Knacken am Laufrad [Video]

Registriert
5. Juni 2013
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

es geht um ein Laufrad, welches bei einem horizontalen Druck knackt.

Es wurde bei einer Werkstatt schon auf zu Lose speichen u.s.w geprüft aber es ist weiterhin da.

Jemand eine Idee? Achso: Das Rad macht in einem anderen Bikde die gleichen Geräusche.



Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal ausbauen und abdrücken. Wenn das nicht hilft den Reifen demontieren und die Felge auf Haarrisse prüfen. Eventuell stimmt auch was mit dem Felgenstoß nicht.
 
Das war das Bike von einem Kumpel. Ich habe das gleiche Modell und frisch, neue Bremsscheiben montiert. Solche Geräusche habe ich auch, nur noch nicht so extrem wie im Video.

Werden uns mal an den Händler richten..

Danke!
 
Mir scheint, das Geräusch kommt von den Bremsbelägen, die durch das Vor- und Zurückbewegen des Laufrades in der Horizontalen herumgeschoben werden. Wenn ja, ist das m. E. völlig normal. Die Bremsbeläge haben da ein gewisses Spiel, was im Fahrbetrieb keine Rolle spielt. Bremsen in der Rückwärtsbewegung kommt da ja nicht so häufig vor ;)
 
Ich hatte genau das gleiche knacken an meinem Mavic Crossride Vorderrad. Das Knacken kommt definitv vom Laufrad. Wenn ich im ausgebauten Zustand ruckartig die Bremsscheibe nach links-rechts gedreht habe kam das Knacken. Es hörte sich so an als wenn das Knacken aus der Nabe kommt. Beheben konnte ich das Problem leider nicht. Da mein HR Laufrad nach einem Sturz defekt war habe ich mir direkt einen neuen LRS gekauft.
 
Okay. Bei mir ist es nun auch schlimmer geworden. Uphill, also wenn viel Kraft auf dem vorderen LR liegt, knarzt es(einmal pro Umdrehung). Das Geräusch erninnert an einen Riss der gegeneinander Arbeitet.

Wir sind am Montag in der "Vertragswerkstatt" und lassen dies analysieren und beheben.
 
DSC_0023.JPG
Ist das hier normal? Habe es vorne/hinten an gleicher Stelle
 

Anhänge

  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    97 KB · Aufrufe: 2.036
Gegenüber vom Ventil? Dort ist das gebogene Felgen-Profil miteinander verbunden (gesteckt oder verschweißt, je nach Preissegment der Felge). Allerdings kenn' ich das von Mavic nur so, dass da ein ein Aufkleber drüber ist. Bevor da noch jemand einen Defekt vermutet... ;)
 
Wenn es der Felgenstoß sein sollte, so müsste sich das Geräusch ja immer an der selben Stelle reproduzieren lassen. Ich fahr' übrigens auch gesteckte Felgen von Mavic und hatte auch in der Vergangenheit schon ein paar. Da gab's solche Geräusche nicht.
 
Hallo Gemeinde,
habe die gleichen Geräusche an meinen Mavic crossride. Knackt nur wenn ich bremse, Einfedern ohne Bremse macht keine Geräusche. Bei mir sind es 2 defekte Gewinde der Bremsscheibenaufnahme. Die Scheibe war noch nie ab, jetzt nach fast 2 Jahren/4000 km dieser Defekt. Ich habe den Verdacht, daß die "offenen" Gewinde bei Mavic eine echte Schwachstelle sind, mit anderen Naben hatte ich jedenfalls nochnie solche Probleme.
Nachdem ich das Lagerspiel durch einkleben der Achse beseitigt habe jetzt der nächste Defekt, schon ärgerlich so kurz vor dem Urlaub. Es läuft wohl auf einen neuen Laufradsatz hinaus, wer einen DEFEKTEN Mavic crossridesatz kaufen möchte darf sich melden.
Uli
 
Hallo zusammen,
hab mir für mein Liteville hier im Bikemarkt einen neuen Satz Mavic Crossride in 26" gekauft.
Bin den jetzt mit 180er Bremsscheibe vorne u. hinten gefahren und hatte keine Probleme.
Heute habe ich vorne auf eine 203er Bremsscheibe umgerüstet und habe seitdem genau die gleichen Symptome
wie im Video oben gezeigt.
Da die Felgen eben kaum 2 Wochen gefahren sind doch sehr ärgerlich...
Hat jemand Erfahrungen wo man sich mit sowas hinwendet? Direkt an Mavic oder über einen Fachhändler (die meist
nicht sehr begeistert sind über solche anfragen bei Teilen die nicht bei Ihnen gekauft wurden...)?
 
Hello,hab des gleiche Problem mit einem Mavic Laufrad am Mtb. Die Platte am Stoß ist locker. Wofür ist diese überhaupt? Werde es beim Händler reklamieren!
 
Bei mir das Gleiche.
Gibt es mittlerweile Lösungsvorschläge oder müsste ich das Laufrad einschicken?
Bzw. abgesehen vom Knacken beim starken Bremsen, kann da irgend was passieren? Mitten auf dem Trail höre ich das eh nicht mehr.
 
Hallo zusammen,
hab mir für mein Liteville hier im Bikemarkt einen neuen Satz Mavic Crossride in 26" gekauft.
Bin den jetzt mit 180er Bremsscheibe vorne u. hinten gefahren und hatte keine Probleme.
Heute habe ich vorne auf eine 203er Bremsscheibe umgerüstet und habe seitdem genau die gleichen Symptome
wie im Video oben gezeigt.
Da die Felgen eben kaum 2 Wochen gefahren sind doch sehr ärgerlich...
Hat jemand Erfahrungen wo man sich mit sowas hinwendet? Direkt an Mavic oder über einen Fachhändler (die meist
nicht sehr begeistert sind über solche anfragen bei Teilen die nicht bei Ihnen gekauft wurden...)?

Hello,hab des gleiche Problem mit einem Mavic Laufrad am Mtb. Die Platte am Stoß ist locker. Wofür ist diese überhaupt? Werde es beim Händler reklamieren!

Gab es da mittlerweile ein Update, wie Mavic damit umgegangen ist?
 
Hab anscheinend genau das gleiche Problem – hab die Mavic XA Elite auf meinem Nukeproof...

Extra alles zerlegt, beläge und scheibe abgeschliffen geputzt wieder verschraubt mit schraubenkleber trotzdem das knarzen. Also doch die laufräder

Wie soll man da nun am besten vorgehen? Direkt an Mavic oder den Händler kontaktieren?
 
Gleiches problem hier.
Allerdings gehe ich als laie stark davon aus das es wie schon berichtet die Bremsbeläge sind welche leicht verrutschen.
Drücke ich die Vorderradbremse mit aller Kraft ist dieses knacken weg oder zumindest weniger. Drücke ich sie relativ locker wird es mehr.

Gleiches Geräusch beim Hinterrad wenn ich es leicht rückwärts schiebe und dabei die Hinterradbremse betätige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten