Knacken im Bereich des Tretlagers

M.Escargot

Dreirad Weltmeister
Registriert
16. Juni 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Knackproblematik:
Ich fahre ein Canyon Nerve XC 8.0 von 2011 und seit einiger Zeit ist ein nerviges Knacken aus dem Bereich des Tretlagers zu hören. Es tritt nur beim Pedalieren auf und scheint am Beginn einer Tour schlimmer zu sein als am Ende. Das Tretlager habe ich schon einmal getauscht, die Pedale sind auch mit ordentlich Fett eingrschraubt.

Woran könnte das liegen? Ich weiß, dass sich solche Geräusche immer anhören, als kämen sie aus dem Bereich des Tretlagers, deswegen ist die Ursachenfindung relativ schwer. Könnten es die Lager des Hinterbaus sein?

Vielen Dank für die Hilfe,
M.Escargot
 
Hallo Herr Schnecke,
zieh mal Deine Kettenblattschrauben mit dem Drehmomentschlüssel nach. Alles was Du geschrieben hast hab ich auch versucht, erst dann hab ich entdeckt, dass die Kettenblattschrauben die Verursacher waren.
 
Pedale sind geprüft, Sattelstütze nicht. Das Knacken hört aber auch nicht auf wenn ich aus dem Sattel gehe. Dann sollte es ja daher nciht kommen...
 
Ich hatte auch mal gedacht bei meinem RR, daß das Knacken vom Tretlager kommt. Letztenendes war es die Hinterradnabe bzw. freilauf. Trat nur beim Pedalieren auf und auch erst nach ca 1h Fahren von ganz leise am Anfang bis ziemlich laut zu Fahrtende. Hast du schon mal das Hinterrad ausgetauscht?
 
Hinterrad habe ich noch nicht getauscht, könnte mal ein anderes reinschrauben um das zu testen.

Habe jetzt mal die Kettenblattschrauben festgezogen, wie der Große Weiße empfohlen hat. Hilft leider nix.

Kann es sein, dass man die auch fetten muss? Manche Schrauben sollte man ja nicht fetten hab ich mal irgendwo gelesen...
 
Wenn Du HTII hast, dann sollte das Tretlagerrahmengehäuse parallelgefräst werden. Laufen nämlich die 2 aufgeschraubten Innenlager nicht exakt zueineinander parallel, dann laufen die logischerweise aus der Flucht und fangen bei zunehmendem Verschleiss an zu Knacken ohne Ende. Schmierung hilft da gar nix.

Das Parallelfräsen kann eine gute Werkstatt durchführen, die das Durchsteckfräswerkzeug dafür hat.
 
Bitte nicht lachen aber ich kenne die richtige Bezeichnung nicht!
Aber kontrolliere mal ob der Dämpfer und die Verbindung zum Hinterbau gelöst ist, das Problem hatte ich mal vor kurzem. Erst dachte mir kann doch nicht sein auf meinem Marin Quadlink 2.0 war dem aber so. Schrauben festgezogen und weg war das knacken.
Gruß DEDE
 
Ok werde die neuen Tipps (ads Video ist nicht schlecht!) mal versuchen.
Bezüglich des Parallelfräsens kann ich nur hoffen, dass der Rahmen ab Werk schon vernünftig gefräst wurde. Gehe aber mal davon aus. Das LAger ist ja auch nagelneu, falls es nicht korrekt belastet wird sollte sich ja erst nach einiger Zeit ein Geräusch melden...
 
Hast du die Lagerschalengewinde auch gefettet? Solltest du machen.
Prüfe auch noch die Schnellspanner stark genug zu sind.
Kann auch am zu losen /nicht gefetten (Carbon)Lenker/Vorbau liegen (war bei mir so. Dachte auch es kam vom Tretlager).

Ansonsten viel Spass noch beim suchen.

Gruß Jochen
 
Ich habe dieses Problem auch. Dachte zunächst, es liegt am Innenlager, doch nach dem Tausch änderte sich nichts. Dann vermutete ich, es liegt an der Truvativ Noir-Kurbel & habe sie gegen eine KCNC-Kurbel getauscht. Aber das Knacken ist nach wie vor zu hören.

