Kleinkind und Mountainbiken

D

Deleted 579559

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Erfahrungen zusammensammeln was das Thema Kleinkind und Mountainbiken angeht.
Speziell geht es um den Bereich 2 Jahre altes Kind. Gerne aber auch weitergefasst bis 4 oder 5 Jahre alt.
Ich würde gerne mit meinem Kind möglichst bald mit dem Rad unterwegs sein. Im Anhänger wird es ja aber nur hinterhergezogen, ich möchte dass das Kind ein aktives Gefühl dafür bekommt, ob es Spaß hat und das es beim Fahren "richtig dabei ist". Weiß nicht ob da ein Anhänger das Richtige ist. Besser ist aber ein Anhänger als gar kein Biken.

Wie fahrt ihr mit eurem Kleinkind Mountainbike?
Nutzt ihr einen Anhänger?
Wie gut funktionert ein Produkt wie der Shotgun Kids MTB Sitz wo das Kind sich selber festhalten muss? Und wie lange kann ein 2 Jähriges Kind sich da festhalten? Halbe Stunde....oder doch nur ein paar Minuten....?
Gibt es weitere Produkte?

Ich bin schon gespannt mit was für Erfahrungen ihr kommt! Viele Grüße!
Thomas
 
Ich denke, was man mit einem Zweijährigen auf dem Kindersitz fahren kann, ist langweilig, im Vergleich zum (gefederten) Hänger;) Die können sich kaum auf dem Sitz festhalten und sind da sehr exponiert. Meine Kurzen haben immer viel Spaß im Hänger drin gehabt, aber natürlich war das immer recht gemäßigt, z.B. Treppen eher langsam runter, Kicker nur überrollt.
Mit 3 ist meine Große schon Wurzeltrails und flache Treppen selber gefahren, ich bin da aber anfangs auch nebenher gejoggt;)
 
Der Thule Yepp Mini ist gut. Kind fährt vorne mit und hat Spaß. 5cm Bordstein sind schon harte Action.

https://www.thule.com/de-de/child-b...d-child-bike-seats/thule-yepp-mini-_-12020101
Sonst zwei Tipps.
  • Mit dem Kind mitgehen. Ein ängstliches, schmales Kind könnte einfach mal 1-2 Jahre später losdüsen als ein wilder Bewegungstyp. Rumprobieren und nicht mit anderen Kindern vergleichen. Vielleicht zwickt z.B. dieses Jahr noch was an der kleinen Hüfte und es wird garnichts mit Strecken >50m.
  • Das Hobby muss dem Kind Spaß machen, sonst wird es sich später abwenden. Also jetzt mit viel Geduld arbeiten und Möglichkeiten finden, wie das Kind Spaß hat und Erfolge feiern kann. Ganz kleine Ziele, kein Druck. Das zahlt sich später über zig Jahre lang aus, wenn Begeisterung geweckt werden konnte.
 
Hallo wir hatten immer den Hänger. Das war unserer Meinung nach super. Zwar keinen Singeltrailer aber so konnten wir lange Touren machen.
Als Sitz haben wir jetzt noch den Mac Ride. Den haben wir ab zwei Jahren benutzt. Das ist auch super und leicht wurzelige Sachen gehen wenn man langsam fährt. Lange festhalten geht gut. Es ist eher das Problem wenn er einschläft da er da nicht gehalten wird.
Wir nutzen das jetzt wenn der kleine nicht mehr fahren kann, dann schnalle ich sein Fahrrad auf den Rucksack. Mit dem 16 Zoll von Kubikes (leicht) geht das ganz gut. Der große 5 Jahre fährt so ganz gut mit. Wenn der Anstieg zu lange ist haben wir ein Towwhee zum abschleppen.
 
Zurück
Oben Unten