Moin "Zinne",
auch ich schließe mich der Aussage "SPD" an. Habe die 520er an meinen Rädern + Ergo und nutze sie mit Schuhen von
Shimano und Gaerne.
Wichtig dabei ist, dass du die Cleats gewissenhaft in der richtigen Position montierst, denn sonst sind Knieschmerzen quasi vorprogrammiert.
Und gerade deswegen - und weil die Schuhe höchst gewöhnungsbedürftig geschnitten sind und die Größe gerne mal um 1-3 Größen zu normalen Straßenschuhen variieren kann - empfehle ich dir den Gang zu einem fähigen Bike-Dealer, der dich in der Sache umfassend berät.
Kostet mehr? Ja na sicher, umsonst ist der Tod. Und mit schmerzenden Knien fährst du bestimmt nicht gerne. Und Anleitungen zur richtigen Ein- und Ausklick-Technik gibt's in aller Regel auch dazu, der erste Sturz kommt eh nach 5min (danach hat man's in aller Regel aber "drin").
Ich nutz die 520er SPD gerne. Aber nicht ausschließlich. Wieso? Wenn ich weiß, dass ich während ner Tour auch mal viel "rumlaufen" möchte, wenn es mir nicht um Schnelligkeit geht, wenn es Winter ist,... nutz ich doch ganz gerne die Reverse "Nägel" Platforms. Wieso? Weil zumindest ich mit den SPD-Schuhen gnadenlos herumrutsche, sie zum Laufen als eher unbequem empfinde und sie im Winter durch das Metall recht schnell für übelst kalte Zehen sorgen.
Wie auch immer du dich entscheiden wirst: ich wünsche viel Spass beim Biken!
Grüße vom
1210fan