Die Vermutung war auch schon, dass der tune Schnellspanner am Hinterrad für Geräusche sorgt - nach einer Rücksprache mit tune wurde das allerdings ausgeschlossen. Einen anderen Schnellspanner habe ich gerade allerdings nicht mehr parat, sodass ich es nicht prüfen könnte. Die Klemmkraft beim tune ist aber sehr hoch, deshalb frage ich mich, ob es tatsächlich die Ursache sein kann.

Die Klemmung am Sattelrohr (Procraft) habe ich auch ausgeschlossen, weil das Knacken auch im Stehen auftritt (vor allem dann).

Ich bin restlos entnervt & habe nun schon einiges investiert. Wenn etwas gar nicht geht, dann mit einem knackenden Rad herumzufahren. Mehrere Mechaniker haben sich dem jetzt schon gewidmet & niemand hat es bisher lösen können.

Was meint Ihr: Kann ein Schnellspanner tatsächlich so derbe Geräusche hervorrufen? Hat jemand Erfahrung mit den tune DC 17?

Danke Euch!
 
Ok werde die neuen Tipps (ads Video ist nicht schlecht!) mal versuchen.
Bezüglich des Parallelfräsens kann ich nur hoffen, dass der Rahmen ab Werk schon vernünftig gefräst wurde. Gehe aber mal davon aus. Das LAger ist ja auch nagelneu, falls es nicht korrekt belastet wird sollte sich ja erst nach einiger Zeit ein Geräusch melden...
Leider kann man nicht davon ausgehen, daß das Lagergehäuse ab Werk gefräst wurde. Das war sogar an meinem hochwertigen Simplon nicht so.

Das Knackgeräusch kam nach so etwa nach 300km. Seit dem das korrekt gefräst wurde und neue Lager eingesetzt wurden, hat das nie wieder geknackt.:daumen:
 
Moinsen

So ein Knacken hatte ich bei meinem Rotwild auch. Das macht einen Wahnsinnig ich wollte schon fast den Rahmen entsorgen:heul:. Es hörte sich an, als würde es aus dem Tretlagerbereich stammen. Es kam aber aus dem Steuerkopfbereich und übertrug sich. Glücklicherweise traf ich auf dem Bikefestival einen Techniker von Rotwild der mir den entscheiden Tip gegeben hat.
Ursache: Das Oberrohr ist mit dem Unterrohr an das Steuerrohr angeschweisst und liegt vor dem Steuerrohr ungeschweisst an (dort kann man ja nicht schweissen). Die Rohre verursachen durch die eintretenden Kräfte beim Treten eine Bewegung und knacken. Das gleiche trift auch auf die angeschweissten Rohre beim Tretlager zu. Ich habe nun die Gabel ausgebaut und mit einem langen Dorn durch das Montageloch im Steuerrohr auf das Oberrohr geschlagen, dadurch legt sich das Oberrohr an das Unterrohr an (keine Bange die Beule ist ja nicht zu sehen, kostet aber Überwindung). Dann habe ich Leinölfirnis (gibts in jedem Baumarkt) mit einer Spritze eingefüllt und antrocknen lassen. Die Harzhaltige Firnis läuft in jeden Spalt und füllt ihn aus. Die Firnis kann man in jede in Frage kommende Stelle im Rahmen einbringen.
Fazit: auch nach seitdem über 1000 gefahrenen Kilometer kein Knacken mehr. Herrlich.:daumen:

Gruß Thomas
 
Also Knacken bei höherer Belastung auf die Kurbel (Vollgas oder Wiegeschritt) kann auch von den Plastik-Spacern des Tretlagers kommen. Bei meinem Stadt-Bike habe ich das ab & zu nach Fahrten im Regen, aber eher seltener. Ich fette die Ringe z.B. mit Teflonfett oder was gerade halt greifbar ist... ;)

Ansonsten kann das Knacken wie schon gesagt überall her kommen, da die Rohre wie Schallverstärker wirken. Knacken hatte ich auch schonmal bei trockenen Kontakstellen Sattelstütze/Sattel und Vorbau/Lenker. Auch Hinterbau-Gelenke und Montagepunkte vom Dämpfer knacken gerne mal...
 
