Klick- oder Plattform Pedale?

Die 5050 werden ja ineinandergesteckt ich hätte Angst dass man den Mechnaismus irgendwann wegen Sand und Matsch nicht mehr losbekommt bzw. extrem leicht sofort raus rutscht :)

Pedale mit den besten Lager: Shimano MX 30
Pedale mit dem besten Grip: Tioga
leichteste Pedale die ich kenn: NC-17 Magnesium 360g

In meinen augen sind die Crank Brothers Fashion Victoms ich find es klasse dass die so viele gekauft haben und Versuchskaninchen spielen aber den Stempel "empfehlenswertes FR Pedale" bekommen die erst wenn nächstes Jahr zu dieser zeit keine Probleme aufgetreten sind.

die komischen crankbrother 5050 find ich mal gar nicht so toll. wieso was neu erfinden, was es schon gibt.

die pedale sind halt mal echt nur für die optik. ich hab jetzt die letzten jahre so viele pedale für soviele kundenbikes gekauft. angefangen bei fashion pedalen in modefarben bis sauedle teile wie syncros edelstahlschienbeinkiller.

am besten gefallen mir bei plattform die shimano dx, egal welches baujahr. einziges problem ist, wenn man vorm rennen oder so am start rückwärts tritt zum aufwärmen. dann kann es bei der neuen patronenlagerung vorkommen, das sich diese lockerschraubt. dann hat man einfach so den käfig oder das klickpedal ohne achse in der hand. mir selber beim bmx-training schon passiert und anderen leuten auch.

bei clickpedalen auch wieder shimano. die klicks mit plastikkäfig und die alten roten dx klickies. die dx wiegen ne tonne, aber saugeil. das mit plastikkäfig glaub 545 oder so fahr ich jetzt seit 1 jahr am endurobike und am racebike. bei dh rennen auch, die sind halt echt mal saustabil und kosten gerade mal 40 euro. echt top.

jetzt mal zum eigentlichen thema:
clickpedale sind eigentlich muss, wenn man auch mal nen berg hochfahren will, weil die kraftübertragung viel besser ist. auf platformpedalen tritt man immer nur mit dem vorderen fuß. dadurch ist das treten wie holzhacken. mit klicks hat man echt nen runden tritt und damit kann ich viel besser fahren.

Hätte ich die Kohle würde ich mal gern die von Syncros (Mental oder so) austesten. Ansonsten sind die Tioga sehr fett. Bin vorher fast 2Jahre click gefahren und würde nie wieder umsteigen wollen.

Hi
Ich fahr Plattform pedale und bin damit auch sehr zufrieden beim Dh oda so isses au kein Problem mitm abrutschen. Bunnyhop geht damit auch problemos. Ich hab die Kona pedale die bieten einen guten Grip wenn man die richtigen Schuhe anhatt.

hier gabs mal nen thread in dem ich eine übersicht angestrebt hatte.
ist nicht ganz vollständig aber vielleicht ganz hilfreich. :)

ich persönlich taste mich momentan an clickpedale heran. bei matsche und ruppigen pisten ist es fast nicht möglich auf dem hardtail flatpedals zu fahren.

auf dem fully habe ich den vergleich noch nicht gemacht steht aber in der neuen rennsaisson an :cool:

also mit klickies fällt es sich auf jeden fall unbequemer und wenn man beim sturz nicht ausklickt und dann schei..e unterm rad liegt muss man sich da erst mal wieder rausbuxieren....

flatpedals haben mir schon einige schöne zeiten beschert aber auch unangenehme löcher ins bein..... wenn man es also härter angeht sollte man shinguards tragen(also ich zumindest, kann auch meine eigene doofheit sein)

ich fahre immer flatpedals ausser auf dem arbeitsrad da immer klicks denn auf der strasse bringts echt viel...30 % mehr kraftübertragen bei einem runden tritt sagte man immer

Ich hab mir 2 wochen nachdem ich an mein Stevens die plattform pedalen hatte das schienen bein bis zum knochen aufgerissen :D naja dann hab ichs aber nich nähen lassen und es wuchs nich zu ! da hat mir der doc da so komische haut eingesezt ! seid dem fahr ich nurnoch mit Knie schienenbein schützern :) naja aber im vergleich zu anderen Pedalen ein traum für mich ! Ich fahre viel lieber mit Bärentazen als mit clickies oder den dünnen mtb pedalen !

Ich hab mir 2 wochen nachdem ich an mein Stevens die plattform pedalen hatte das schienen bein bis zum knochen aufgerissen :D naja dann hab ichs aber nich nähen lassen und es wuchs nich zu ! da hat mir der doc da so komische haut eingesezt ! seid dem fahr ich nurnoch mit Knie schienenbein schützern :) naja aber im vergleich zu anderen Pedalen ein traum für mich ! Ich fahre viel lieber mit Bärentazen als mit clickies oder den dünnen mtb pedalen !

ein leidensgenosse mir is genau das selbe passiert ich hab mir die ganze knochenhaut weggerissen un dann hat er mir auch neue haut eingepflanzt weils bei mir au net zugewachsen is :mad: !!naja aber das schreckt mich nicht davon ab weiter bärentatzen zu fahren einfach immer protektoren anziehen dann geht des scho :lol:

joar ne hatte ichauch ! naja nun hab ich die schienebeinshconder wieder verkauft brauch das geld fürs rad :D naja hol mir dann irgentwann mal wenns nochmal passiert sponsert bei oma oder mama die tsg mit knieteilen dranne :cool:

hui, ich fahre sogar an meinem cc-rad bärentatzen. wellgo magnesium 370gr, wahrscheinlich sogar baugleich mit nc-17 nur anderer name. mit vans grip ohne ende und bei ultra steilen auffahrten immer genug zeit den fuss aufn boden zu bekommen wenns stoppt

An meinem Bike waren ab Werk Klickies verbaut und ich bin damit drei mal gefahren, aber irgendwie kam ich damit nicht klar in brenzligen Situationen.

Ich hab aber mit den Plattformpedalen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht .
Ich denke da so an die Messerscharfen Point Alien die mir in mei Schienenbein gebissen haben und zwar genau einen Tag vor meinem Urlaub nach Kärnten zum Biken und Baden.
Hab mir damals auch eine schöne Tasche bis auf den Knochen reingehauen und mußte im Urlaub noch einige Zeit beim Arzt in Behandlung sein.

Man was war der Urlaub Schei$$e :heul:

Gruß -OUTLAW-

red dust rider schrieb:
hui, ich fahre sogar an meinem cc-rad bärentatzen. wellgo magnesium 370gr, wahrscheinlich sogar baugleich mit nc-17 nur anderer name. mit vans grip ohne ende und bei ultra steilen auffahrten immer genug zeit den fuss aufn boden zu bekommen wenns stoppt

Hatte die sündhaft teueren NC 17 Magnesium :mad: haben 4 Monate gehalten :mad:
Und die sind baugleich mit den sündhaft billigen Welgo.

G. :)

An meine Stevens S4 das ich gerade vor 10 minuten verkauft habe waren auch Bärentazen dran ! Und an mein neuen freeeride kommen auch bärentazen ! Ich liebe sie ! immer perfeckte kontrolle !

Zurück