Klickpedale nichts für MTB?

Hallo,
ich beginne gerade mit dem MTB um und habe in diversen Quellen gelesen, man sollte nicht mit Klickpedale starten.
Das verderbe beim Lernen den Stil.
Was meint Ihr?

Rainer

Da hast du aber ne Frage gestellt. Hier bricht gleich der Glaubenskrieg aus!
Aber ich Versuch mal zu antworten. Es gibt sogenannte Technikkurse für's MTB. In der Regel finden die immer ohne Klickpedale statt. Wer die gezeigten Techniken ohne Klickpedale beherrscht, kann sie später in der Regel auch mit Klickpedale. Ob das aber zwingend nötig ist? Bin 2003 zum MTB gekommen und von Anfang an mit Klickpedalen gefahren (mit schmerzlichen Erfahrungen). Für mein neues Bike habe ich mir jetzt normale Pedale gekauft. Mal sehen wie ich damit zurecht komme.

Gesendet von meinem C64

Hi
Ich denke dass es am Anfang mit flats einfacher ist. Sobald du dann sicherer unterwegs bist, kannst du ja dann die klick versuchen.
Ich fahre lieber mit flats, aber das ist jedem selbst überlassen.
Cheers

Ich hab direkt mit Klicks angefangen und letzte Woche (nach 4 Jahren) auf Flat umgestiegen weil ich endlich technisch sauberer fahren lernen möchte. Musste nach der ersten Tour feststellen, dass ich doch vieles nicht "richtig" kann.

Hallo,
ich beginne gerade mit dem MTB um und habe in diversen Quellen gelesen, man sollte nicht mit Klickpedale starten.
Das verderbe beim Lernen den Stil.
Was meint Ihr?

Rainer

Mal ohne die Grundsatzdiskussion - Bist du vorher schon Klickies gefahren? Wenn nicht - dann auf jeden Fall ohne. Sonst hast du noch ne zusätzlich erschwerende Komponente.
Wenn wohl, dann benutzt mal die Suchfunktion. Wurde schon ne Menge hier und in anderen Subforen geschrieben.
Von meiner Seite nen anderer Aspekt - wenn du nicht ausgesprochen leistungsambitioniert bzw. Rennen fahren willst, wirst du ohne Klickies auf jeden Fall erstmal mehr Spaß und Sicherheitsgefühl haben.
ABER ab und zu haut man sich schon mal die Pins in die Unterschenkel. :D

Ich hab direkt mit Klicks angefangen und letzte Woche (nach 4 Jahren) auf Flat umgestiegen weil ich endlich technisch sauberer fahren lernen möchte. Musste nach der ersten Tour feststellen, dass ich doch vieles nicht "richtig" kann.

Kannst du das mal näher erläutern? Mich interessiert das sehr. Bin nämlich auch von Anfang an auf Klickies unterwegs und so langsam wird es technische bei mir

Kannst du das mal näher erläutern? Mich interessiert das sehr. Bin nämlich auch von Anfang an auf Klickies unterwegs und so langsam wird es technische bei mir

Stichworte sind hier in meinem Fall Bunny Hopp , springen und das ziehen bei steilen Passagen bergauf.

Mit Klickies ging das alles "einfacher" da das Bike an den Füßen hängt.

Ich habe so nie auf die richtige Stellung der Füße achten müssen oder Körperspannung aufbauen damit das Bike mir auch folgt.

Da mache ich vom Spaßfaktor her jetzt einen Schritt zurück weil ich die Basics jetzt erlernen muss.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hm, ich fahr seit 13 Jahren mit Klickies. Habe neulich mal Flats ausprobiert: Ich finde es ist eher andersrum, auf Flats klappen viele Sachen wesentlich einfacher als mit Klickies. Hinterrad versetzen geht Beispielsweise wesentlich einfacher als mit Klickies.

Pauschal kann man das mit der richtigen Technik denke ich nicht sagen.

Hm, ich fahr seit 13 Jahren mit Klickies. Habe neulich mal Flats ausprobiert: Ich finde es ist eher andersrum, auf Flats klappen viele Sachen wesentlich einfacher als mit Klickies. Hinterrad versetzen geht Beispielsweise wesentlich einfacher als mit Klickies.

Pauschal kann man das mit der richtigen Technik denke ich nicht sagen.

Deswegen hatte ich ja geschrieben "in meinem Fall" - nicht dass es hier wieder zum großen Konflikt der Religionen kommt ;)

Wenn Du hauptsächlich auf Forstwegen unterwegs bist.
Wenn Du beim Hochfahren gerne in den Wiegetritt gehst.
Dann starte mit Klickpedalen.

Wenn Du hauptsächlich auf Singletrails, DH mässigen Abfahrten und Pumptracks unterwegs bist.
Dann starte mit Flats

Cheers
ron

:D:D....wenn Du Deine Beine rasierst, dann starte mit Klickies.....

