1.) Nunja, Deine Frage war sehr kurz formuliert, allerdings handelt es sich dabei um ein sehr komplexes Thema. Eine wirklich zufriedenstellende Antwort kann ich Dir hier kaum liefern, aber ich versuche mal, die richtigen Ansätze zu schildern.
Wichtig ist folgendes:
Steifigkeit und Gewicht:
Gerade bei Mountainbikerahmen wird dieses Verhältnis auch gerne als eine Art "Qualitätsfaktor" angegeben. Nennt sich STW ( Stiffness to Weight = Steifigkeit zu Gewicht ), hast Du ( habt Ihr ) bestimmt schon mal gelesen.
Klar kann man brutale Steifigkeit erreichen, indem man einen Rahmen aus Stahl gießt. Der wiegt dann zwar 50 kg, ist aber ( schätze ich mal ) fast unzerstörbar. Das andere Extrem wäre ein 1,0 kg Rahmen aus sehr dünnen Stahl-( bzw. Alu ) Rohren, der allerdings nach der ersten Treppenstufe bricht.
Deswegen eben dieses Verhältnis aus Gewicht und Steifigkeit.
Das ist aber nur ein Aspekt, auf den Du achten musst. Andere wären beispielsweise die
Materialausdehnung:
Wünschenswert wäre es sicher, wenn bestimmte Teile sehr steif ( also pauschal gesprochen aus Stahl ) und andere sehr flexibel ( aus Alu ) sind. Aber das ist praktisch kaum bzw. überhaupt nicht machbar.
Ich gebe mir immer Mühe, die Sachverhalte so zu schildern, dass sie wirklich jeder versteht. Da ich als Schweißfachingenieur mich mit diesem Rotz aber sehr heftig beschäftigt habe ( bzw. ich musste mich damit beschäftigen

), kann ich nur sagen, dass es eine komplizierte Geschichte ist. Ich möchte einfach einmal ein praktisches Beispiel nennen, anstatt Euch mit theoretischem Mist zu überfluten.
Da die Wärmeausdehnung bei Alu deutlich höher ist als bei Stahl, bricht die Schweißnaht kurz nach dem Schweißen ( nicht generell, aber im Normalfall ). Alu- an Stahlrohr = es knarzt wie die Hölle kurz nach dem Schweißen ( genau gesagt beim Abkühlen ). Ein weiteres Problem ist das Schweißen selber aufgrund der unterschiedlichen Schmelztemperaturen ( Reines Eisen bei 1536° C, bei Stahl je nach Legierung etwas niedriger; Alu bei ca. 700°C allerdings auch legierungsabhängig )
Als Fazit zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen: Um eine komplette Neukonstruktion zu machen, ist fast ein Studium nötig bzw. eine entsprechende Lehre in dieser Fachrichtung. Wie soll ich bzw. wie sollen die anderen Jungs hier vom Fach sonst ihre Kohle verdienen
2.) Du hast ein falsches Bild vom Eloxieren. So bescheuert es klingen mag: Eloxieren ist ein künstlich herbeigeführtes "Rosten". Allerdings nur bei Aluminium. Dieses Material "rostet" ( = oxidiert ) innerhalb von Millisekunden. Nicht wie bei Stahl ( der Rost an sich, dieser braune Mist eben ), sondern der "natürliche" Schutz des Aluminiums. Diese Alumiuimoxidschicht ( und da ist Eloxal ! ) schützt das Alu vor dem "Rosten" ----> Auf gut Deutsch: Alu ist immer verrostet und kann deswegen nicht weiter rosten. Klingt saudoof, ist aber so.
Mit Farben ist daher nicht viel zu machen. Pulvern am Schluß, ja. Eloxieren auch in gewissen Bereichen, aber die freie Auswahl hast Du da nicht.
3.) RAL ist ein Farben-Code. Bei jeder anständigen Lackiererei kannst Du eine bestimmte RAL-Nummer angeben und Dein Bike wird so lackiert. Eloxieren nach RAL?

Wenn Du einen Anbieter findest, sag Bescheid
Paar Tips am Rande: Es gibt hier durchaus Jungs, die Ihre Rahmen selber konstruieren ( und schweißen ). Die beschäftigen sich aber auch schon lange damit. Der evil_rider z.B. hat da wirklich hübsche Sachen gemach ( nicht zu vergessen der Richi, der mit sauberem Material sein Geld macht ). Ihn ( evil )hassen wohl viele, weil er immer `ne dicke Fresse hat, aber rein technisch steh` ich voll auf seiner Seite. Bis ins Detail durchgerechnet, zwei Daumen von mir.
Bei weiteren Fragen..... Raus damit
@ moutainlion
Ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnnte. Sollte noch was offen sein, posten oder pm