Klingelpflicht am MTB???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19. Oktober 2008
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

Wie ich drauf komme?

Heute kam ein Bericht am TV (Phönix, Abenteuer Wandern).
Es wurde auch über die Problematik mit den Mountainbikern im Wald geredet... .

Ein Wanderer wurde gefragt, was er sich am meisten im Wald wünschen würde.

Seine Antwort:

Das jeder MTBler eine Klingel am Fahrrad hat.

Was meint ihr dazu?

Gruß Daniel
 
Sehr wichtig. Ich würde sogar noch eine zweite Klingel installieren. Falls man mich nicht hören sollte. :)
Kommt schließlich mal vor...
 
Man könnte ja das Biken auch sportlich nehmen und so sehr runterbremsen daß man die Wanderer ansprechen statt anfahren kann. Mehr Runterbremsen = mehr wieder Beschleunigen = mehr Kalorienverbrauch.
 
Wer meine Klingel nicht hört, dem rufe ich ein lautes "Moin Moin" entgegen. Das genügt in der Regel und gibt meist sogar einen Gruß zurück.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Eine Klingel/Glocke ist doch für viele hier schon rein vom Gewicht her vollkommen unverantwortbar ...
Was sagt denn eigentlich die für MTB "zuständige" europäische Norm.
 
Habe an (fast) jedem Rad 'ne Klingel und steh dazu - nützt aber nichts, wenn das Gegenüber nicht hören kann oder will.... Ich weiß auch nicht, was die Wandervögel mehr erschreckt, ein freundliches "Vorsicht" o.ä. oder plötzliches Klingeln....
 
Zunächst muss ein jedes Fahrrad, das in öffentlichen Verkehrsraum bewegt wird (dazu gehört auch der Wald), nach STVZO eine Klinkel haben.

Ob die jetzt sinnvoll ist, steht auf einem andern Blatt. Ich selber hab keine am MTB.
Ich bremse lieber auf Schrittgeschwindigkeit runter und grüße oder sage "Obacht".
Meine Erfahrung ist, dass eine Klinkel oft als aggressiv wahrgenommen wird.
 
An meinem HT habe ich eine Klingel, weil ich hier auch öfter auf Rad/Fusswegen unterwegs bin. Ist aber wohl zu leise, den Reaktionen bzw. Nicht-Reaktionen der Fussgänger nach zu urteilen :rolleyes:
Am Fully reicht der Sound des Freilaufs :lol:
 
Meine Erfahrung ist, dass teilweise Leute auf eine Klingel bestehen. Mein Freilauf ist so laut, dass er in 99 % der Fälle sogar von Tauben gehört wird. Einige sehr Verbohrte (Typ ADAC-Goldmitglied) machen aber demonstrativ keinen Platz, nur damit sie mir beim Umkurven etwas von Klingel nachrufen können.
Wenn ich denn mit Klingel gefahren bin, kamen dann aber vorwurfsvolle Kommentare wie "Ist ja gut, ich mach ja schon Platz!" oder "Mein Gott, müssen Sie einen so erschrecken?!".
Quintessenz:
Für manche bist du ob mit oder ohne Klingel grundsätzlich der Feind. Den anderen ist es ziemlich egal.
 
Klingeln wird als agressiv empfunden, quasi als "Platz da, jetzt komm ich".
Sogar von mir, wenn ich mal mit Familie bißchen spazieren gehe.
Ich habe eine dran, als Zugeständnis an meine Teilnahme am Straßenverkehr. Wenn ich mich aber von hinten jemanden nähere, versuche ich es
a.) mit einer leichten Bremsung, in der Hoffnung, das die Bremse auch mal dann quietscht, wenn sie es soll,
danach
b.) rasselndes Schalten auf ein anderes Kettenblatt und zurück
wenn das auch nicht hilft
c.) "Vorsicht bitte" rufen
Spätestens dann springen die Fußgänger, meist walkende und ratschende Damen, die Böschung hinauf oder hinunter, während ich nochmal freundlich grüßend in angemessenem Tempo vorbeifahre.
Als unmöglich empfinde ich (als Spaziergänger) Radfahrer, die mit Vollgas Slalom fahren
 
Wenn ich aus einer guten Entfernung klingeling tätige, dann sind die meisten Fußgänger nicht erschreckt, Sie haben sogar Zeit, weil ich dann stark abbremse und langsam vorbei fahre. Selbstverständlich gibt es dann ein freundliches Danke. :)
Am HT ist der Freilauf so laut, da wird die Klingel selten benötigt. :D

Mir hat mal eine Frau zugerufen.. "Sie haben ja sogar eine Klingel?! Das ist selten, leider haben viele Mountainbiker keine."
Sie hat wahrscheinlich recht.
 
Meistens habe ich keine Klingel am Bike. Dafür mache ich mich, auf Wanderer/Spaziergänger die mich im Rücken haben, gerne mal ein verbales "Klingeling".
Natürlich gibt es auch "die anderen" vereinzelten Wanderer/Spaziergänger, die so reagieren: "Haben Sie keine Klingel?!". Und wenn ich eine habe: "Haben Sie mich erschreckt!".
;)
 
upload_2016-3-26_20-48-56.png Link geht nicht...
 

Anhänge

  • upload_2016-3-26_20-48-56.png
    upload_2016-3-26_20-48-56.png
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten