Helmlampe Seoul P4 mit PCB KSQ

Registriert
30. Mai 2006
Reaktionspunkte
277
Ort
Essen
Hallo
Ich betreibe seit fast 2 Jahren meine Helmlampe Seoul P4 mit PCB Led Slave und PWM. Brücke auf 700mA. Akku ist ein LiPo 2S 800mA. Mein Kurvenlicht:love:

Helm_lampe_neu.jpg


Da die Lampe nur 500 mA zieht habe ich etwa 1,5h Licht. Lampe sitzt ganz vorne, Box mit Schalter und Platine hinten rechts. Der Akku in der Abluftöffnung hinten im Helm. Schöne Gewichtsverteilung.

Jetzt ist mir doch langsam aufgegangen das die LED 7,4V - 1,5V Led Slave ≈ 5,9V übergebraten bekommt. Naja - funktioniert ja:D

Ich könnte aber auch 2 P4 in Reihe schalten.
Aber eigentlich reicht eine.

Können die Herren Elektriker eine Aussage zu machen?

Danke und Grüße Thomas
 
Hallo
Ich betreibe seit fast 2 Jahren meine Helmlampe Seoul P4 mit PCB Led Slave und PWM. Brücke auf 700mA. [...]
Jetzt ist mir doch langsam aufgegangen das die LED 7,4V - 1,5V Led Slave ≈ 5,9V übergebraten bekommt.

Wie kommst Du auf die 1,5V beim LED Slave? Der LED Slave (es ist doch der hier http://pcb-components.de/index.php?...n=com_virtuemart&Itemid=64&vmcchk=1&Itemid=64 , oder?) ist eine Konstantstromquelle. Wenn Du den auf 700mA konfiguriert hast sollte er die Spannung so regeln, daß halt 700mA fließen.

Laut dem Datenblatt der SSC P4 (www.led-tech.de/produkt-pdf/seoul/seoul-p4-datasheet.pdf) dürften bei 700mA nur eta 3,6V über der LED abfallen.

Gruß,
Andreas
 
Schön zu lesen das es noch Langzeitnutzer gibt.

Irgendwie ist es ja beim Selbstbau so dass man in dem Moment wo alles funktioniert schon fast unzufrieden ist und etwas neues bauen muss:D. Von daher hat das zumindest bei mir seltenheitswert wenn ein Eigenbau über mehrere Jahre verwendet wird...

Gruß
Thomas
 
Hallo

Schön zu lesen das es noch Langzeitnutzer gibt.
Sicher, trotz aller Experimente brauch man immer noch ein System das sicher funktioniert.


Du könntest auch über ein led-update nachdenken.
Würde sehr viel bringen

Auch wahr, aber Lampen sind bei mir immer Winterprojekte, im Hintergrund steht ein Sommerprojekt, ein WiiCopter.
Ich hatte letzten Winter noch eine Lenkerlampe mit MC-E und LED Stripe angefangen. Die ist grade fertig geworden und hat grade ihren Testlauf bestanden. Der Dom auf der Rückseite ist eine 2-Farben 10mm Led für den Akkustatus.

DSC_7672.JPG
DSC_7671.JPG


Ich glaube eine neue Helmlampe a la Piko würde mir gefallen, auch wieder Lampenkopf vorne und Box mit der Steuerung hinten.
Da sollte doch 2 Cree XM-l genau richtig sein oder?

Danke und Grüße Thomas
 
Irgendwie ist es ja beim Selbstbau so dass man in dem Moment wo alles funktioniert schon fast unzufrieden ist und etwas neues bauen muss:D. Von daher hat das zumindest bei mir seltenheitswert wenn ein Eigenbau über mehrere Jahre verwendet wird...

Gruß
Thomas


das kenne ich auch. habe ein paar lampen mit denen bin ich noch nie gefahren.
 
Zurück
Oben Unten