Klickpedale bei Glatteis?

Ich bin jahrelang mit dem Rad bei Wind und Wetter zur Arbeit gefahren, auch bei Glatteis auf der geräumten Straße oder zur Not vorsichtig auf Waldwegen (damals noch mit normalen Bärentatzen). Dabei bin ich immer wieder mal kontrolliert gestürzt, bis es mich vor zwei Jahren mal bei Blitzeis so richtig aus der Kurve gehauen hat (in dem Fall mit Klickies) und ich wochenlang ein dickes Knie hatte. Seitdem bin ich ein absoluter Schisser was Glätte betrifft. Dennoch möchte ich auch im Winter mehr oder minder uneingeschränkt Rad fahren und habe mir daher für mein Trekkingrad Spikereifen gekauft. Vorsorglich habe ich mir auch noch so ein paar Pedalaufsätze von Shimano besorgt, um auch mit normalen Schuhen fahren zu können. Wenn momentan den Schnee draußen sehe, bekomme ich schon Lust, die Reifen mal auf Herz und Nieren zu testen und mal ein wenig meine Ängste abzubauen ;)!
Daher meine Frage an die Spikefahrer unter Euch:
Fahrt ihr bei Glatteis eingeklickt oder montiert ihr Bärentatzen/Kombipedale?

Viele Grüße,
Christoph

Prinzipiell fahr ich auch bei Schnee gerne mit Klickies. Da habe ich einfach das Gefühl, das Rad besser unter Kontrolle zu haben, weil ich eingeklickt vor allem hinten noch ein bisschen besser "korrigieren" kann. Wenn man doch mal aus der Kurve fliegt ist es mit normalen Schuhen auch nicht viel ungefährlicher. Mit ein bisschen Übung geht das Ausklicken ja meistens doch noch ganz reflexartig. Und der Boden ist in jedem Fall gleich hart ;)

Allerdings bei so einer Kälte wie heute kommt ein anderes Problem auf: Die Klickies frieren ein! Meine Cleats hatten heute nach einer halben Stunde eine Eisschicht und sind quasi an den Pedalen festgefroren :eek:. Wahrscheinlich war am Anfang alles noch recht warm(auch meine Füße ;)) und hat den Schnee angetaut, der dann schließlich wieder festgefroren ist.
Soll ja in der nächsten Zeit nicht besser werden, deswegen kommen jetzt halt doch Plattformpedale drauf. Da lässt sich das Eis wenigstens einfach abklopfen :D

Ich habe mir einfach diese Plastik-Pedalaufsätze reingeklickt, um mit normalen Schuhen fahren zu können. Habe auch gehört, dass man bei so niedrigen Temparaturen am Klickpedal festfrieren kann - auch nicht so lustig ...

Viele Grüße,
Christoph

Hi Chris
bin nach einem Radklau(samt Klickies) genereller "normalpedalfahrer"
1.Mehr sicherheit bei schnellen Abfahrten(ala Motocrosskurfenfahren)
2.bei Klickies->Bergauffahren,durchrutschen v. Reifen aua:heul:
einziges Manko-bei heftigem gerüttel hauts dich mit Hardtail aus den Pedalen:(

Ich bin generell sehr zufriedener Klickie-Benutzer, nur diese Erfahrung mit dem Blitzeis sitzt mir halt immer noch ein wenig in den Knochen. Daher werde ich wohl meine Spikereifen auch uneingeklickt ausprobieren und dann mal sehen ;)!

Viele Grüße,
Christoph

ja habe ich, hat auch alles geklappt, bis ich ich xserver neugestartet habe, dann war alles beim alten.Bei dem reconigure, habe ich jetzt auch ne Auswahl an Treiben, genau wie im Kontrollzentrum, meint Ihr es bringt was den vllt. zu ändern?MfG

Also ich hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber ich hab das letztes Jahr mal ausprobiert, mich hats sowohl mit wie auch ohne Clickpedale auf die Fresse gehauen...

Sag mal Outfize09, bist Du Dir sicher, dass Du im richtigen Forum bist ;)?
Das klingt mir eher nach Grafikkonfiguration unter Linux ... :)

Gruß,
Christoph

Zurück