Jerome Clementz (Bester Endurofahrer

) fährt mit Klickies. Diese Stigmatisierung gegen Klickies ist schon übertrieben. Auch manche DH-Fahrer benutzen Klicks.
Fahrtechnik lernen geht sicher besser mit Flats - oder ganz extrem Bärentatze: Dann hast du minimalen Grip
Ich persönlich fühle mich auf Klicks einfach sicherer. Mir sind sie schon so ins Fleisch übergegangen, dass ich in keiner Situation nicht rechtzeitg absetze, selbst beim misslungenen Wheelie nach hinten - dafür ist das reinkommen immer etwas verzögert! Zum Üben aber habe ich einen Satz V8-Kopien von Wellgo und benutze dann meine
Adidas-Schuhe mit flacher, kaum profilierter Sohle... keine Ahnung, ob die brauchbar sind, ich möchte nicht extra 70€ für Flat-Schuhe ausgeben!
Bunnyhop kann ich mit beiden so ziemlich gleich gut oder schlecht. Ich komm nicht besonders hoch, aber bei den Clickies ist bei höheren Kickern ein Zug nach oben sowieso oben tödlich! Ich winkele den Fuß an wie bei Flats. Hinterradversetzen im Flachen bekomme ich (noch) mit Flats garnicht gut hin, aber ich sollte bei Clickies das Rad nicht zur Seite ziehen, sondern die Bewegung aus der Hüfte kommen lassen. Dann wiederum weiß ich nicht, wieviel mehr Grip ich haben könnte....