Klicks für mein Mountainbike

Registriert
19. September 2005
Reaktionspunkte
0
hi,

will mir auch Klick-Pedale zulegen. bislang hab ich auf die
Shimano SPD Pedal PD-M 324 festgelegt.

Denke mit universalpedalen ist man auf der sicheren seite.

hat einer erfahrung mit denen?

mfg :lol:
 
Universalpedale sehe ich persönlich nicht als all so nützlich an, entweder oder, aber ich glaube das ist rein persönliche Geschmacksache, immer was man will :) und was man brauch ...

Trotzdem Erfahrungsberichte wäre super!

Für Crankbrothers Pedal & Shimano Pedale

GRuß
 
mit dem klick-mechanismus von crank brothers habe ich keine erfahrung. als ein nachteil wird oft der hohe verschleiß der platten genannt. zumindest sind sie teurer aber eben auch leichter als shimano. ich fahre die 540er spd pedale, die für mich die beste mischung aus funktion, preis und gewicht hergibt.
kombi-pedale halte ich für einen schlechten kompromiß.
 
Ich glaub es gibt auch kaufenswerte Kombipedale...

QuickstepPed.jpg


Das sind zwar mehr DH, 4x Pedalen aber die halt doch auch nur am Schuh fest oder? ;)
 
Das Problem der Crankbrothers ist, dass man am Berg schwer wieder rein kommt, da sie zu wenig Auflagefläche bieten. Für echte Racer aber sehr empfehlenswert. Da sie sehr leicht sind.

Für den ambitionierten Tourer empfehle ich die Shimano PD-M 959 (XTR) oder die Shimano PD-M 540 (XT).

Ich selber fahre die XTR und bin super zufrieden. Einfach ein super Mechanismus auch bei extrem matschigen Verhältnissen.
 
polo schrieb:
mit dem klick-mechanismus von crank brothers habe ich keine erfahrung. als ein nachteil wird oft der hohe verschleiß der platten genannt. zumindest sind sie teurer aber eben auch leichter als shimano. ich fahre die 540er spd pedale, die für mich die beste mischung aus funktion, preis und gewicht hergibt.
kombi-pedale halte ich für einen schlechten kompromiß.


volle zustimmung :daumen:

die pdm 540 von shimano sind top in der funktion und günstig, guckst du hier , dürfte der beste preis im netz sein

gruß KK
 
hatte die 324 auch, weil ich dachte in schwierigem gelände mich mit ihnen sicherer zu fühlen, also besser absteigen zu können.

das trifft für die ersten ausfahrten zu, mit zunehmender erfahrung ist es aus meiner sicht aber auch mit clickies kein problem, wenn sie nicht zu hart eingestellt sind und du dich ein wenig an sie gewöhnt hast.

die 324 haben nur eine unsegliche eigenschaft, wenn du aus dem pedal draußen bist ist ein wieder einstieg in die click-seit bei mir unmöglich gewesen da die pedale scheinbar auf dieser seite immer etwas ,,übergewicht" bekam und so regelmäßig nach unten zeigte und man den widereinstieg immer bewußt vollziehen muß.

das war auf dauer lästig. denke die 520 oder die 540 von sh. sind als clickies sehr gut und zu einem fairen preis zu bekommen.
 
und ich bin wie immer für die Mallets!

- Super Stand, auch ausgeklickt sicherster Halt
- unempfindlich gegen Schmutz usw.

Nachteil:
Cleats sind weich und verschleissen sehr schnell

werden hier im Forum oft gelobt.
 
Was diese überflüssigen Belehrungen immer wieder sollen, ist mir schleierhaft. Wenn er in der Stadt mit dem MTB fahren will, dann soll er das in Gottes Namen auch tun.

Zu den M324: hatte die an meinem Crossbike, da ich mir auch dachte, das wäre für die Stadt ganz praktisch. Wenn du dir bewusst bist, dass es ein Kompromiss ist und du damit leben kannst, dann kann ich sie empfehlen. Einstieg in die Klick-Seite ist etwas fummelig, da der Schwerpunkt der Pedale an ihrer Vorderseite liegt und sie somit im "Leerzustand" nach vorne kippen - sprich, die Käfigseite zeigt nach vorn, die Klick-Seite nach hinten. Zum Einklicken musst du mit dem Fuß also von hinten reinfahren; wenn du die Käfigseite willst, dann eben von vorne den Fuß aufsetzen. Gewöhnungs- und Geschmacksfrage.

Da ich in der Stadt mittlerweile mein Rad nicht mehr nutze, bin ich auf reine Klickpedale umgestiegen (M520) und bin damit zufriedener.

Zu beachten ist noch, dass man bei den mit den M324 mitgelieferten Cleats mit etwas erhöhtem Kraftaufwand auch nach oben aussteigen kann (z.B. bei Panikreaktion), bei den reinen Klickpedalen nur zur Seite.
 
Karl Klammer schrieb:
Was diese überflüssigen Belehrungen immer wieder sollen, ist mir schleierhaft. Wenn er in der Stadt mit dem MTB fahren will, dann soll er das in Gottes Namen auch tun.
ein blick auf die zahl in der stadt geklauter, teurer mtbs und die posts dazu in den letzten wochn allein macht diesen hinweis alles andere als überflüssig :rolleyes:
 
Hallo Freund :cool:

bitte keine Verbal-Attacken in diesem Themenblock :)

das hilft cammymyra und mir nicht weiter! und es doch klar dass man ein super MTB nicht am Laternenpfahl stehen läßt - wers tut = selbst schuld ;)

Trotzdem nun meine Frage welche Pedale würdet Ihr mir empfehlen wenn ich eine 100% Klick-Pedale nutzen will
- die Crankbrothers Pedal EggBeater oder die Shimano SPD Pedal PD-M 959?

Hab schon im Forum einiges gelesen, dass man aus der EggBeater schwerer rauskommt aber dafür nie verschmutzt / etc. -- schlauer bin ich aber nicht geworden :confused:

Daher frage ich nun nach EURE EMPFEHLUNG - wäre KLASSE wenn Ihr mir weiter helfen könnt :daumen:

Danke
 
Habe mir welche von xpedo zugelegt. Qualitativ ähnlich den Shimanos. Cleats sind auch kompatibel. Am Zweitbike hab ich die 540er Shimanos. Shimanos sind besser gedichtet, kriegen aber schneller Spiel und müssen nachgestellt werden. xpedos haben Industrie- und Gleitlager und sind sehr einfach komplett zu zerlegen und zu reinigen/fetten.

Alternative wären vielleicht auch noch die neuen Ritchey PRO (Comp kriegen schnell Spiel).

Kombinierte halt ich auch für suboptimal. Dann eher ne Adapterplatte oder du schraubst n altes Cleat an eine Platte oder ähnliches und klickst es in der Stadt ein. Hat auch den Vorteil, dass es die Gelegenheitsdiebe fernhält (wegen den kleinen Pedalen).
 
@Polo,

scheinbar hast du für jeden tag ein MTB. ich wüßt nicht was dagegen spricht mal schnell mit dem mtb zu fahren um mal was abzuholen oder so.
oder in welcher stadt wohnste, wo das bike in 5 sek schon geklaut wird?? oder biste paranoid?

kurze strecken lege ich lieber mitn bike zurück, und bislang hab ichs noch!

:rolleyes:
 
nd es doch klar dass man ein super MTB nicht am Laternenpfahl stehen läßt - wers tut = selbst schuld ;)
leider nicht, scheint mir. daher nochmal, obwohl off topic:

so. dies ist ein sport forum. eine umfrage vor einigen wochen ergab, daß der durchschnittliche ibcler ~2000€ für's rad ausgibt. das sind sportgeräte und keine alltagsfahrräder.
ich sagte oben nun, daß kombi pedale an sportgeräten wenig sinn machen. auf die antwort, "ich will damit auch in der stadt fahren", habe ich auf die gefahr und häufung von raddiebstahl hingewiesen.
daß ich nun deswegen angemotzt werde, ist mir etwas schleierhaft, aber auch etwas wurscht.
kauf dir die kombi pedale, fahr' mit deinem sportgerät in der stadt, und reih' dich vielleicht - hoffentlich natürlich nicht - hier ein: http://www.mtb-news.de/forum/search.php?searchid=2125855
 
Danke für Euren Input

Nun hab ich gerade mit einem Freund gesprochen, der hat mir das Look-System Look 4x4 empfohlen ... nun bin ich komplett verwirrt welches System ich nehmen muss :confused:

Hat einer Erfahrung mit dem Look 4x4 System?

