Klick- oder Flatpedale

Hi. Ich habe seit drei Monaten Flatpedale ( Reverse Escape ) und bin sehr zufrieden mit damit. Hab sie schon bei verschiedenen Wetterlagen getestet. Jetzt habe ich mir Five Ten Schuhe bestellt.
LG
 
Ich versuche mich derzeit an Flats zu gewöhnen (seit Januar), bin vorher 16 Jahre nur Clipless gefahren - es ist echt schwer, eingefahrene Muster zu durchbrechen. Kann oft die Spannung nicht halten, wenn es ruppig wird. Das ist dann ohne feste Bindung oft lustig anzuschauen. Ansonsten finde ich den Unterschied nun nicht so gewaltig, was Tritteffizienz angeht. Es findet halt keine Zugphase statt - inwieweit die am Vortrieb beteiligt ist, muss jeder für sich selbst rausfinden.
So, am WE wieder zwei Touren clipless, beide mit technischen Passagen abwärts wie höhengleich. Komme clipless einfach wesentlich besser klar. Einzig an ganz steilen Passagen sind Flats eine Erleichterung für das Kopfkino.
Aber es haut mich nicht mehr überall aus den Pedalen, gerade auf Wurzeltrails. Vielleicht passen Hardtail und Flats auch einfach nicht zusammen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Seit ich mitte der Neunziger mit dem Mountenbiken begann, fahre ich mit Klickpedalen. Anfangs mit SPD und später mit Crankbrothers, die ich heute noch bevorzuge.

Früher fuhr ich hauptsächlich im einfachen Gelände, wo sich mir die Frage nach Flats gar nie stellte. Seit ein paar Jahren fuhr ich vermehrt anspruchvollere Trails, in welchen ich bei gewissen schwierigen Passagen ausklicken musste. So habe ich testweise Kombipedale probiert, wobei mich die Pedalsuche nervte. Sehr zufrieden bin ich mittlerweile mit den Crankbrothers Mallet E, die beim Ausklicken noch genügend Grip bieten.
 
Servus,

hab mich auch einige Zeit damit beschäftigt und bin im Moment bei HT D1 gelandet:
https://images.internetstores.de/products//596782/01/10f4d8/HT_Duo_D1_Pedale_rot[1470x849].jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=true
http://www.ht-components.com/ht_portal/product/list?cname=pedal&cname2=dh/fr/4x&productCname=DUO
Haben auf der Click und nIcht-Click Seite Pins. Miit Flatschuhen auf der 5 Pin click-Seite noch brauchbar Halt und wenn man mit den click-Schuhen (weiche Sohle vorausgesetzt) erst mal die Flat Seite erwischt ist das auch kein Beinbruch. Man kann sich sortieren sobald es das Gelände wieder zulässt, einfach eine halbe Pedalumdrehung ohne Schuh machen und man hat zuverlässig die andere Seite des Pedals.
Sicher keine Top Lösung für reine Racer oder Downhiller, für mich als Tourenfahren mit gelegentlichen Escapaden in unterschiedliche Richtungen aber im Moment eine brauchbare Zwischenlösung die mit beiden Schuhsorten brauchbar funktioniert.
Beim Cube RFR fehlen mit die Pins auf der click-Seite...

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach langer Zeit auch auf Flat umgestiegen aber irgendwie werde ich nicht Warm damit.
Ich finde gerade bei schnellen Wurzelpassagen oder schnelle Trails ist man angeklickt besser unterwegs.
Werde wohl auch wieder zu Klick wechseln - mal die Mallet testen, da Eggbeater für mich bisher am angenehmsten war.
 
Ist ja eine der ältesten Diskussionen überhaupt, deshalb möche ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich ziehe Flatpedale vor, weil ich flexibler bin und auch mal absteigen und komfortabel gehen kann. Fühl mich so auch sicherer.
 
Ich bin nach langer Zeit auch auf Flat umgestiegen aber irgendwie werde ich nicht Warm damit.
Ich finde gerade bei schnellen Wurzelpassagen oder schnelle Trails ist man angeklickt besser unterwegs.
Werde wohl auch wieder zu Klick wechseln - mal die Mallet testen, da Eggbeater für mich bisher am angenehmsten war.

Zweifellos, auf schnellen technisch leichten Ballerstrecken oder an Hardtails wo es hinten mehr rappelt sind Klicks klar im Vorteil. Auf technischen, langsamen Stolperstrecken sind Flats wieder im Vorteil weil man den schneller unten ist... Das Einsatzgebiet entscheidet mit, finde ich.
 
