lelebebbel
wieder dabei
anti-gravity schrieb:aahhh sehr geil der fred. aber was mich als monternoob noch interesieren würde wären die werte
von alu hiervon noch zum vergleich. oder lässt sich das nicht vergleichen?
sry habe nochnicht einmal chemie... wr-zweig
Alulegierungen sind seehr unterschiedlich. Zugfestigkeit und Streckgrenze sind je nach Legierung irgendwo zwischen 50 und 650 N/mm^2, Bruchdehnung wenige Prozent bis 80%...
Die im Fahrradbau verwendeten Legierungen sind ziemlich hochwertig, zb das als 7075 bekannte AlZnMgCu1,5:
(7075 T652)
Zugfestigkeit ca. 550 N/qmm
Streckgrenze ca. 450 N/qmm
Bruchdehnung gering.. ~8%?
Das ist schon ziemlich der Gipfel was man mit Alu erreichen kann. Allerdings ist das Zeug nicht (kaum) schweissbar und damit für Rahmen ungeeignet
7005 T6 ist ein typisches Rahmenmaterial (T6 beschreibt die Wärmebehandlung):
AlZn4,5Mg1,5Mn
Zugfestigkeit ca. 350 N/mm^2
Streckgrenze 290 N/mm^2
Bruchdehnung 13%
die 6xxxer Legierungen, zb 6061, die man auch für Rahmen benutzt, liegen meist knapp darunter, sind dafür etwas leichter zu Verarbeiten. Man sollte auf keinen Fall denken, nur weil die Zugfestigkeit des Materials jetzt ein bisschen höher oder niedriger ist, sei der eine Werkstoff "besser" oder "hochwertiger" als der andere. Es gibt durchaus noch einige andere Kriterien, nach denen da entschieden wird. Wenn ein Werkstoff besser schweissbar ist, kann das Beispielsweise dazu führen, dass in der Praxis das fertige Rad stabiler ist als das, was aus einem "stabileren" aber dafür schwer schweissbaren Zeug besteht.
6061 T6:
Zugfestigkeit 310 N/mm^2
Streckgrenze 275 N/mm^2
Bruchdehnung 12 %