Knacken bei einem neuer 301 MK12

Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kennt jemand so etwas?


(Falls es wegen der Datei-Konvertierug nicht richtig zu sehen ist. Ich stehe seitlich neben dem Rad und trete wiederholt auf das linke Pedal)
Das Innenlager und die Kurbel sind es nicht.
Beide hab ich schon in einen andre Rahmen geschraubt da ist Ruhe.

Das Geräusch nerft beim Treten schon erheblich.
Hat jemand eine Idee zur Beseitigung?

VG

Thomas
 
Ja, habe ich auch, aber nicht so schlimm. Meines ist aber schon 4 Jahre alt...
Habe bisher den Schuldigen ebenfalls nicht lokalisieren können...
 
Wenn es aus dem Tretlager-Bereich kommt und beim Treten auftritt, könnte es das Röhren für den Schaltzug sein!
War bei mir so... hab viel Zeit/Geld in die Suche gesteckt bis ich es gefunden habe. Mein toller Liteville Händler hat es nicht gefunden.
Das Röhrchen ist nur am Anfang und am Ende verschweißt und in der Mitte kann es gut arbeiten.
Wie gesagt: Wenn es das sein kann: Sprühfett oder Wachs rein.... kann aber sein, dass man noch paar kilometer fahren muss, bis es sich richtig eingearbeitet hat...

Edit: Aber wenn ich mir das bei dir so anhöre.... Vom Hinterrad kommt es nicht?
Mal ohne Kette getestet?
 

Anhänge

  • Foto 22.04.14 21 59 19.jpeg
    Foto 22.04.14 21 59 19.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

ja, hab das Hinterrad mit einen andern getauscht.
Daran liegt es nicht.
Auch ohne Kette keine Besserung.

Es ist schwer zu hören wo die Ursache liegt.
Der Rahmen ist da wohl ein Resonanzkörper.

LG
 
ich hatte das selbe problem. nur nicht so laut.

gabel rausgenommen und den rahmen grosszügig von innen mit brunox bearbeitet.
danach den rahmen ein paar mal um die eigene achse gedreht.
seither ist ruhe.
 
Ein geräuschfreies Fahrrad wird nicht benutzt...
Bei mir helfen Maßnahmen zur Knackbeseitigung immer nur eine Zeitlang.
Wenn es zu heftig wird gibt es einen umfassenden Service.
Vor LV Zeiten habe ich bei Knackgeräuschen meist erfolgreich nach Rahmenrissen gesucht :)
 
Es gibt unzählige Ursachen für ein Knacken. Immer schwierig aus de Ferne zu beurteilen.

Wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen wurden, ist es nach meiner Erfahrung das Beste, das Rad komplett zerlegen und neu aufbauen.
 
Manchmal sind es die Lager zwischen Kettenstrebe und Hauptrahmen. Einfach mal Finger auf die Stelle legen und mit gezogener HR Bremse feste reintreten. Wenn es dann knackt und du Bewegung spürst dann mal Lager wechseln. Das hilft für ein paar Monate.
 
Was passiert, wenn Du den Druck in der Luftkammer deutlich verringerst? Knackt es auch noch? Hatte sowie ähnliches Geräusch um die Nullage herum. Waren die Lager Sitzstreben/Hebel
 
Würde ersteinmal auf das Wippenlager oder die Dämpferbefestigung tippen.
Wenn man keine zu dicke Hornhaut an den Fingerkuppen hat, kann man den Ausgangsort auch erfühlen oder zumindest eingrenzen.
Schau auch mal nach der Bremsleitung im Übergang zur Schwinge.
Hast du alle(!) Verschraubungen mit nem Drehmomentschlüssel kontrolliert?
 
Hallo,

kennt jemand so etwas?


(Falls es wegen der Datei-Konvertierug nicht richtig zu sehen ist. Ich stehe seitlich neben dem Rad und trete wiederholt auf das linke Pedal)
Das Innenlager und die Kurbel sind es nicht.
Beide hab ich schon in einen andre Rahmen geschraubt da ist Ruhe.

Das Geräusch nerft beim Treten schon erheblich.
Hat jemand eine Idee zur Beseitigung?

VG

Thomas

Wenn du leicht am Sattel nach unten/oben bewegst ist das Geräusch auch zu hören?
 
Da fällt mir ein, ist es der Dämpfer, dann könnte man ja das einfach klären. Einfach die Schraube aus dem Lager am Sitzrohr entfernen und den Hebel mittels Gürtel usw. Fixieren. Knackt es nicht mehr, dann ist der Verursacher Dämpfer oder die Wippenlager.
 
Wenn es aus dem Tretlager-Bereich kommt und beim Treten auftritt, könnte es das Röhren für den Schaltzug sein!

Danke für den Beitag! Nach verzweifelter Suche war es bei mir auch dieses Röhrchen, dass ordentlich Musik gemacht hat. Bei mir in einem 301 MK12 RAW - S.

Das Röhrchen ist, soweit das zu sehen war, zweiteilig. Ein Teil ist über das Tretlager bei ausgebautem Innenlager zu erreichen. Der andere (vordere) Teil ist über das Sitzrohr - mehr oder weniger gut - zu erreichen. Ein sanfter Druck mit einem Holzstab hat bei mir genügt um das Röhrchen als Geräuschquelle - nach laaaaaanger Suche an allen Lagern - aus zu machen.

Danach bin ich dem Tipp von Gosch gefolgt und hab reichlich Sprühfett draufgenebelt.... himmlische Ruhe nach einigen Metern.
 
@ Gosch:
Auch bei mir hat dein Tipp gefruchtet! Vielen Dank dafür.:anbet:
Jetzt hat die elende Sucherei, Schrauberei Schmiererei endlich ein Ende! Den Tipp sollte Liteville auch unbedingt in die Schrauber-FAQs aufnehmen.
Hab da auch noch eine kleine Ergänzung zum einfacheren Schmieren des Röhrchens ohne zuvor die Sattelstütze oder gar das Tretlager demontieren zu müssen. Mit einem feinen, ölgetränkten Pinsel oder mit einem Verlängerungsaufsatz des Ölsprays kommt man ganz einfach durch die Hohlschrauben der Kettenstrebenschwingenaufnahme ans Röhrchen ran und kann so das nötige Schmiermittel aufbringen. Am besten das Bike senkrecht im Montageständer mit dem VR nach unten ausrichten, sodass das Öl schön am Röhrchen entlang an die kritischen Stellen gelangt. Viel Erfolg allen Knackgeschädigten beim Entknarzen!:i2:
 
Zurück
Oben Unten