Da mein Terrain eher die schnellen und flowigen Trails sind, wird es wohl auch gegen die Flats gehen.
Was mir auch aufgefallen ist bzw. deswegen habe ich Flats auch getestet, ich habe Probleme mit dem Knie und dachte es wird besser, das ist in meinem Fall leider nicht so,ich habe öfters nicht die korrekte Position und bekomme das mit Stechen im Knie quittiert. Daher hatte ich auch von SPD auf Eggbeater gewechselt, das war ein guter Entschluss.
Aber Flats haben wie oben schon erwähnt ihre Vorzüge, daher wird es ein ähnlicher Schuh wie die 5/10 und das Mallet Enduro Pedal....in der Hoffnung alles wird besser
 
Zweifellos, auf schnellen technisch leichten Ballerstrecken oder an Hardtails wo es hinten mehr rappelt sind Klicks klar im Vorteil. Auf technischen, langsamen Stolperstrecken sind Flats wieder im Vorteil weil man den schneller unten ist... Das Einsatzgebiet entscheidet mit, finde ich.
Hier kosten Flats Zeit und Flow - mein Reden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zweifellos, auf schnellen technisch leichten Ballerstrecken oder an Hardtails wo es hinten mehr rappelt sind Klicks klar im Vorteil. .

Nicht wirklich weil du bei dem einsaatzbereich das spiel des systems besonders spürst.
wenn du es nicht anders kennst stört das vielleicht nicht.
bist du ne richtige verbindung zum rad gewöhnt fühlt sich das übel an.

außerdem würde ich fast behaupten ich hab das click pedal in solchen stellen häufiger verloren als das flat, letzters noch nie.
 
Ich hoffe der Thread ist noch heiß... hab alle eure Argumente bis zur Hälfte durchgelesen bis mir die Streiterei zu blöd wurde.

Aber vielleicht gibt es jemanden, der meine Fragestellung zum Thema beantworten kann:
Ich fahre MTB seit ... ja, 30 Jahre sind es bestimmt her. Damals noch voll hart. Federgabel war noch nicht geboren oder ein abartiger Luxus, Hinterradfeder kannte man noch gar nicht... Egal, auf jeden Fall fahre ich schon immer Klickies in verschiedenen Varianten. Komme gut damit zurecht und kann allen Argumenten dafür oder dagegen zustimmen. Man hat in meinen Augen Beste Kontrolle über das Bike, in jeder Situation. In schweren Passagen komme ich unter Umständen schlecht wieder drauf, wenn man fahrlässigerweise mal an einem blöden Eck angehalten hat und es sofort knackig technisch und dann noch steil weitergehen soll... weg kommen ist nicht das Problem. Das seitliche ausrasten kommt irgendwann automatisch. Wichtig ist nur, dass der Mechanismus ordentlich gewartet wird und nach jeder Reinigung auch geölt wird.
Aber das ist ja nicht meine Frage. Seit nem Jahr oder so habe ich den Bikepark für mich entdeckt. Technische Strecken und Airtime sind da schon geil zu machen. Mit den Klickies hüpft man herrlich über die Tables ohne Angst das Bike zu verlieren. Das ging bislang alles mit nem ordentlichen MTB-Fully aus 2006. Nach nem Tripp nach Leogang waren mir die Grenzen des Bikes klar. Unten ist man froh, wenn man den Lenker loslassen konnte und man nicht abgeschüttekt wurde. Jetzt hab ich mir ein geiles Demo 8 gekauft und stehe vor der Herausforderung Flats ranzumachen oder bei Klickies zu bleiben. Ein Familienmitglied fährt schon immer mit Flats und würde das Demo auch ab und zu gerne bewegen. Würde ich ihm gerne gewähren, zweifle aber, ob ich mich, wenn man mal von Klickies versaut wurde, wieder an Flats gewöhnen kann und ob man dann die Tables überhaupt springen kann ohne das Bike zu verlieren... wie gesagt, der Fahrstil ist versaut. Das Bike hängt mit Klickies eh an den Füssen und kommt automatisch mit. Das Demo wiegt trotz Carbon ne ganze Schaufel mehr.
Ich bin keine 20 mehr und hab echt muffe, dass mir das Ding unter dem Arsch davon plumpst...
Was meint ihr dazu?
Ach ja: Kombis kommen nicht in Frage. Das taugt in meinen Augen nicht. Wechseln find ich auch doof...
 
