Kmc e12 oder normale kmc 12 fach

Guten Tag, ich fahre jetzt meinen Ketten Satz seit fast 3000km und will ihn wechseln sollte ich mir eine e12 oder normale 12 Fach Kette holen ich fahre ein e mtb mit Shimano ep8 Motor was würde man mir empfehlen? Bin auch offen für Alternativen suche was langlebiges und eben so schaltfreudiges zum guten fahren.
Mit freundlichen Grüßen

Anzeige

Re: Kmc e12 oder normale kmc 12 fach
Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gehörst du zu denen, die die Schaltung auch zum Schalten benutzen reicht eine normale Kette.
Die muß dann ja nicht mehr aushalten als Fahrrad üblich.
Als Antriebsquäler allerdings, sollte es besser ordentlich stabil sein.

Gehörst du zu denen, die die Schaltung auch zum Schalten benutzen reicht eine normale Kette.
Die muß dann ja nicht mehr aushalten als Fahrrad üblich.
Als Antriebsquäler allerdings, sollte es besser ordentlich stabil sein.
Ne ich fahre meine Kette normal und fahre nicht im 11-12 Gang an. Jedoch fahre ich viel uphill und da wird die Kette auch ordentlich belastet

Ich würde da auch das Systemgewicht nicht außer Acht lassen.
Ein 60kg Floh mit 20kg Bike ist was anderes als wenn sich ein 100kg Schrank aufs Pedal stellt, + 20kg Bike.

Hast du das E-spezifische Partnerforum schon entdeckt?

Ich würde da auch das Systemgewicht nicht außer Acht lassen.
Ein 60kg Floh mit 20kg Bike ist was anderes als wenn sich ein 100kg Schrank aufs Pedal stellt, + 20kg Bike.

Hast du das E-spezifische Partnerforum schon entdeckt?
Also ich wiege ungefähr 85 mit einem 27 Kilo E-Bike da würde die Kette auch mit den 85nm des Motors stark belastet werden. Ich bin aber kein trottel der immer im 11-12 anfährt sondern sehr moderat im niedrigen Gang bzw. Was ich damit sagen möchte ist ich fahre die Kette korrekt ohne sie unnötig zu belasten.

Höma , die Power von deinen Beinen + die Power vom EP8 bedeutet doch das die stärkste Kette gerade noch gut genug ist .
Naja da gehört schon mehr zu ich verstehe deinen Ansatz. Es geht mir hauptsächlich einfsch um den Unterschied der beiden Ketten hier und ich würde sowieso überlegen mit die normale zu holen und sie zu fahren bis sie durch ist und anschließend die e12 dann habe ich die Erfahrung und kann nächstes mal selber sagen ja da sollte ich die verwenden und da diese.

Und dann heißt es wieder, die KMC Ketten halten nix 🙄
Wenn du schon einen Motor zum Radfahren brauchst dann kauf dir doch auch bitte die E-Kette dazu.
Also solche Antworten regen mich auf ich brauche keinen Motor zum Rad fahren was soll das heissen ich habe mehrere Fahrräder und eines davon ist eben mit Motor also was sollen solche frechen Kommentare? Kann nicht jeder so fahren wie er es mag? Das soll auch eher eine Diskussion sein wenn du solche Kommentare bringst schreib lieber garnichts

Also solche Antworten regen mich auf ich brauche keinen Motor zum Rad fahren was soll das heissen ich habe mehrere Fahrräder und eines davon ist eben mit Motor also was sollen solche frechen Kommentare? Kann nicht jeder so fahren wie er es mag? Das soll auch eher eine Diskussion sein wenn du solche Kommentare bringst schreib lieber garnichts
Und warum fragst du so komische Sachen wenn es um ein E-Bike geht im MTB Forum und nicht im E-Bikeforum ?
Um stoße eine Diskussion bez. E-Bikeketten dann auch im E-Bikeforum an .

Wenn man etwas regelmäßig benutzt, dann braucht man es auch.
Also liegt in dem Begriff brauchen nichts anstößiges.
Ich "brauche" neben einigen MTB auch ein eMTB, fahre aber keine spezielle e-Kette.
Es reicht, wenn man drei normale Ketten regelmäßig durch tauscht. Nur damit verlängert man die Lebensdauer der Ritzel deutlich.

Ich "brauche" neben einigen MTB auch ein eMTB, fahre aber keine spezielle e-Kette.
Es reicht, wenn man drei normale Ketten regelmäßig durch tauscht. Nur damit verlängert man die Lebensdauer der Ritzel deutlich.
Ich habe sowas ja noch nie gehört. Tut mir leid aber das ist doch ein Scherz?

Ich habe sowas ja noch nie gehört. Tut mir leid aber das ist doch ein Scherz?

Tut mir leid habe noch nie von sowas gehört aber wenn was dran ist dann ist ja mega probiere ich aus

Tut mir leid habe noch nie von sowas gehört aber wenn was dran ist dann ist ja mega probiere ich aus

Das setzt natürlich auch voraus, nicht alle Jahre den Antrieb umzubauen.
Was hier aber durchaus auch sehr viele machen.
Oder sich gleich ein besseres Bike holen.

Das setzt natürlich auch voraus, nicht alle Jahre den Antrieb umzubauen.
Was hier aber durchaus auch sehr viele machen.
Oder sich gleich ein besseres Bike holen.
Hab voll xtr an meinem Fahrrad und brauche nichts umbauen oder haut das hin mit alle 500 km Kette wechseln mit 3 verschiedenen Ketten?

Zurück