Klickpedale - einklicken funktioniert nicht (Anfängerhilfe)

Registriert
22. April 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir zum ersten mal Klickpedale (Crankbrothers Double Shot 3) und entsprechend neue Schuhe (Shimano SH-ME7 MTB) bestellt & montiert. Allerdings schaffe ich es auch nach zig Versuchen nicht mit den Schuhen in das Pedal einzuklicken. Ich habe eigentlich alles so montiert wie es in der Anleitung stand. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie Klickpedale benutzt habe, also auch nicht wirklich weiß wie das funktioniert. Auch das Einklicken per Hand (nur zu Testzwecken) hat in Youtube Videos sehr leicht ausgesehen, aber bei mir funktioniert auch das nicht.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann oder bin ich einfach zu doof?

So sieht das ganz aus:


Beste Grüße
Daniel
 
Die beiden "Haken" wo das L drauftseht müssen in die "Bügel" einrasten. Die Bügel sind ja mit einer Feder vorgespannt. Du musst wahrscheinlich nur fester drücken. Weil normalerweise macht man das ja mit dem Fuß. Da hat man deutlich mehr Schmackes.
 
Die beiden "Haken" wo das L drauftseht müssen in die "Bügel" einrasten. Die Bügel sind ja mit einer Feder vorgespannt. Du musst wahrscheinlich nur fester drücken. Weil normalerweise macht man das ja mit dem Fuß. Da hat man deutlich mehr Schmackes.

Ja, so ist auch mein Verständnis :) Das habe ich natürlich auch probiert, aber da rastet eben nichts bei mir ein...
 
Vielleicht liegen die Cleats in den Schuhen auch zu tief bzw das Schuhprofil ist zu hoch.

Das war bei meinen Giro Schuhen leider auch der Fall.
Eine Nachfrage beim Support förderte Plastik Platten als Spacer zum Vorschein. Diese habe ich im Handel allerdings nirgends finden können.

Vielleicht mal beim Hersteller der Schuhe oder bei Crankbrothers per Mail nachfragen, @Showd0wn


Hier sind die Platten halbwegs zu erkennen :

IMG_20190511_234114.jpg


IMG_20190511_234100.jpg




MAyouth Bike Klampen für Shimano SPD - Spinning, Indoor Cycling & Mountainbike Cleat Set https://www.amazon.de/dp/B07P7PZC95/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Fk01CbHT2AWX0

Bei diesem billig Cleats scheinen Spacer dabei zu sein. Das wäre einen Versuch wert.
 

Anhänge

  • IMG_20190511_234114.jpg
    IMG_20190511_234114.jpg
    828,5 KB · Aufrufe: 7.671
  • IMG_20190511_234100.jpg
    IMG_20190511_234100.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 6.162
Zuletzt bearbeitet:
(...) das Einklicken per Hand (nur zu Testzwecken) hat in Youtube Videos sehr leicht ausgesehen, aber bei mir funktioniert auch das nicht. (...)
Damit das leicht aussieht, muss man die Spannung recht lasch einstellen, und
(...) da die Federspannung nicht einstellbar ist.
das scheint bei Deinen nicht zu gehen.

Somit trivial :D

Einklicken per Hand bei normal eingestellten Pedalen - Das braucht ziemlich viel Kraft.

Mir erschienen auf den ersten Blick die Cleats recht breit zu sein (Shimano-Klammern sind hinten viel schmaeler, siehe die Bilder von @DerHackbart ), aber da das vermutlich die original mitgelieferten sind, sollten diese ja eigentlich passen ... :D

Vll kannst Du einfach spontan heute einen Treff mit irgendwem anderen ausmachen (...)
Edit: Nee, vergiss es, die Dinger sind wohl laut Google inkompatibel mit normal-SPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel Halbwissen hier...:o

Wenn die Cleats unterhalb des Sohlenprofils liegen ist das ein- und ausklinken nicht oder nur sehr schwer möglich.

Beides sollte auf gleicher Höhe liegen. Das ist das Entscheidende und zu 99% bei dir der Grund dass du nicht einklicken kannst.

Normalerweise liegen den Pedalen die entsprechenden Spacer-Plättchen bei. Je nach Pedal aus Kunststoff oder Metall. Wenn man die Spacer verbaut muss man die längeren Schrauben (liegen auch bei) verwenden.

Von meinen fünf:eek: Paar Bike Schuhen brauchen 3 die spacer nicht, bei 2 jedoch sind sie nötig.

Und ja: die Crankbrothers kann man nicht in der Härte einstellen. Jedoch ist die Einstellung so gewählt dass der Großteil der Nutzer damit zurecht kommen sollte. Die Einstellung entspricht etwa wie Shimano Pedale auf leicht eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel Halbwissen hier...:o

Wenn die Cleats unterhalb des Sohlenprofils liegen ist das ein- und ausklinken nicht oder nur sehr schwer möglich.

Beides sollte auf gleicher Höhe liegen. Das ist das Entscheidende und vermutlich bei dir der Grund dass du nicht einklicken kannst.

Normalerweise liegen den Pedalen die entsprechenden Spacer-Plättchen bei. Je nach Pedal aus Kunststoff oder Metall. Wenn man die Spacer verbaut muss man die längeren Schrauben (liegen auch bei) verwenden.

Und ja: die Crankbrothers kann man nicht in der Härte einstellen. Jedoch ist die Standard Einstellung keinesfalls zu schwergängig. Eher so wie Shimano Pedale auf leicht eingestellt.

Also bei Shimano liegt doch in der Regel kein Spacer und auch nur ein Satz Schrauben bei.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SPD-Cleats-SM-SH51-p43003/

Was hier dabei ist, ist doch nur die Gegenplatte für den Schuh...

Bei den Crankbrothers Cleats scheinen allerdings Spacer dabei zu sein.

https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/Easy-Release-Cleats-p68538/
 
Beides sollte auf gleicher Höhe liegen. Das ist das Entscheidende und zu 99% bei dir der Grund dass du nicht einklicken kannst.

Korrekt :) Mit den Spacern hat es geklappt & die waren, wie von @DerHackbart verlinkt, auch so in diesem Paket dabei.

Ich habe es gestern erst lange Zeit ohne Spacer probiert. Nachdem das erfolglos blieb, dann auch mit Spacern. Allerdings habe ich nach ein paar erfolglosen Versuchen schnell aufgegeben. Nach euren Beiträgen habe ich es heute morgen nochmal mit den Spacern versucht und siehe da, nach 20 Versuchen hat es auch endlich geklappt! Das ist noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich, aber dann habe ich heute etwas zu tun - üben :D

Vielen Dank allen!
 
Sehr viel Halbwissen hier...:o (...)
Dann ist es natuerlich doppelt gut dass Du uns Deiner Weisheit teilhaft werden laesst :lol:

Ich hab nicht mitgezaehlt, wieviele Paar SPD-Schuhe ich schon verbraucht habe seit 1993, aber Spacer-weil-sonst-Klammer-zu-tief-versenkt hab ich zum Beispiel noch bei keinem Schuh gebraucht.
In diesem Sinne wieder was gelernt :D
 
Dann ist es natuerlich doppelt gut dass Du uns Deiner Weisheit teilhaft werden laesst :lol:

Ich hab nicht mitgezaehlt, wieviele Paar SPD-Schuhe ich schon verbraucht habe seit 1993, aber Spacer-weil-sonst-Klammer-zu-tief-versenkt hab ich zum Beispiel noch bei keinem Schuh gebraucht.
In diesem Sinne wieder was gelernt :D
mit welcher art von cleats, bzw. pedalsystemen?
 
Ich hab nur normales SPD. Also als Pedalsystem. Nix Politik und so :aetsch:

Und quasi immer die Standard-Cleats, die bei den Pedalen mit dabei sind.
Ich hab da keine vegan ausloesende oder vergoldete (oder was es halt gibt) gekauft.
 
Ich hab nur normales SPD. Also als Pedalsystem. Nix Politik und so :aetsch:

Und quasi immer die Standard-Cleats, die bei den Pedalen mit dabei sind.
neben dem tellerrand könnte es auch andere, flachere cleats für andere pedalsysteme geben, welche eben in der höhe durch spacer angepasst werden müssen.
nicht immer, aber doch recht häufig.
 