Danke für ein Feedback!
 
Ich bin vor kurzem von Bärentatze auf die 540er (ähnlich den 595ern) von Shimano umgestiegen. Sie sind jetzt seit ca. 500km im Einsatz und ich bin voll zufrieden: kurze Eingewöhnphase, dann sauberes Ein- und Ausklicken und bisher keine Probleme bei verdreckten Sohlen.

Zur Auswahl standen ebenfalls die Standart-Eggbeater und das entsprechende Modell von Look. Ausschlaggebend für die 540er war der super Preis bei dem man kaum etwas falsch machen kann, die bessere Standfähigkeit im ausgeklickten Zustand (nützlich wenn das Gelände etwas anspruchsvoller wird und man das Ausklicken noch nicht 100%ig im Blut hat), sowie die angeblich höhere Langlebigkeit der Platten.
 
Hi Leute ...

das ist ja alles nicht so leicht - Bin gestern über Xpedo gestolpert!

DasMatze, Du hast diese Dir gekauft, wie sind Deine Erfahrungen ???

Hat irgendjedem noch Erfahrungen mit Xpedo? Hatte schon ein wenig im Forum gelesen ...

Pos. / Negativ ... bin nur interessiert, weil die ein super Preisleistungsverhältnis aufweisen!

Gruß
 
Sorry, wenn ich mich jetzt auch einmische....

so. dies ist ein sport forum

Ein Ferrari ist auch eher ein Sport-Wagen... gehört der deshalb auch nur auf die Rennstrecke ??

Dies ist in Erster Linie Ein Mountain-Bike-Forum... (mit unten angehängtem "Allerlei"-Forum).... und er hat nunmal ein MTB... egal wo und wie er es einsetzt.

Oder fängt der Begriff MTB neuerdings erst bei einem Kaufwert von 1800 Euro an ??

... und zwar will ich mein Mountainbike aufrüsten ...

Da seh ich keine Angabe, daß sein Hobel mega-teuer wäre...

Ich selbst habe eine Rixe-Overdrive 200, also ein Hartail ohne jegliche Federung... Das Ding hat damals sicher auch nicht mehr als 500 Euro gekostet.

Wurde von mir aber inzwischen auch an allen Ecken und Kanten ge"tuned" und verändert.... ebenfalls mit Klickies.

Darf ich mit meinem Bilig-Hobel jetzt hier auch nix mehr schreiben, nur weil Herr Polo meint, mit "MTB" seien nur sündhaft teuere Räder gemeint ???

Dies ist ein Forum und für alle da, und wenn er menit, sein MTB in den nächsten Bach werfen zu müssen, kann er das tun, ohne hier Rechenschaft über sein Tun ablegen zu müssen.
 
PD-M 324
Ich finde den Kompromiss sehr ungünstig, da der Einstieg in die Clicks fummlig ist und man auf Dauer den Spass und die Motivation verliert, mit Clicks zu fahren.
Hol Dir lieber Clicks mit Käfig, dann hast Du auch ausgeklickt Halt.

Diskussion "MTB in der Stadt"
Natürlich kann jeder mit seinem MTB machen was er will, also auch in die Stadt fahren. Es ist auch nicht so, dass jeder hier ein 2000 EUR-MTB hat. Für die, die polos Beitrag nicht wirklich gelesen haben: Es gab hier vor einiger Zeit eine Umfrage, bei der als Ergebnis rauskam, dass das Durchschnitts-Foren-MTB 2000 EUR kostet und auf nichts anderes hat sich polo bezogen.
Es ist nur so - und da hat polo auch Recht - dass hier immer mehr Beiträge kommen, dass ein MTB in der Stadt geklaut worden ist. Und irgendwo stimmt es schon, was polo meint, dass ein MTB, mit dem ich Sport treibe, nicht unbedingt Mittel der Wahl sein sollte, auch damit in die Stadt zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten