mm. Abstände Innen werden durch Distanzringe eingestellt, Vorne und Hinten mit Dichtungen.
Der Abstand Led - Linse beträgt grade etwa 0,6mm.

Danke und Grüße Thomas
 

Anhänge

  • P4_1Led_V1_3.jpg
    P4_1Led_V1_3.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 71
Suchst du denn dann jetzt überhaupt noch eine Linse für die P4, oder nur noch für die MC-E, oder für beide?
35mm ist für eine LED ein recht großer Durchmesser, da gibts nicht viele Optiken.
Für die MC-E hab ich die Ledil Eva MC-E gefunden.
Für die P4 hab ich in 35mm gar nichts gefunden, diese hier von Fraen hat immerhin 31,6mm.
Bezugsquellen wirst du aber selber suchen müssen.
Wenn du mit weniger Durchmesser an der Optik auch zufrieden bist, dann wirds deutlich einfacher. Für die MC-E würde ich dann Ledil Boom (Flood) oder LM-1 (Spot) empfehlen - beide um 22mm Durchmesser.

Bei deiner P4 kannst du auch versuchen ein wenig den Abstand von LED und Optik zu variieren, wie schon von panicmechanic vorgeschlagen, dann bekommst du evtl. eine bessere Ausleuchtung hin.

Matze

Matze
 
Für die P4 gibt es die Gaggione Mobdar, für die ich aber z.Zt. keine Bezugsquelle finde. Ansonsten gibt es bei dealextreme die Nachbauten 12437 (gut) und 4544.

Für die MC-E gäbe es den Fraen-Reflektor, zu dem Du noch eine Frontscheibe bräuchtest. Auf die Schnelle fällt mir da nur das Frontglas eines MR11-Halogenspots ein, weiß aber den genauen Durchmesser nicht (kannst Du ja im Baumarkt ausmessen).

Die vorhandene Optik scheint ja nicht mehr viel Spielraum zu lassen, um die Abstrahlung zu ändern.
Du könntest asphärische Linsen von LED-TECH (unten bei Austauschlinsen) probieren, müßtest Dir aber eine Halterung bauen.
Die Austauschlinsen für die 4,2W-Spots haben 28,2mm Durchmesser, die für die 10W-Spots erscheinen größer, mußt Du ggfs. erfragen. Mit der "60°" oder der "70°" in Klarglas sollte was zu machen sein. Die Winkelangabe bezieht sich nur auf das Verhalten an dem Strahler, Du kannst durch "Zoomen" alle möglichen Abstrahlwinkel erreichen.
Um einen weniger scharf abgegrenzten Lichtfleck zu bekommen, kannst Du auch mit den diffusen Linsen experimentieren.

Vorteil dieser Linsen wäre, daß Du sie mit verschiedensten LEDs einsetzen kannst.
 
Hallo

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mal Ledil Optiken und Fraen Reflektoren bestellt.
Nur eine Lampe kaufen ist doch Langweilig.:D

Die P4 Lampe habe ich nun auf 1000mA umgestellt und gestern noch ausprobiert. Als Helmlampe für den Trail reicht es schon aus. Gute Ausleuchtung bis etwa 20m, Sichtweite bis etwa 50m.
Übrigends, 35mm Innenmaß ist der Durchmesser bei dem der Led-Slave mit PWM von www.ledtreiber.de genau auf Rückseite der Trägerplatte für die Led passt.

Dann geht es jetzt mal an die MC-E:)
 

Anhänge

  • MC_E_V1_.jpg
    MC_E_V1_.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten