kleines Kettenblatt an neuer Race Face Kurbel einfach abgerissen

Registriert
5. Mai 2016
Reaktionspunkte
56
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob Euch das auch schon passiert ist. Ich habe mir ein neues Salsa Cutthroat vor 2 Wochen zugelegt. Jetzt 300 km später wollte ich heute am Berg aus dem Sattel gehen, antreten und es gab nen lauten Knall. Dann schaue ich nach unten und es hat einfach alle 4 Schrauben des kleinen Kettenblatts abgerissen. Bei allen meinen Rädern die ich nun schon seit 1994 hatte, habe ich noch nie ein ansatzweise ähnliches Problem und bin entsprechend entsetzt. Für mich sieht das schwer nach Produktionsfehler aus. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Race Face steht/stand? ja eigentlich immer für eine gute Qualität. Für den Familienausflug wurde es erstmal notdürftig mit Kabelbinder fixiert. Zum Glück ist es gestern nicht auf der 85 km Runde passiert.
 

Anhänge

  • IMG_5828.jpg
    IMG_5828.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_5829.jpg
    IMG_5829.jpg
    309 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_5830.jpg
    IMG_5830.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_5831.jpg
    IMG_5831.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_5832.jpg
    IMG_5832.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 244
Alle 4 gleichzeitig ist ungewöhnlich. An deinen Oberschenkeln wird es vermutlich eher nicht liegen.
Da das teil erst 2 Wochen alt ist, frag ich mich, warum du einen thread aufmachst anstatt die kurbel dem Händler auf den Tisch zu hauen
mich interessiert ob es jemanden gibt der vielleicht das auch hatte. Natürlich werde ich morgen beim Händler vorbei schauen. Wie gesagt Race Face stand bei mir immer für Qualität. Meine Kurbeln am Rocky 1998 waren toll. Deswegen bin ich um so mehr verwundert...
 
Köpfe ab? Zu hohes Anzugsmoment. Zu kurze Schrauben kann eigentlich nicht sein dann wär das Gewinde ausgerissen.
 
Köpfe ab? Zu hohes Anzugsmoment. Zu kurze Schrauben kann eigentlich nicht sein dann wär das Gewinde ausgerissen.
Keine Ahnung. Heute auf jeden Fall als Garantiefall abgegeben. Mal schauen wie lange es dauert und was die Lösung ist. Mein WUnsch wäre ja gegen Aufpreis eine GRX Kurbel. Da weiß man was man hat :D
 
Naja irgendwie fand ich die Konstruktion sagen wir es gewöhnungsbedürftig. Wobei das was ich jetzt schreibe nur gefährliches Halbwissen ist, da ich die Kurbel nicht abmachen konnte. Die war so fest angezogen das ich den Inbus mit meinem Tourenwerkzeug nicht lösen konnte und da ja erst 2 Wochen alt, habe ich keine weiteren Experimente gemacht. Aber so wie es aussieht, schauen aus den Kurbel Gewindestücke raus, auf die die Muttern mit einem kleinen Ring geschraubt werden. Eine davon war definitiv verbogen und ich denke mal nicht das es sich einfach mit neuen Muttern erledigen lässt. Aber wie gesagt, ich konnte mir es leider nicht genau anschauen und habe zur Konstruktion der Kurbel noch nichts im Netz gefunden. Aus dem Salsa Datenblatt lässt sich auch nicht viel lesen.
 
Waren die alten Kettenblattschrauben aus Alu?
Die sind mir auch schon mal zerbröselt.
Seitdem nur noch die aus Messing . . .
 
Also so wie es scheint wurde das Blatt ausgetauscht, da es scheinbar eine Charge gab, in der das öfters passiert ist. Warum ich in hätte, wäre, wenn rede ist, da ich mein Rad immer noch nicht wieder habe. Es wurde noch festgestellt das die Nabeaufnahme in der Gabel ein Spiel hat. Nun warte ich auf eine neue Gabel seit fast 2 Monaten :ka:
 
Also nur zur Info: Kurbel wurde komplett getauscht und ich hoffe das es ein einmaliges Thema bleibt. Die Gabel ist nach 2 Monaten nun letzte Woche endlich beim Bikeshop eingetroffen und habe es dann am Freitag abgeholt. Hoffe das es ein einmaliger Fall bleibt.
 
Zurück
Oben Unten