klick-geräusch bei mittleren kettenblatt

hallo!

ich hoffe es kann mir jemand bei meinem problem weiterhelfen.

bei meiner shimano ultegra schaltung (27-fach, modell 2003) habe ich so ein komisches klick
geräusch, wenn ich am mittleren kettenblatt fahre!

hat von euch auch schon jemand das problem gehabt?

ich kenne das geräusch auch und weiss auch woran es liegt, nur richtige abhilfe war bisher auch noch nicht drin.

es liegt an den kleinen aufgenieteten metallplättchen (steighilfen) am mittleren kettenblatt, an die die kette immer wieder schlägt.

mit fetten konnte ich das geräusch zumindest immer für eine ausfahrt eindämmen, ganz weg war es aber nicht. bis jetzt wurde mir nur abfeilen vorgeschlagen, das lasse ich aber bis jetzt lieber mal und verlasse mich auf den "nagenden zahn der zeit".

vielleicht kann uns ja noch jemand weiterhelfen?

christian

Hi zusammen,

mir sind noch 2 weitere Fälle bekannt!
Es scheint sich eindeutig um eine Fehlkonstruktion oder zumindest fehlerhafte Fertigung der Ultegra Kettenblätter zu handeln.
...und die Ultegra-Gruppe ist ja nicht gerade ein Billigprodukt.

Abschleifen oder die Steighilfen ausbohren ist sicherlich keine Lösung. Ich zumindest habe die Kurbel beim Hersteller eingeschickt und bin mal gespannt, wie die Reaktion ist und wie lange ich warten muß.

Hi,

ich stelle bei meiner Ultegra 27 (2002) genau das gleiche fest... Ein leises aber in seiner Beständigkeit doch nervendes Klicken, wenn die Kette auf dem mittleren Blatt läuft.
Bei mir hilft es auch, wenn ich die Kette absolut gewissenhaft schmiere.... Dann verschwindet das Geräusch zumidest für ca 100 - 150 km.....

Grüße von dem, der verzweifelt, wenn er sieht, wie manch andere den Berg hochfahren ;-)

öhm - vielleicht übersehe ich auch was, aber wie soll denn die Kette wenn sie schon auf dem mittleren KB ist noch an die Steighilfen kömmen??? Die sind imho doch innen etwas tiefer montiert :confused:

Torsten

Yep, genau das Geräusch habe ich auch, 2x pro ganzer Umdrehung der Kurbel und nur unter Zug (Ultegra 2003 3-fach).

Der Schräglauf ist es sicher nicht.
Ich hatte diese Steighilfen schon unter Verdacht, wenn da jemand Abhilfe wüsste, wäre super.
Oder vielleicht hört es von selbst auf, aber ein paar hundert km habe ich auch schon oben und es ist nicht besser geworden.
:confused:

oioioi,
ist ja interessant. weiß jemand, ob das auch die dura ace 3fach macht? :(
ich bin im frühjahr auf mallorca die ultegra 3fach gefahren, weiß aber nicht (mietrad) ob das ein 2002 oder 2003 modell gewesen ist. auf jeden fall war da nix mit klicken o.ä.
denke aber auch, dass das eher ein frage der kettenstellung sein dürfte.
was sagt den der hersteller dazu??
:confused:

vielleicht sollte mal einer nee Schmalere Kette testen, die PC89 von SRAM soll schmaler sein.

Weil ich hatte sowas auch bei meiner Campa 10fach Schaltung, da hab ich's mit ner 9fach-Dura Ace Kette versucht, die dann aber an den Steighilfen der Nachbar-Ritzel geschliffen hat. Hatte auch so ein klackergeräusch.

Vielleicht bringt das ja was, nee 10fach Kasette ist zwasr was enger als nee 3fach Kurbel aber naja...

Torsten

Zurück