Klickpedale: shimano DX spd vs. crank brothers mallet vs. ???

Registriert
18. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen!

Brauche mal Erfahrungswerte zu "KLickpedalen"! Was ist bei welchen Modellen gut/schlecht, welches System bzw. Pedale hat welchen Vor- bzw, Nachteil?

shimano DX spd
vs.
crank brothers mallet
vs.
???

(-ach so, mein Einsatzzweck ist 4x...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klickpedale: shimano DX spd vs. crank brothers mallet vs. ???
ich finde das Klicken bein den CB's auch zu undefiniert, und die Lager sind nach wie vor unter jeder Sau... Gewicht ist aber ok, und Stand im uneingeklickten Zustand auch sehr schoen.

Allerdings werde ich's heuer mal mit den XTR Trailpedalen versuchen, obwohl der Kaefig sehr minimalistisch ist...
 
shimano dx sonst nix. ich kann es nicht leiden wenn ausklicken so leicht geht. einmal fuß aufm pedal leicht gedreht hatte ich beim mallet ultra probleme. ich fahre seit jahren dx auf fast ganz hart. da musste schon richtig arbeiten um da rauszukommen.
 
Fahre seit 1997 DX, momentan die aktuellen. Sind was Schmutzempfindlichkeit angeht besser geworden (das neue Design ist vorne offen).
Aktuelle Canrbrothers-Pedale sind vom Auslösen für mich viel zu weich, und man kann sie nicht einstellen.
Hab mich mal am Sprunggelenk verletzt und konnte einige Zeit den Fuss nicht gescheit drehen, da hab ich meine DX einfach weicher gestellt um einigermassen beiken zu können - perfekt.

Kleine Anmerkung: Ab und an mal n bissle Kriechöl oder so aif die DX-Pedale. Wenn die verhaken, kann man sich böse verletzen. Ist aber denk bei allen Clickern so.
 
Shimano DX

hat 3 Paar kaputt Mallets im Keller liegen
Schneebesen gebrochen, Schneebesen verbogen, Schneebesen hat sich in Pedalkörper gearbeitet und bewegt sich nicht mehr, kaputte Lager
Cleats nutzen sich auch sehr schnell ab bei den Mallets und sind dazu nicht billig

Shimano DX funktioniert auch einfach besser
Fuß aufs Pedal und man ist eingerastet
bei den Mallets mußte man immer genau treffen um einzurasten
 
Die Haltbarkeit der CBs sei mal dahingestellt, aber das Clicksystem hat mich beim DH fahren überhaupt nicht gestört, ich finde es gerade gut, dass man nicht so "festgenagelt" im Pedal steht.

Im DH bin ich aber auf Flats umgestiegen, aber am Enduro behalte ich meine CBs und bin sehr zufrieden.
 
shimano dx sonst nix. ich kann es nicht leiden wenn ausklicken so leicht geht. einmal fuß aufm pedal leicht gedreht hatte ich beim mallet ultra probleme. ich fahre seit jahren dx auf fast ganz hart. da musste schon richtig arbeiten um da rauszukommen.


Naja, arbeiten ist bisserl übertrieben...


CB: Nach kurzen Tests wieder vom Rad abgebaut-->viel zu leichtes ausklicken, das sind ja keine "Klick"Pedalen.

DX: Joar, waren gut. Etwas schmutzanfällig, gute Lager.

TIME: Seit fast 2 jahren an meinen Bikes-->klicken schön schwer, also endlich kein ungewolltes Ausklicken mehr.
Schmutz-un-anfälliger als Shimano`s. Grade bei Whips u.ä. Manövern waren die Shimanos schonmal ungewollt ausgeklickt, das gibts mit Time nichtmehr.
 
bin mit den dx seit jahren zufrieden, bei schnee und matsch manchmal nicht ganz einfach.
cleats halteen auch recht lange, beim gewicht koennte schimpanso mal was tun.

cb bin ich noch nicht gefahren
 
Ich hatte auch jahrelang die DX drauf. habe aber im letzten Jahr auf die Mallet gewechselt.
Mit habe dem ein-/ausrasten ch keine Probleme.
Die Mallet sind jedoch im Schlamm um Welten besser.

Da ich diese erst ein Jahr fahre, kann ich zur Qualität nichts sagen.
Die DX auf jedenfall machten in dieser Angelegenheit über mehrere Jahre keine Probleme.
 
bei mir kommt nichts anderes als Time pedalen ans bike. Machen überhaupt keine probleme bei schlammschlachten und halten verdammt viel aus. Ausserdem fahren auch noch 4 Kollegen mit den gleichen Time Pedalen
 
ganz klar die CB... vorher knapp 10 Jahre Dx gefahren und will die nicht mehr wieder haben, denn auf den CB kann ich zur not auch ausgeklickt fahren, was bei den DX nahezu unmöglich ist.
 
Ich fahre jetzt seit 2 jahren die Mallet´s im 4x

contra: definitiv die lager, hab meine am freitag erst wieder in den laden gebracht zur garantie
pro: für mich ist dieses "weiche" einklicken gar kein Problem. finde das im 4x sogar echt gut. auch schlamm kann den CB echt so gut wie garnichts anhaben und mann kann sie leicht reinigen

ich bin zwar noch nie Shimano gefahren aber mein kumpel hat sie und ist auch nciht immer ganz zufrieden ;-)

teste doch einfach mal beide systeme :)
 
Ich fahre an allen bikes dei alten DX 636. Die Dinger halten alles aus, nicht kaputt zu bekommen. Lager auch nach vielen Jahren noch in Ordnung. Von mir also eine klare Empfehlung für die alten roten DX
 
Ich bin jetzt seit vielen Jahren auf DX Pedalen unterwegs gewesen, die alten roten, die grauen und jetzt 3 Jahre das aktuelle Modell. Gute Pedale allerdings wie schon angesprochen hat man ausgeklickt keinen allzu guten Stand.
Jetzt habe ich mal die Mallet montiert, mal sehen ob sie mit den DX mithalten bzw. irgendetwas besser können.
Alternativ zu den Mallet's werde ich mir wohl noch die neuen XTR Enduro Pedale zulegen. Diese scheinen auch recht vielversprechend.
Ich werde berichten.
 
xtr interessiert mich auch, allerdings wirkts auf den bildern so, als ob die sohle wenig kontakt zum "kaefig" hat.

bin auf deinen bericht gespannt.
 
Ich fahr die alten DX (M636 in rot) noch immer, mit ein bisserl pflege halten die jetzt schon 12 jahre.:D:D:D:D
an meinem neuen GT Force hab ich jetzt die mallet 2, binn mal gespannt wie lange da die cleats halten!:lol:
 
Fahre seit zwei Jahren Klickpedale und von Anfang an die DX.
Gerade für Klickanfänger ,mit dem großen Käfig und der verstellbaren Auslösehärte ideal. Dazu die passenden Schuhe , AM 9 von Shimano ,mit denen kann man sogar gut laufen. Hab sie von Tour bis Downhill im Einsatz. Und robust sind sie auch.
Sehr empfehlenswert
 
Zurück
Oben Unten