* Kleine Stahlkunde *

@kleiner Andi

1.) könnte aber auch TIG (WIG - Wolfram Inert Gas /TIG - Tungsten Inert Gas/GTAW - Gas Tungsten Arc Welding)sein, oder ich lasse es einfach bei einem schlossermeister schweißen, aber die können wahrscheinlich nur stahl schweißen

2.) wie macht das cannondale nochmal genau, sind das ein paar dicke oder ein paar dünne schweißnäht die übereinander gemacht werden und dann verschliffen. Ich kenn mich da zwar nicht aus aber wenn man über eine schweißnaht drüberschweißt, dann wird die erste ja erneut erhitzt und verformt sich wegen der wärmeausdehnung vielleicht, wodurch der vorteil des steifen fließenden überganges wieder dahin wäre.

ich hab bei meinem rahmen entdeckt das bei den kettenstreben in der nähe der schweißnaht ein kleines loch ist, ist das damit die hitze beim schweißen besser austreten kann oder wozu ist das (bei einem stahl rahmen kann ja feuchtigkeit und somit rost den hohlkörper von innen zerstören)

Anzeige

Re: * Kleine Stahlkunde *
@ mountainlion

1.) TIG und WIG ist das selbe. Tungsten ist lediglich englisch für Wolfram. Kam in Deinem Post so rüber, als würdest Du TIG und WIG für zwei verschiedene Verfahren halten. Falls ich mich getäuscht habe, einfach vergessen was ich gerade geschrieben habe :)

Falls Du Dir den Rahmen schweißen lässt, würde ich auf jeden Fall mal anfragen. Ich glaube kaum, dass ein anständiger Laden nur Stahl schweißt. Allerdings ist das sicher nicht ganz billig.

2.) Wie Cannondale das macht, weiß ich leider auch nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da mehrere Lagen geschweißt werden. Normalerweise macht man bei Rahmen eine Raupe und fertig. Alles andere kann ich mir aus prozesstechnischen Gründen ( Wärmezone, Ausdehnung, usw. ) kaum vorstellen.

Die Geschichte mit dem kleinen Loch kannte ich bis jetzt noch nicht. Keine Ahnung ehrlich gesagt, wozu das gut sein soll. Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Ausgleichen des Drucks dient. Die Luft im Rohr erwärmt sich ja beim Schweißen. Wenn das Rohr dann nach dem Schweißen "dicht" ist und die Luft im Rohr abkühlt und sich zusammen zieht, könnte das ohne dieses Löchlein zu ungewollten Verformungen führen. Ist allerdings nur `ne Vermutung. Wie gesagt, ich weiß es auch nicht genau.

MfG Andi

1.) ich hab nicht gewusst das das das gleich ist, thx

2.) kann man das was cannondale macht eigentlich nur bei alu machen oder geht das auch bei stahl?

3.) das mit dem kleinen loch hab ich zufällig entdeckt, aber ich glaub auch das gleiche wie du, dann ist das loch aber eigentlich sehr wichtig und darf nicht vergessen werden.

1.) Nichts zu Danken, der Thread ist schließlich dazu da, Wissen auszutauschen bzw. weiterzugeben.

2.) Wie bereits erwähnt: Mit Cannondale kenne ich mich nicht so aus ( habe niemals eines gefahren ). Tendenziell ist es allerdings so, dass Alu mehr Möglichkeiten bietet, allerdings auch komplizierter zu schweißen ist. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Wäre schön, wenn andere Leser dieses Threads, die mit Cannondale Erfahrung haben, mal Ihre Meinung/Erfahrung etc. posten.

MfG Andi

ich hab selber auch noch keines gefahren ,aberich ich finde das optisch einfach der hammer, obwohl die idee eigentlich recht simpel ist.

wo bekommt man ein schweißgerät für alu/stahl günszig und gut her? oder zahlt sich das nicht aus zu kaufen?

da das ja ein material (stahlkunde thread ist) wo bekommt man im web (außer mtb-news.de) infos über materialeigenschaften und materialauswahl für rahmen her?

mfg matthias

Kaufen würde ich mir ein Schweißgerät nicht, vor allem wenn Du nur einen Rahmen schweißen willst. Die Dinger ( die guten zumindest ) sind sauteuer ( 1000 € und mehr ). Kannst aber mal in ebay schauen, vielleicht hast ja Glück.

Materialtabellen bzw. -eigenschaften findest Du eigentlich hauptsächlich in Fachliteratur. Du kannst Dir zwar einiges ergoogeln, wenn`s aber ins Detail geht, kommst an Büchern nicht vorbei. Unter www.dvs-verlag.de ( Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren ) findest Du einiges, wie immer ist die Fachliteratur aber sehr teuer. Versuch`s erstmal über Google. Vielleicht hast Du aber auch Kollegen, die studieren und somit Zugriff auf eine anständige Bibliothek haben. Dann bekommst die Bücher recht billig und kopierst Dir halt das wichtigste. Ist immerhin günstiger, als sich die Bücher zu kaufen.

MfG Andi

Ich wollte nur nochmal zu Cannondale sagen, dass ich denke es dient lediglich zur Verschönerung der Rahmen (geschmackssache). Das Abtragen von den Raupen der Schweißnaht wird wohl nicht Stabilität bringen, sondern dient höchstens zum Gewichtsersparnis. Mehrlagiges Schweißen erscheint mir recht sinnlos.

@bOng dient mit sicherheit zur verschönerung, aber die tragen nicht die ganzen raupen wieder ab, und ob sie mehrlagig schweißen weiß ich auch nicht, wahr nur eine vermutung

Noch ein paar fragen:

1.) Wie trifft man eine materialauswahl, auf was muss man da achten? wo kann man sich da informieren (Bücher/web ...) und wo bekommt man auch günstig material?

ein paar fragen die vielleicht nicht unbedingt mit *stahlkunde zu tun haben aber ich weiß sonst nicht wo ich fragen soll, und in diesem thread kennen sich viele personen bei vielen dingen aus :anbet: :lol:

OFF Topic:

2.) wie funzt eloxieren( annodisieren)
und in welchen farben kann man das machen (gibt es auch transparent als farbe? kann man auch nur stellen weise eloxieren und muster machen?

3.) was genau sind RAL-Farben wie viele gibt es und wer bestimmt das, geht das nur mit normalen lack oder auch mit eloxal?

1.) Nunja, Deine Frage war sehr kurz formuliert, allerdings handelt es sich dabei um ein sehr komplexes Thema. Eine wirklich zufriedenstellende Antwort kann ich Dir hier kaum liefern, aber ich versuche mal, die richtigen Ansätze zu schildern.

Wichtig ist folgendes:

Steifigkeit und Gewicht:
Gerade bei Mountainbikerahmen wird dieses Verhältnis auch gerne als eine Art "Qualitätsfaktor" angegeben. Nennt sich STW ( Stiffness to Weight = Steifigkeit zu Gewicht ), hast Du ( habt Ihr ) bestimmt schon mal gelesen.
Klar kann man brutale Steifigkeit erreichen, indem man einen Rahmen aus Stahl gießt. Der wiegt dann zwar 50 kg, ist aber ( schätze ich mal ) fast unzerstörbar. Das andere Extrem wäre ein 1,0 kg Rahmen aus sehr dünnen Stahl-( bzw. Alu ) Rohren, der allerdings nach der ersten Treppenstufe bricht.

Deswegen eben dieses Verhältnis aus Gewicht und Steifigkeit.

