Klickpedale

Hi ich will von flat pedals auf klicks umsteigen weil ich nun mehr uphill als downhill fahrten for mir habe ....
mir schweben crankbrothers vor ... bin aber für alles offen

Bin für hilfe und tipps dankbar
lg Felix

Mit den Schuhen meist* schon. Nur nicht mit den Cleats.

*bei einigen Schuhen liegen die CB-Cleats sehr tief. Hier ist's schwierig einzuklicken.

Ich hatte mal die Mallets. Die waren in der Kombination mit den Shimano DX(?) Schuhen Mist. Bist nicht rausgekommen. Nach einer Tour und bei jedem Stop umfallen habe ich's wieder runter geschraubt. Ein Kollege hat's übernommen und fährt die problemlos.
Schwierig, hier was zu empfehlen...kommt auf den Schuh an. Sind anscheinend nicht so tolerant wie Shimano-SPDs. Brauchst eben auch mehr Drehwinkel um auszulösen.

Entweder Flats oder modifizierte* PD-M545 und 5.10

*in den Käfig der 545 habe ich mir Gewinde schneiden lassen und die dann mit Pins versehen. So kann ich das Pedal als Flat nutzen und schnell mal losfahren, aber auch einklicken. Meine Süße fährt das gleiche.

Dann gebe ich meinen Senf auch dazu. :D

Am MTB sind diese dran "Shimano PD-520 SPD", wenn gut eingestellt, ist das ein- und ausrasten problemlos und halten schon seit fast zwei Jahren.

Am Crossbike "Shimano PD-A530" mit SPD und Plattform, als Kombi, falls mal nicht das passende Schuhwerk an ist.

Für den Alltag verwende ich diese Schuhe "Mavic Pulse MTB XC" und für's MTB & lange Touren nun diese "Scott MTB Pro".

Bis auf die Tatsache, dass ich am Anfang aus Ungewohnheit mehrmals umgefallen bin :D (teils schmerzhaft), von Klieckies trotzdem absolut überzeugt. :)

Wie es mit den Crankbrothers ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

CB passen schon!
Fahre ich ohne Probleme mit drei verschiedenen Schuhen an drei verschiedenen MTBs.
Viel besser als Shimano, weil man schneller reinkommt (insbesondere bei Schlamm und Schnee!), raus nur dann, wenn man das wirklich will!
Außerdem wiegen sie merklich weniger als Shimano.

Ich bin jetzt auf Time umgestiegen, ich finde den Stand in den Pedalen besser um haben auch meine Fussprobleme gelöst.

Fahre lange schon mit XT klicks. Habe mir jetzt mal die XT trail klicks gekauft. Zum testen ob es sich durch die mehr auflage angenehmer fährt. Du für 45€ kann man da nichts falsch machen.

Fahre auch die stinknormalen Shimano PD-520 (Shimano Deore pedal.. habe auch den Eindruck aus der Deore Serie ist egal was , alles vom Prinzip grundsolide)
kann jetzt nichts schlechtes drüber sagen.... ein und ausklicken , sofern offen geht recht einfach , man gewöhnt sich schnell drann und gut anfühlen tun sie sich auch...

Habe 25€ bezahlt...
nix zu meckern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück