KMC oder SRAM-Kette auf Shimano Antrieb möglich ?

Registriert
16. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute kann mir Jemand sagen ob man ne 12fach kmc oder sram kette ohne Problem auf nem Shimano antrieb fahren kann ?

Kassette
Shimano SLX M710012 10-51 12s
Kurbel
Shimano SLX M7100 32T
Schaltwerk
Shimano SLX M7100 SGS

hat da eventuell schon wer Erfahrungen gemacht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knotte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ziemlich genau das hab ich die Tage auch schon hier gefragt, nur mit 8100, statt 7100. Grundsätzllich kann man wohl problemlos ziemlich wild mischen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das einzig problematische Teil der Schnellverschluss von Shimanoketten. Der harmoniert wohl nicht mit Nicht-Shimanokettenblättern. Aber das ist ja quasi genau nicht deine Frage gewesen.
Mein Rad mit der 8100 ist im Zulauf, von daher habe ich noch keine Erfahrung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knotte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein,
die 12-fach Shimano Gruppe hat anderst geformte Zähne. Meines Wissens gibt es aktuell noch keine Kette / Kassette / Kettenblätter von anderen Herstellern die damit kompatibel sind.
Also einfach passende Shimanokette fahren.

Bis 11-fach war das möglich, wobei der Schaltkomfort dann auch nicht immer ideal war.
 
okay dann werd ich vielleicht mal direkt mit sram oder kmc kontakt aufnehmen .

das muss schon gut laufen sonst ist es quatsch ....
 
Am besten läuft der Antrieb mit einer Shimano Kette.

Sram und KMC sollen auch funktionieren, dann brauchst du aber ein anderes Kettenblatt. KMC schreibt auf ihrer englischen Seite, dass die Kette mit Shimano kompatibel ist, auf der deutschen aber nicht.
Hatte selber anfangs die KMC drauf, da ich kein Kettenblatt hatte , das Shimano HG+ hat. Habe es nie geschafft, die Schaltung richtig einzustellen und bin dann kurzerhand auf eine neue Shimano Kurbel und Kette gewechselt.
Gibt einige Threads zu dem Thema Shimano 12 mit anderen Herstellern zu kombinieren

KMC Kette z.B.
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-kmc-12fach-ketten-ti-n-dlc-etc.885074/
Sram Kette wird hier mit diskutiert :
https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...ce-next-sl-kurbel-kombinieren-problem.881343/
 
Nein,
die 12-fach Shimano Gruppe hat anderst geformte Zähne. Meines Wissens gibt es aktuell noch keine Kette / Kassette / Kettenblätter von anderen Herstellern die damit kompatibel sind.
Also einfach passende Shimanokette fahren.

Bis 11-fach war das möglich, wobei der Schaltkomfort dann auch nicht immer ideal war.

Hi,

worauf beruhen Deine Erkenntnisse? Nach meiner eigenen Erfahrung geht das sehr wohl. Einzig problematisch ist die Verwendung von 12fach Shimano Ketten mit den Kettenblättern von Fremdherstellern. Hierbei ist wohl das Kettenschloss in den meisten Fällen nicht passend.

Sram Kette und Kettenschloss sollten m.E. funktionieren.

Grüße
 
Ich wärm das nochmal auf: funktioniert eine Shimano Deore CN-M6100 Kette mit einem SRAM Power Eagle 12 Fach Kettenschloss?

Danke für eine kurze Info :)

Ja, definitiv.

Fahre ich und läuft absolut problemlos. Das Hope KB funktioniert z.B. nicht 100% perfekt mit dem Original Shimano Schloss. Hier führt der Wechsel sogar zu einer Performanceverbesserung.
 
@Epic-Treter:
Hast Du die Kombi so im Einsatz?
2020er XT 12fach (also Kranz 51 Zähne, Kettenblatt und Schaltung) und goldene X12?
Danke für Deine Erfahrungen...

Ich habe die goldfarbene KMC mit Shimano Kettenblättern und Sram Kassette problemlos im Einsatz. Die goldene Farbe kommt von der Titannitridbeschichtung . Du kannst genauso die vernickelte Kette nehmen. Nur keine X9 auf einer 12-fach Kassette
 
Hallo, ich würde gerne nach ein paar Laufzeiterfahrungen hinsichtlich der Kombination von Sram Komponenten mit Shimano Komponenten fragen. Speziell ziele ich auf die Erfahrung mit der Kompatibilität von Shimano XTR 12 Fach-Kassette 10-51T mit Sram XX1 12 Fach Ketten ab. Ich würde gerne folgendes kombinieren:
Sram XX1 Kurbel mit entsprechenden SRAM Kettenblatt
Sram AXS Schaltwerk
Sram XX1 Kette 12 Fach
Shimano XTR 10-51 12 Fach Kassette

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen sammeln können? Auch in Bezug auf Schaltperformance, Laufruhe und Verschleiß? Oder würdet ihr für die Kombination ein andere Kette empfehlen?
 
Hallo, ich würde gerne nach ein paar Laufzeiterfahrungen hinsichtlich der Kombination von Sram Komponenten mit Shimano Komponenten fragen. Speziell ziele ich auf die Erfahrung mit der Kompatibilität von Shimano XTR 12 Fach-Kassette 10-51T mit Sram XX1 12 Fach Ketten ab. Ich würde gerne folgendes kombinieren:
Sram XX1 Kurbel mit entsprechenden SRAM Kettenblatt
Sram AXS Schaltwerk
Sram XX1 Kette 12 Fach
Shimano XTR 10-51 12 Fach Kassette

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen sammeln können? Auch in Bezug auf Schaltperformance, Laufruhe und Verschleiß? Oder würdet ihr für die Kombination ein andere Kette empfehlen?
Hi! (und auch @Spoon-man)
Zwar nicht ganz XTR, aber ich habe versucht eine Shimano SLX CS-M7100 10-51 Kassette mit einer SRAM XX1 12-fach Kette (fucking 74€!) zu kombinieren, was dann doch in die Hose ging. Auch nachdem ein Fachmann die Schaltung eingestellt hat, rutscht die Kette am kleinsten Ritzel (das 10er) durch. Also wieder zurück zur SLX Kette. Die sind ja wirklich gut, dachte nur ne schwarze Kette und dann noch angeblich quasi die beste überhaupt könnte man sich ja mal gönnen, Pustekuchen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch nochmal aufwärmen
Hab ne 12 gx sram kette auf shimano 12 fach xt montiert.allerding rattert es auf dem kleine. 10er Ritzel.....kann das sein
Einstellungen stimmen....alle anderen Ritzel problemlos
Hab mal die Ketten gemessen....sram ist sogar niedriger als die shimano....Dachte erst,dass die Kette evtl, auf dem verschluss aufliegt
Habt ihr dazu erfahrungen
 
mmmh,- seltsam!
Ich fahre seit vielen Jahren die goldene KMC auf allen Bikes, RR, MTB bio und E, Gravel und habe das noch nie gehabt…
Ich kann nur sagen das Kettenblätter und Ritzel definitiv länger halten!
 
Zurück
Oben Unten