Knacken des Tretlagers am neuen Rad

An meinem neuen Rad knacken beide Pedale, bzw. es geht vom Tretlager aus.

Die Pedale selbst können es nicht sein- funktionieren am anderen Fahrrad tadellos.

Das Knacken kommt auf beiden seiten, wenn die Pedale schräg nach vorne oben zeigen. Es ist weniger ein Geräusch, eher ein Gefühl, welches sich über die Pedale überträgt.

Infos zum Fahrrad:
Shimano BB ES 25 Innenlager
Deore Tretkurbel FCM443 in Octalinkausführung

Ausführlich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110159158590&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=001

tretlager nochmal festziehen, dann sollte es passen. das lockert sich auf den ersten paar kilometern meist nochmal. oder die pedale nochmal abschrauben und gut fetten...

An den Pedalen liegts nicht denke ich, da ist noch gut Fett drauf.

Tretlager anziehen... hmm.....

Hört sich gut an aber wie mache ich das? gibts da irgendwo nen Guide zu?

:edit: muss mich korrigieren: Beim Treten knackt es nicht an einer bestimmten Stelle, sondern das ganze fühlt sich irgendwie merkwürdig-unsauber oder so an.

Tretlager nachziehen und verzahnung fetten dann die kurbeln ordentlich festbrummen, wenn das nix hilft ist es warscheinlich das Tretlager.
Ruf doch mal in dem Laden an wo du es gekauft hast, was die sagen , vll. bekommstes ja ersetzt

Naja es ist über ebay gelaufen, bei dem Händler gekauft der seine Preise nur halten kann indem er so gut wie keinen Service anbietet, bzw. nur schlechten.

Wenn ich das da reklamiere hab ich das Rad die nächsten 2-3 Monate nicht mehr und obs dann beoben ist ist fraglich.

Kann man das Tretlager nicht in einer normalen Werkstatt checken lassen? Wie teuer ist das ca.?

Bin heute die ersten km mit dem rad gefahren und hab iwie das gefühl dass das ganze nicht unbedingt vom tretlager kommt sondern vll von der schaltung....

es ist übrigens so gering, dass weder mein vater noch mein bruder es "wahrnehmen" konnten.

Gibts irgendwo nen guten Guide wie man 27-gang kettenanschaltung richtig einstellt?

DIe unterlagen die ich habe sind sehr allgemein gehalten.

ich hoffe es ist ok wenn ichs hier im thread frage ;):

Beim einstellen des Schaltwerks wird öfters von Schaltwerkstellschraube / Einstellschraube am Griff gesprochen.

Sollte man diese komplett reindrehen/rausdrehen bevor man anfängt die Schaltung neu einzustellen?

Dreh sie 2-3 umdrehungen raus (vorn und hinten) dann spannst du den Schaltzug und schraubst ihn fest, anschläge einstellen etc., feinjustierung kannst du währen der probefahrt machen.

hallo leute,
hab fast dasselbe problem wie SSaM85 bei mir gnatscht es nicht nur sondern es hört sich zugleich auch noch so an wie wenn kleine kugeln locker wären und diese herumfliegen beim treten...
kann ich etwas dagegen machen oder ist es kaputt?
ich hab einen agent cooper rahmen und fahre eastern bikes pro crank kurbeln inkl. innenlager 2007
falls es kaputt sein sollte welches neues innenlager würdet ihr vorschlagen bei einem einsatz in street und dirt?
bitte um hilfe danke schonmal im voraus für die antworten
mfg eumel-

Zurück