Ich hoffe der Thread ist noch heiß... hab alle eure Argumente bis zur Hälfte durchgelesen bis mir die Streiterei zu blöd wurde.

Aber vielleicht gibt es jemanden, der meine Fragestellung zum Thema beantworten kann:
Ich fahre MTB seit ... ja, 30 Jahre sind es bestimmt her. Damals noch voll hart. Federgabel war noch nicht geboren oder ein abartiger Luxus, Hinterradfeder kannte man noch gar nicht... Egal, auf jeden Fall fahre ich schon immer Klickies in verschiedenen Varianten. Komme gut damit zurecht und kann allen Argumenten dafür oder dagegen zustimmen. Man hat in meinen Augen Beste Kontrolle über das Bike, in jeder Situation. In schweren Passagen komme ich unter Umständen schlecht wieder drauf, wenn man fahrlässigerweise mal an einem blöden Eck angehalten hat und es sofort knackig technisch und dann noch steil weitergehen soll... weg kommen ist nicht das Problem. Das seitliche ausrasten kommt irgendwann automatisch. Wichtig ist nur, dass der Mechanismus ordentlich gewartet wird und nach jeder Reinigung auch geölt wird.
Aber das ist ja nicht meine Frage. Seit nem Jahr oder so habe ich den Bikepark für mich entdeckt. Technische Strecken und Airtime sind da schon geil zu machen. Mit den Klickies hüpft man herrlich über die Tables ohne Angst das Bike zu verlieren. Das ging bislang alles mit nem ordentlichen MTB-Fully aus 2006. Nach nem Tripp nach Leogang waren mir die Grenzen des Bikes klar. Unten ist man froh, wenn man den Lenker loslassen konnte und man nicht abgeschüttekt wurde. Jetzt hab ich mir ein geiles Demo 8 gekauft und stehe vor der Herausforderung Flats ranzumachen oder bei Klickies zu bleiben. Ein Familienmitglied fährt schon immer mit Flats und würde das Demo auch ab und zu gerne bewegen. Würde ich ihm gerne gewähren, zweifle aber, ob ich mich, wenn man mal von Klickies versaut wurde, wieder an Flats gewöhnen kann und ob man dann die Tables überhaupt springen kann ohne das Bike zu verlieren... wie gesagt, der Fahrstil ist versaut. Das Bike hängt mit Klickies eh an den Füssen und kommt automatisch mit. Das Demo wiegt trotz Carbon ne ganze Schaufel mehr.
Ich bin keine 20 mehr und hab echt muffe, dass mir das Ding unter dem Arsch davon plumpst...
Was meint ihr dazu?
Ach ja: Kombis kommen nicht in Frage. Das taugt in meinen Augen nicht. Wechseln find ich auch doof...
Wo ist das Problem, die Pedale umzumontieren?
Ich bin selbst gerade von Flat auf meistenteils Kick umgestiegen und je nach Einsatz kommen andere Pedale dran. So einen Downhiller wirst du vermutlich nicht jeden Tag nutzen und hin und wieder Pedale zu wechseln sollte doch drin sein.
 
probiers doch aus mit den Flats?
ein paar mal hin und her schrauben funktioniert schon.
Dir würde es wahrscheinlich auch gut tun die Fahrtechnik auf Vordermann zu bringen.
 
Kann mich da nur anschließen. Probiers aus! Am Anfang vorsichtig, weil du wahrscheinlich ab und zu am Pedal ziehen wirst. Lass dir nochmal die Technik erklären, dann läuft das schon. Und wenn dir der Lernaufwand und so weiter doch zu viel ist, muss halt das Familienmitglied hin und wieder Pedale umschrauben.
 
Servus,

ich fahre mit Klicks, immer ! Fühle mich dadurch sicher und mehr mit dem Bike verbunden, und da ich sie recht schwach eingestellt habe, ist das reflexartige absteigen überhaupt kein Problem.
Was jetzt nun besser oder schlechter ist, muss jeder für sich selbst rausfinden.

Gruß
 
Genauso geht es mir auch. Wobei mein linker Knöchel an dem Bike immer an der Kurbel reibt und ich nach dem Einsatz 2 Wochen Probleme hab. Jemand auch so ein Problem? Gibt es verschiedene Kurbelformen oder so? Pedale kann ich ja nicht anders montieren und die Schuhe sitzen ja auch mehr oder weniger fest am Punkt...
 
Zurück
Oben Unten