Knacken im Bereich Vorbau/Lenker/Steuersatz

HILLKILLER

...wieder im Flachen
Hallo

Also, seit ca.400km nervt mich das ewige knacken im o.g. Bereich.
Es tritt bei starken Bodenwellen,starken vibrationen und im wiegetritt auf.
Besonders im Wiegetritt am berg ist es sehr nervend.
Ich habe schon alles versucht,schrauben fester oder lockerer anziehen, fett
den Lenker exakt mittig positionieren,etc. :confused:

Vorbau = Race Face System
Lenker = Rose WCW lenker

Was soll ich nun tun, der Lenker ist seit ca. 1,5 a im einsatz, der vorbau seit 1 a. Der lenker weist im klemmbereich schon einige kratzer auf, ist nicht mehr wirklich schwarz.

Ich habe nur angst, dass das Knacken nur der Anfang ist und bald der Bruch folgt :rolleyes:

Was kann ich noch tun?

HK :i2:

Hallo
Hatte das gleiche Problem wie du.Habe die Kontaktstellen Vorbau-Steuerrohr und Vorbau -Lenker leicht mit Lagerfett eingerieben und das Knacken war weg.Ich glaube das könnte auch bei Dir helfen. :daumen:

unter umständen ist es auch der lenker selber, wenn der angerissen ist (evntl unsichtbar innen)

hatten hier die letzen tage mehrere fälle wo es immer schön knakte,und irgendwann kam der laute knack.. lenker durch

Aber woran erkenne ich ob mein lenker bald den Geist aufgibt?
Mit dem Fett werd ich mal probieren (oder Iso.band zwischen kleben?)

Woran könnte es noch liegen?

HK

das zu erkennen ist ja das problem

wenn du alles andere ausschließen kannst (tips mit fett usw) und es immer noch knackt dann würd ich notfalls mal nen anderen lenker versuchen, knackts dann nicht mehr den anderen entsorgen - oder an die wand hängen

nen gebrochener lenker kann tierisch aua machen

Hi

Alle Klemmstellen sind gefettet, aber das knacken is immer noch da :mad: , auch bei einem neuen Race Face Lenker :mad: . Beim gebrauchten Azonic hatts nicht geknackt :confused: , aber ich will sicher auch kein Marathon´mit nem DH-Lenker mit 2" Uberhöhung fahren... :heul:

Was nu ? :confused:

Steuersatz fetten, säubern?
Vieleicht kommt das knacken aus der Gabel? (Schallwirkung der Rohre...)

HK

Nun hab ich mal den Steuesatz auseinander und die Gabel rausgenommen, gesäubert, gefettet, und nun ist das KNACKEN weg! :D :bier: :D
Mal sehen wie es bei, bzw. nach der heutigen Tour aussieht :confused:

HK

na das ist doch was! :daumen:

es fährt sich einfach viel entspannter wenn nix knackt am rad :)

Hallo , ich hab auch ein Knackproblem , und das äußert sich wie folgt :

Sherman Breakout , Hope Mono M4 200mm , Heavytools Kickem Jenny Rahmen , 1,5" Cane Creek Double X Steuersatz , das Kancken tritt auf bei heftigen Vollbremsungen mit Nosewheelie , macht nur einmal laut Knack???

Ein Freund meinte es könnten die Bremsbeläge im Caliper sein die sich dann in Drehrichtung setzen. Lenker Vorbauklemmung und Vorbau Steuerrohrklemmung ist laut Anleitung nicht gefettet , Drehmomente passen , Steuersatzlagerschalen und Gabelkonus gefettet .

Jemand eine Idee ?

Gruß Daniel

Verfluchtes knacken.
Habe ein Fsa Fr Vorbau und den dazu passenden FSA Lenker 31,8 Klemmweit.
Ghost Rahmen und Cane Crek Steuersatz im Ghost Dual auf MZ FR.
Ich dachte kommt vom Steuersatz weil ich den mit holz-hammer Reingetrieben habe, also auf zum Bike Dealer und ein Fsa sky Pilot Steuersatz kekauft. Natürlich mit Spezialwerkzeug eingebaut. Da Knackt jetzt nix mehr aber im Vorbau Lenker Klemmung beim Nose Wheeli oder umsetzen.Werde es auch mal mit fett ausprobieren mit Kupfer fett. Bin da aber pessimistisch.
Muß wohl wehtun wenns bricht.
Hat jemand gleiches Prob. mit FSA?

schaut ma, ob ihr noch LAck an ober/unterkante vom Steuerrohr (zwischen den Lagerschalen) ist. Wenn ds der Fall iss, lasst euch ma ds Steuerohr planfräsen! könnte daran liegen.
War bei mir so. Dachte auch erst das wär Gabel/steuersatz aber wie gesagt...

okay ein hab ich noch - falls es nur ein "leichtes" knacken ist und das beim lenken auftritt dann könnten es auch die bowden in den anschlägen sein die da scheuern und knarzen - besonders bei leichten alurahmen verstärkt der rahmen das geräusch tierisch! so und nu die lösung: nee nix schmieren - das hilft nur kurzfristig dann hängt noch mehr köttel dirn - richtig sauber machen mit bremsenreiniger!
gruß

so ein knacken läßt sich nur durch systematisches ausschließen finden

zb bremse ausschließen - fuß unter die kabelbrücke aufn reifen und damit blockieren

anderen lenker, anderen vorbau, andere gabel, irgendwann musses ja weg sein.. dann haste das teil, klar aufwendig, aber hey, ich fahr lieber ohne knacken und mach mir die arbeit, denn wenns wirklich der lenker war... hat sich die arbeit gelohnt

wars nur steuersatz oder so.. dann ist wenigstens das knacken weg ;) schönheitskorrektur

guter tipp von mir fuer alle die knackprobleme haben also wenn ihr ne marzocchi aelter als 2 jahre fahrt ist das nicht schlimm das liegt daran das die standrohre knacken wenn das nicht der fall ist einfach nochmal gabel am vorbau staerker anziehen mit den bremsen das hatte ich auch mal das liegt daran, dass die schrauben an der scheibe locker sind einfach festziehen am besten noch vorher mit locktite versehen!!!
hoffe ich konnte allen helfen!!!

Zurück