Kann sein. Ist mir aber wurscht, denn ein extra System inkompatibel zum 'Normalen', sowas find ich ehrlich gesagt eher beknackt :D

Aber ich sag ja auch 'Incompagnolo' ... zu einer bestimmten Marke, deren Credo die Inkompatibilitaet zum Rest der Welt zu sein scheint :lol:
 
Kann sein. Ist mir aber wurscht, denn ein extra System inkompatibel zum 'Normalen', sowas find ich ehrlich gesagt eher beknackt :D
interessante argumentation ....

unterschiedliche pedalsysteme sind untereinander nicht kompatibel.

sattelstützendurchmesser, freiläufe, bremsscheibenaufnahmen, bremssattelaufnahmen, achsstandards, ... überall gibt es unterschiede.
 
denn ein extra System inkompatibel zum 'Normalen', sowas find ich ehrlich gesagt eher beknackt
Wenn du jetzt hier die Crankbrother Cleats mit "normalen" Schuhe meinst, dann stimmt deine Behauptung doch nicht. Crankbrother ist mit allen (SPD) Schuhen kompatibel, wenn auch mit mitgelieferten Shims.

EDIT: Das Vorgehen von Crankbrother ist auch iwie besser. Shimano SPD ist so ausgelegt, dass es überall passt. Doch da kann passieren, dass bei Schuhen mit nicht so hohem Profil die Schuhe auf dem Pedal wackeln, weil die Cleats zu weit rausstehen.
 
Doch die Behauptung stimmt schon
(...) Crankbrother ist mit allen (SPD) Schuhen kompatibel, (...)
Diese Aussage finde ich zuallermindestens irrefuehrend.
Ich kann nicht einen Schuh haben, darin eine SPD-Klammer montiert, und dann ein Crankbrothers Pedal fahren.
Von daher ist das fuer mich inkompatibel.
Kompatibel wuerde bedeuten, ich kann mit ein und demselben Schuh mit der darin montierten Klammer beides fahren.

Oder anders gesagt: Die Systeme sind inkompatibel.
Ob man beide in die gleichen Schuhe verbauen kann, ist IMHO belanglos.
(...) unterschiedliche pedalsysteme sind untereinander nicht kompatibel.
Ja, nur wieso kocht da jeder ein eigenes Sueppchen? Schwachsinn sowas.
sattelstützendurchmesser, freiläufe, bremsscheibenaufnahmen, bremssattelaufnahmen, achsstandards, ... überall gibt es unterschiede.
Teilweise gibt es dafuer technische Gruende. Teilweise ist es kuenstliche Inkompatibilitaet.
Ersteres ist nun mal so, letzteres finde ich falsch.

Anscheinend kann aber nicht jeder diese zwei Dinge auseinanderhalten :D
 
Habt ihrs bald, Otto Normal blöd versteht unter (SPD) Schuhen alle Schuhe, die für Pedalsysteme mit Cleats vorgesehen sind, SPD ist halt am verbreitesten. Habe mich aber schon vor über 20 Jahren von SPD verabschiedet, Time ist für mich das bessere System, weniger schmutzanfällig, kniefreundlicher, wählbarer Ausstiegswinkel ohne Cleatwechsel... nur das Cleat verschleisst schneller, aber neue kann ich mir noch gerade leisten.
 
Doch die Behauptung stimmt schon

Diese Aussage finde ich zuallermindestens irrefuehrend.
Ich kann nicht einen Schuh haben, darin eine SPD-Klammer montiert, und dann ein Crankbrothers Pedal fahren.
Von daher ist das fuer mich inkompatibel.
Kompatibel wuerde bedeuten, ich kann mit ein und demselben Schuh mit der darin montierten Klammer beides fahren.

Oder anders gesagt: Die Systeme sind inkompatibel.
Ob man beide in die gleichen Schuhe verbauen kann, ist IMHO belanglos.

Ja, nur wieso kocht da jeder ein eigenes Sueppchen? Schwachsinn sowas.

Teilweise gibt es dafuer technische Gruende. Teilweise ist es kuenstliche Inkompatibilitaet.
Ersteres ist nun mal so, letzteres finde ich falsch.

Anscheinend kann aber nicht jeder diese zwei Dinge auseinanderhalten :D
warum vermischst du eigentliche deine ansichten mit tatsächlichen fakten?

ich habe auch meine meinung zu den tatsächlichen fakten, aber hier geht es einfach nur um die gegebenheiten.
der rest tut hier nichts zur sache.
 
Zurück
Oben Unten