Das ist aber nur ein Aspekt, auf den Du achten musst. Andere wären beispielsweise die
Materialausdehnung:
Wünschenswert wäre es sicher, wenn bestimmte Teile sehr steif ( also pauschal gesprochen aus Stahl ) und andere sehr flexibel ( aus Alu ) sind. Aber das ist praktisch kaum bzw. überhaupt nicht machbar.
Ich gebe mir immer Mühe, die Sachverhalte so zu schildern, dass sie wirklich jeder versteht. Da ich als Schweißfachingenieur mich mit diesem Rotz aber sehr heftig beschäftigt habe ( bzw. ich musste mich damit beschäftigen :( ), kann ich nur sagen, dass es eine komplizierte Geschichte ist. Ich möchte einfach einmal ein praktisches Beispiel nennen, anstatt Euch mit theoretischem Mist zu überfluten.
Da die Wärmeausdehnung bei Alu deutlich höher ist als bei Stahl, bricht die Schweißnaht kurz nach dem Schweißen ( nicht generell, aber im Normalfall ). Alu- an Stahlrohr = es knarzt wie die Hölle kurz nach dem Schweißen ( genau gesagt beim Abkühlen ). Ein weiteres Problem ist das Schweißen selber aufgrund der unterschiedlichen Schmelztemperaturen ( Reines Eisen bei 1536° C, bei Stahl je nach Legierung etwas niedriger; Alu bei ca. 700°C allerdings auch legierungsabhängig )

Als Fazit zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen: Um eine komplette Neukonstruktion zu machen, ist fast ein Studium nötig bzw. eine entsprechende Lehre in dieser Fachrichtung. Wie soll ich bzw. wie sollen die anderen Jungs hier vom Fach sonst ihre Kohle verdienen ;)

2.) Du hast ein falsches Bild vom Eloxieren. So bescheuert es klingen mag: Eloxieren ist ein künstlich herbeigeführtes "Rosten". Allerdings nur bei Aluminium. Dieses Material "rostet" ( = oxidiert ) innerhalb von Millisekunden. Nicht wie bei Stahl ( der Rost an sich, dieser braune Mist eben ), sondern der "natürliche" Schutz des Aluminiums. Diese Alumiuimoxidschicht ( und da ist Eloxal ! ) schützt das Alu vor dem "Rosten" ----> Auf gut Deutsch: Alu ist immer verrostet und kann deswegen nicht weiter rosten. Klingt saudoof, ist aber so.

Mit Farben ist daher nicht viel zu machen. Pulvern am Schluß, ja. Eloxieren auch in gewissen Bereichen, aber die freie Auswahl hast Du da nicht.

3.) RAL ist ein Farben-Code. Bei jeder anständigen Lackiererei kannst Du eine bestimmte RAL-Nummer angeben und Dein Bike wird so lackiert. Eloxieren nach RAL? :confused: Wenn Du einen Anbieter findest, sag Bescheid ;)

Paar Tips am Rande: Es gibt hier durchaus Jungs, die Ihre Rahmen selber konstruieren ( und schweißen ). Die beschäftigen sich aber auch schon lange damit. Der evil_rider z.B. hat da wirklich hübsche Sachen gemach ( nicht zu vergessen der Richi, der mit sauberem Material sein Geld macht ). Ihn ( evil )hassen wohl viele, weil er immer `ne dicke Fresse hat, aber rein technisch steh` ich voll auf seiner Seite. Bis ins Detail durchgerechnet, zwei Daumen von mir.

Bei weiteren Fragen..... Raus damit :daumen:

@ moutainlion
Ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnnte. Sollte noch was offen sein, posten oder pm :D

==Thread hochhol==

Gibt`s denn wirklich keine Fragen mehr bei Euch Stahl und Alufetischisten?