Danke schonmal für die vielen Tipps!

Ich werde zuerst nochmal alle angesprochenen Lager- und Verbindungsstellen überprüfen, bevor ich mich an Elvis Vorgehen wage :)

Ich werde berichten, falls ich erfolgreich war...
 
Noch ne Möglichkeit: Kettenblätter reinigen. Seitdem ich 10-fach fahre sind die Blätter richtige Sensibelchen geworden was Geräusche angeht.

An einem anderen Rad musste ich die Aheadset Kappe etwas fetten. Hörte sich vorher so an, als käme es vom Tretlager.
 
Moin !

Hier noch weitere Möglichkeiten für Knacken, die ich mal erlebt habe:

Knacken trat immer mal wieder ein Treten auf:
- Riss in der Kettenstrebe.

Knacken war eher leise und trat nur bei Volllast, also zB bei kurzem, knackigem Anstieg auf.
- Riss in der Achse der HollowTecII Kurbel

Gruß
Sam
 
Ich verstehe nicht, weshalb auf Hinweise für ein mögliches Knacken Reaktionen kommen wie "Kann nicht sein, weil...".
Der Aufwand, dass zu erledigen, tendiert gegen NULL!

Ich habe bereits an verschiednen Bikes nach Knackgeräuschen aus dem Bereich des Tretlagers gesucht. Ergebnis: Es war noch nie das Tretlager!

Die Übertäter waren bisher:
  • versüffte Sattelstütze (auch wenn die es niemals nicht sein kann :D)
  • "lose" Pedale, bzw verdreckte Gewinde
  • Pedale selbst (Lager)
  • "lose" Kettenblattschrauben
  • zu schlaff gespannte Schnellspanner am HR

:)
 
Schwingenhauptlager?
Also nicht die Lager selber, sondern irgendwelche Distanzbuchsen zwischen Lager und Rahmen.
Der Bolzen wird sich durchdrehen lassen, das ist auch völlig Normal, aber nicht zu leicht.

Dann kannste mal auch diese drecks Kunststoffspacer vom Shimanoinnenlager gegen Aluspacer ersetzen. Von zum Beispiel Truvativ.
Wirste wahrscheinlich nen 73er Rahmen haben mit rechts einem 2,5mm Spacer.

Die Kettenblattschrauben würde ich mal lösen und neu anziehen, damit sich die Sache wieder setzt. Wer weiß?

Ach und sehr sehr gerne knackt auch der Horst Link!
 
Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich hatte das auch bei einem fast neuem Rad...macht einen wahnsinnig! Wenn man oft Rad fährt, dann kann man das ganz gut eingrenzen. Ich war davon überzeugt, dass es nur das Tretlager sein kann. Les Dir das mal durch (angehängter Link). Leider gibt's das immer öfters. Will Dir keine Angst machen aber Du solltest es mal zu einem Händler bringen wenn Du nicht weiter kommst.
Letzendlich habe ich jetzt einen nagelneuen Rahmen und hoffentlich keinen Ärger mehr!

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=596281&highlight=bb+30+innenlager
 
Also, ich hätte kürzlich auch so eine schwierige Geräuschsuche, die mich fast wahnsinnig gemacht hat.
Hörte sich an, als käme es von der Kurbel, irgendwo am Antrieb, aber nichts brachte was.
Bis ich dann mal die Hinterradnabe auseinandergebaut hatte und gesehen habe, das die ziemlich verdreckt und "trocken" war.
Gesäubert und ganz leicht gefettet (dt swiss) und siehe da, keinerlei Geräusche mehr am Rad.
Gruß,
Goover
 
Ich habe bereits an verschiednen Bikes nach Knackgeräuschen aus dem Bereich des Tretlagers gesucht. Ergebnis: Es war noch nie das Tretlager!

:)

Deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen zu 100%
Hatte blöderweise soger schon ein neues HT II Lager besorgt. Naja, wenn es denn wirklich kaput ist hab ich schonmal Reserve.
biggrin.gif
 
Zurück
Oben Unten