Klickies für MTB

Hallo zusammen,

ich fahre meistens über mehr oder weniger befestigte Waldwege im Schwarzwald
und suche für mein Hai Bike (Modell Scream) ein Pedal System.
Was könnt Ihr empfehlen ?

Hallo zusammen,

ich fahre meistens über mehr oder weniger befestigte Waldwege im Schwarzwald
und suche für mein Hai Bike (Modell Scream) ein Pedal System.
Was könnt Ihr empfehlen ?

Man müsste schon ein wenig mehr wissen, was das Pedal für Eigenschaften haben soll.

Möglichst leicht?
Mit oder ohne zusätzlichen Käfig?
Möglichst günstiger Preis?
........ ?

also ich hab das gleiche problem... nur ich bin halt noch am überlegen ob es überhaupt klicks sein müssen... ich hätte gerne kobiklicks also eine seite klick die andere normal ... aber ich fahre auch eher über steine und wurzeln desshalb bin ich halt am überlegen ob es da nicht sinnvoller ist sich einfach metallpedalen zu kaufen... sind billiger und erfüllen den zweck auch... brauche nur mehr halt auf den pedalen

liebe grüße Moritz

ich hätte da einen Tip, du/ihr kauft euch Shimano Spd pedale, und zwar die ohne Käfig, dazu gibt es dann so Plastikkäfige zum aufstecken auf einer Seite... alls ich mir Klicker zugelegt hab bin ich am Anfag auch in Schwirigen Passagen auf dem Käfig gefahren weil ich Angst vor dem hängenbleiben bei Stürzen hatte... Heute sind die Plastik Käfige natürlich ab, und ich bleib beim downhill natürlich auch fest "verklickt" weil ich finde man bekommt ein besseres Fahrgefühl, und man kann das Bike dadurch auch besser Lenken(mir ist dass auch erst aufgefallen, als ich mal mit nem anderen Bike mit Bärentazen ne Runde gedreht hab...das Feingefühl fehlt teilweise)

Hey keroson, hat´s dich denn schonmal hingelegt, weil du eingeklickt warst?
Ich überlege gerade die SPD-Pedale vom Rennrad mal am MTB zu montieren...

ehrlich gesagt ja, vor allem in den ersten wochen nachdem ich klicker bekommen hab, aber jetzt eigentlcih nichtmehr, wenns mich mal hinhaut, dan weil es ein Fahrfehler ist, und meine Reflexe sind da mitlerweile schon so gut, dass ich immer aus den pedalen draussen bin, ohne das ich das bewusst mache.
Es wird ja immer vom hinfliegen an Ampeln gesprochen, dort bleib ich immer in den Klickern stehen, bzw ich hüpfe ein bisschen umher...(meine Technik hat sich halt in den letzten Jahren auch entwickelt)

Ich rede nicht von so Ampelgedöhns oder so.
Beispiel:
Du fährst ne Kurve in nem flotten singletrail zu schnell an und fliegst über´n Anlieger nach draußen. Um nicht zu stürzen musst du schnell reagieren und dich mit den Füßen abstützen. Klappt das?

ja es klappt, du musst dir aber die Rflexe antrainiern, dass kann schon ein +-halbes Jahr dauern...in der Zeit bei solchen Sachen einfach vorsicht walten lassen und schon davor mit einem Fuss ausklicken...

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit is der Fuß selbst beim Abstützreflex so schnell draußen wie ohne Klickies.

das xtr pedal kostet zwar hält aber ewig und ist moderat leicht.

Ja, das Pedal würde ich im Prinzip auch empfehlen. Und soooo teuer ist es ja nun auch nicht. Hatte vorher Welgo, dann Ritchey und nun XTR.

Allerdings sollte der Threaderöffner vielleicht erst mal schreiben, was er sich so wünscht. Vielleicht will er ja doch was mit Käfig.

Ja, das Pedal würde ich im Prinzip auch empfehlen. Und soooo teuer ist es ja nun auch nicht. Hatte vorher Welgo, dann Ritchey und nun XTR.