@jpopsuki und Rest: Ich wollte Dich eigentlich nur unterstützen, aber nicht den Thread (fast) alleine führen. Die anderen Helfer wissen schon (hoffentlich), dass sie damit auch angesprochen sind. Falls es bei Dir (Euch) am Zeitmangel liegt, vergiss (vergesst) den Thread und konzentrier(t) Dich (Euch) auf die wichtigen Sachen (Studium, Beruf etc. .... Biken zählt selbstverständlich auch ;) )

MfG Andi

Bist du eigentlich Tageslichtscheu? Oder warum schreibst du immer mitten in der Nacht?
Aber macht weiter so! :daumen:

aber eine Sache noch:
Steifigkeit und Gewicht:
Gerade bei Mountainbikerahmen wird dieses Verhältnis auch gerne als eine Art "Qualitätsfaktor" angegeben. Nennt sich STW ( Stiffness to Weight = Steifigkeit zu Gewicht ), hast Du ( habt Ihr ) bestimmt schon mal gelesen.
Klar kann man brutale Steifigkeit erreichen, indem man einen Rahmen aus Stahl gießt. Der wiegt dann zwar 50 kg, ist aber ( schätze ich mal ) fast unzerstörbar. Das andere Extrem wäre ein 1,0 kg Rahmen aus sehr dünnen Stahl-( bzw. Alu ) Rohren, der allerdings nach der ersten Treppenstufe bricht.

Deswegen eben dieses Verhältnis aus Gewicht und Steifigkeit.

Nicht Steifigkeit mit Stabilität verwechseln. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

@kleiner Andi: Danke erstmal, dass du dich so fleissig um den Thread gekümmert hast. Ich habe in den letzten Wochen außerhalb gewohnt (Praktikum BMW Gießerei Landshut) und war deswegen auch eher sporadisch hier im Forum unterwegs. Ich werde mich bemühen, mal wieder ein bisschen was interessantes hier reinzuschreiben ;)

@jpopsuki:
Kein Problem. Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es durch aus Gründe, dem Forum fern zu bleiben. Bei mir war`s so während der Zeit bei Porsche, bei Dir ist es nun wegen der Zeit bei BMW. Vergiss ruhig das Forum für eine Weile und schau`, dass Du bei BMW `nen guten Eindruck hinterlässt.

Ich wünsche Dir auf diesem Weg viel Glück und ein erfolgreiches Praktikum.

MfG Andi

kgm_dew_rahmen.JPG

Es wurde ja gesagt, dass HiTen-Rahmen deutlich schwerer sein müssen (aufgrund der dicker dimensionierten Rohrsätze)... Also ist doch von diesem hier eher abzuraten, oder nicht? Ich meine, HiTen und 2 kg, da kann doch was nicht stimmen, oder?

ich rate dir zur sicherheit rein gar nichts weil ich kein profi bin und den rahmen nicht genau kenne, und auf die paar geo daten würde ich mich nicht verlassen

A.) wenn du kein mosher bist und dir der niedrige preis wichtig ist, dann würde ich ihn nehmen

B.) bist du ein mosher, geld ist dir egal und du möchtest unbedingt gewicht sparen, dann nimm dir einen stabileren und etwas schwereren rahmen und spare mit anderen sachen gewicht

nur meine meinung :daumen:

bei dem Gewicht wäre ich skeptisch - habe bisher noch keinen 2kg Stahlrahmen (für 99€!) gesehen. Selbst mit nem so kurzen Oberrohr. Ruf doch mal an und frag, ob sie den Rahmen nachwiegen können, und wie sie zu den 2 kg stehen.

hey,
hätte da ne kleine frage (allerdings eher offtopic) an kleiner andi:

ich gehe doch richtig in der annahme, dass du maschinenbau studierst/hast oder ähnliches? dieser titel schweissfachingenieur ist doch eine zusatzqualifikation für ingenieure richtig? würdest du grundsätzlich dazu raten diese zu machen, es wird ja immer gesagt, dass man dadurch später noch begehrter ist, als ingenieur? hätte die möglich keit das noch zu machen, was rätst du und wie läuft das ganze ab? fandest du es interessant, oder hast du dir nur den kopp für die prüfung vollgehauen und es war gar nicht das was du erwartet hast?
mfg flo

Zurück