Im Ernst, ich fahre seit es die Klickdinger gibt damit rum.....und das ist schon verdammt lang. Heute würde ich den Beginn mit Flats empfehlen, da wie schon geschrieben bestimmte Grundtechniken (die mir auch fehlen) erlernt werden.

Grüße
Tomak

Jerome Clementz (Bester Endurofahrer :)) fährt mit Klickies. Diese Stigmatisierung gegen Klickies ist schon übertrieben. Auch manche DH-Fahrer benutzen Klicks.
Fahrtechnik lernen geht sicher besser mit Flats - oder ganz extrem Bärentatze: Dann hast du minimalen Grip :D

Ich persönlich fühle mich auf Klicks einfach sicherer. Mir sind sie schon so ins Fleisch übergegangen, dass ich in keiner Situation nicht rechtzeitg absetze, selbst beim misslungenen Wheelie nach hinten - dafür ist das reinkommen immer etwas verzögert! Zum Üben aber habe ich einen Satz V8-Kopien von Wellgo und benutze dann meine Adidas-Schuhe mit flacher, kaum profilierter Sohle... keine Ahnung, ob die brauchbar sind, ich möchte nicht extra 70€ für Flat-Schuhe ausgeben!

Bunnyhop kann ich mit beiden so ziemlich gleich gut oder schlecht. Ich komm nicht besonders hoch, aber bei den Clickies ist bei höheren Kickern ein Zug nach oben sowieso oben tödlich! Ich winkele den Fuß an wie bei Flats. Hinterradversetzen im Flachen bekomme ich (noch) mit Flats garnicht gut hin, aber ich sollte bei Clickies das Rad nicht zur Seite ziehen, sondern die Bewegung aus der Hüfte kommen lassen. Dann wiederum weiß ich nicht, wieviel mehr Grip ich haben könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Es sind Profis bei denen zählt jede Sekunde, daher sind viele von denen mit Klicks unterwegs.
Die Kurbeln auch noch wenn unsereins bereits am bremsen sind ;-)

Cheers
ron

Ist das wirklich der Hauptgrund :confused: Hätte ich garnicht gedacht. Mir persönlich gefällt es einfach "Locked-in" zu sein. Kurbeln macht damit aber auch etwas mehr Spaß!

Es geht ja nicht um die Sekunden, sondern dass man bei langen steilen Anstiegen andere Muskeln benutzt und so oben auf dem Berg frisch ankommt und nach dem Berg weiter fährt, als ob nichts gewesen wäre.
Während alle anderen sich mit brennenden Oberschenkeln im 1. Gang den Berg hoch schuften - das muss echt anstrengend sein? :spinner:

Und Klickies helfen sogar bei Fahrtechnik, da man an sehr steilen Passagen einfach kurzzeitig mehr Power hat.
Also bei kleinen Gängen dreht das HR durch und mit nem größeren schafft man es irgendwann nicht mehr und bergauf unter Last schalten iss nicht. Mit Klickies geht auch hier mehr.

Nur wenn man keine Klickies gewöhnt ist, hat man ohne die mehr Spass, bzw man traut sich mehr.

bin jetzt nach einigen Jahren von Klickis auf Flats beim Enduro umgestiegen ..muss sagen ..ich persönlich fühle mich jetzt sicherer,grad bei extremen Situationen ..Es muss halt jeder selber wissen ,mit was er fährt

also ich würde mich der mehrheit anschließen.
fahr am anfang flats, lern den scheiß richtig und steig später, wenn du willst, auf cleats um.
sicherheitstechnisch sehe ich eigentlich keinen großen unterschied. in 99% der fälle kommt man automatisch raus, da man instinktiv das bein beim sturz nach außen macht

ganz einfache sache, enduro downhill oder bike parks keine cleats da das bei einem möglichen sturz nachteilig wird! lange passagen mit langen anstiegen - cleats. meine meinung. bei einem sturz instinktiv ausklicken ist meiner meinung nach nur schwer möglich... grüsse

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

wollen wir jetzt wieder eine cleats-beim-dh-diskussion starten? ich denke nicht. es gibt viele sachen, die dafür sprechen - das kann man nicht verallgemeinern.

Um DH gehts dem TE doch gar nicht...

Fahre selber Tour, Trail, Am.
Bin recht früh, mit 12 auf Haken und Riemen umgestiegen - Klickies gabs noch nichto_O
Bin aber froh drüber, weil ichs von Anfang an damit gelernt hab.
Man trainiert sich wirklich auf dem Oberschenkel ne andere Muskelgruppe an.
Hilft mir bergauf trotz Stollenreifen den Flatfahrern davonzuziehen und sogar auch bei technik.
Mag sein, dass jemand sagt, dass man Fahrtechnik nur mit Flats richtig lernt, aber es ist eben mein Fahrstil.:ka:
Flats mag ich nicht, aber Klickies auch nicht :dope:
Jeder so wie er mag...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, er hat einige brauchbare antworten erhalten und ich wollte ner "fehlinfo" vorbeugen, indem ich das mal versucht habe zu "korrigieren".

Zurück