Allerdings sollte der Threaderöffner vielleicht erst mal schreiben, was er sich so wünscht. Vielleicht will er ja doch was mit Käfig.

auf des xtr pedal kann man ja immernoch so n plastik käfig draufmachen

Hmm... also die Shimano Spd pedale ist ja nicht grade das teuerste... :daumen:

wie gesagt ich fahre auch eher downhill als alles andere...
ist das wirklich nicht zu gefärlich mit klicks? weil ich sag mal wenn auf nem steilen berg im wald die kontrolle verlihre dann währe ich dem fahrrad ja schon sehr verbunden wenn es mich loslassen würde :D :D

und mit den kobinirten klicks ist es noch blöder...nehme ich mal an ich will nicht mir klicks fahren, wenn ich auf den gleich weg mal abrutsche von den pedalen und dann wieder drauf will und es ist die falsche seite (die mit dem knuppel) dann hab ich auch keine zeit zu gucken wo die richtige ist....

desshalb noch mal die frage (auch wenn das thema klicks ist) sind klicks wirklich nötig nur um halt auf den pedalen zu bekommen??

ich bin auch noch nicht viel gewohnt mit anderen pedalen ich hab so billige plastig dinger die schon beim kauf dran waren....

Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich brauche eigentlich kein High-Tec Teil für ein mehrere Hundert Euro,
der Preis sollte schon < 100 Euro sein.
Auf ein paar Gramm Gewicht mehr oder weniger kommt es mir auch nicht an.
Ich benötige ebenfalls keine doppelte Lösung bei der ich auch normale
Schuhe tragen kann.
Ich suche eine feste Verbindung zum Fahrrad und einen einfachen Auslöse-
mechanismus

pedalen: 24 euro

http://www.yatego.com/teile-import/p,44a1491ed0cbd,42c52fad8a4b42_6,shimano-spd-pedale-pd-m-424-pedal-inkl-cleats
das war jetzt auch nur ein beispiel!! es gibt natürlich verschiedene pedalen... in den quallitäts sachen kenne ich mich auch weninger aus...

schuhe kommen dann ja noch extra... kommt darauf an welche dir passen, gefallen, stehen und welche flexibilität sie haben sollen!!

naja... viel weiß ich auch nicht warte mal lieber bis die kolegen was schreiben
:D:D:D

Der Frager schrubte allerdings, dass er keine Käfige haben will. Von daher ist Dein Tip nicht unbedingt passend! :)

Dann nimm doch das Shimano High-Tech Teilchen XTR (PD-M959), dass beim Auktionshaus um die 70 €uronen angeboten wird. An dem Teil wirst Du dann sicher viel Freude haben.

Die sind aber von der 2003-2006er XTR-Gruppe, gibt es mittlerweile im boc24 für 60,- (PD-M959)
Dann kann man auch überlegen die neuen XTR 2007 Peadale zu nehmen die kosten 70 (PD-M970) z.B. bei Cycle-aix

Hmm... also die Shimano Spd pedale ist ja nicht grade das teuerste... :daumen:

wie gesagt ich fahre auch eher downhill als alles andere...
ist das wirklich nicht zu gefärlich mit klicks? weil ich sag mal wenn auf nem steilen berg im wald die kontrolle verlihre dann währe ich dem fahrrad ja schon sehr verbunden wenn es mich loslassen würde :D :D

und mit den kobinirten klicks ist es noch blöder...nehme ich mal an ich will nicht mir klicks fahren, wenn ich auf den gleich weg mal abrutsche von den pedalen und dann wieder drauf will und es ist die falsche seite (die mit dem knuppel) dann hab ich auch keine zeit zu gucken wo die richtige ist....

desshalb noch mal die frage (auch wenn das thema klicks ist) sind klicks wirklich nötig nur um halt auf den pedalen zu bekommen??

ich bin auch noch nicht viel gewohnt mit anderen pedalen ich hab so billige plastig dinger die schon beim kauf dran waren....

Genau das wird dir mit kombinierten Klicks passieren, wenn du mal schnell wieder drauf musst steht das Pedal garantiert falsch.
Deshalb habe ich mir jetzt andere bestellt weil ich den Ärger leid war.

Gruß
Jörg

Zurück