Knacken bei größerer Belastung auf Vorderrad...

Registriert
9. Juli 2017
Reaktionspunkte
2
Moin Leute,
Ich hoffe, dass ihr mir mal wieder helfen könnt... Unzwar hab ich seit ein paar Monaten das Problem, dass ein sehr lautes knacken entsteht wenn ich das Vorderrad sehr belaste. Mein Steuersatz hab ich vor kurzem wechseln lassen, der Fahrradhändler sagt spontan, dass der Rahmen durch ist, jedoch glaube ich dem ganzen nicht allzu, weil er mir immer gerne mal ein neues Bike verkaufen will :D. Die Schrauben sind auch alle sehr fest, bzw sollten den empfohlenen Drehmoment haben und gefettet sein, auch der Steuersatz.

Ps: Ja der Gabelschaft ist auch gefettet und die Gabel kam frisch vom Service :D

hier findet ihr noch ein Video wo ich das Problem schnell vorführe. :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Lg: Yannik
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Gabelschaft wird nicht gefettet. Oder willst du spontane Vorbauverdreher?
2. Drehmomente sind, sofern nicht anders deklariert, im trockenen Zustand angegeben.
 
1. Der Gabelschaft wird nicht gefettet. Oder willst du spontane Vorbauverdreher?
2. Drehmomente sind, sofern nicht anders deklariert, im trockenen Zustand angegeben.
1. Sämtliche Leute haben mir bis jetzt gesagt man sollte Carbon Fett drauf schmieren, werde es aber jetzt mal ohne versuchen.
2. Also das fetten hat es bis jetzt minimal besser gemacht, deswegen hab ich die Schrauben mal ein bisschen gefettet um mal ein bisschen zu gucken ob es besser wird :)
 
Das ist entweder die Gabel die beim Einfedern knackst oder irgendwas an der Bremse. Knackst es denn auch wenn du die Bremse nicht benutzt und nur einfederst?
 
1. Sämtliche Leute haben mir bis jetzt gesagt man sollte Carbon Fett drauf schmieren, werde es aber jetzt mal ohne versuchen.
2. Also das fetten hat es bis jetzt minimal besser gemacht, deswegen hab ich die Schrauben mal ein bisschen gefettet um mal ein bisschen zu gucken ob es besser wird :)
Der Gabelschaft soll trocken sein. Kein Fett, keine Montagepaste, nix. Wenn du die Schrauben alle fetten möchtest ist das prinzipiell in Ordnung, aber dann musst du das Anzugsdrehmoment entsprechend reduzieren. Ansonsten könnte es sein, dass du plötzlich den Schraubenkopf ohne den Rest in der Hand hältst.
 
Der Gabelschaft soll trocken sein. Kein Fett, keine Montagepaste, nix. Wenn du die Schrauben alle fetten möchtest ist das prinzipiell in Ordnung, aber dann musst du das Anzugsdrehmoment entsprechend reduzieren. Ansonsten könnte es sein, dass du plötzlich den Schraubenkopf ohne den Rest in der Hand hältst.
Okay dann werde ich das mal so versuchen, danke
 
Zurück
Oben Unten