Knacken im Rahmen/Steuersatz

Hallo,
es gibt zwar schon das ein oder andere Thema zu dieser Sache, aber ich habe bisher nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Mein Problem ist ein unschönes Knacken, was aus dem Rahmen im Bereich des Steuersatzes zu kommen scheint. Es tritt vor allem bei starkem Vorderradbremsen und höherer Belastung auf des Vorderrad/die Gabel auf. Der Rahmen ist ein Cube Stereo 160 Super HPC Race Baujahr 2013 mit dem originalen FSA Orbit Steuersatz. Die Gabel ist eine RockShox Pike 160 RTC Dual Air Baujahr 2015.
Bei der Montage von Lenker und Vorbau habe ich auf Spielfreiheit und die Einhaltung der zulässigen Anzugsmomente geachtet. Ich habe den Steuersatz schon mehrfach ausgebaut, die Aufnahme im Rahmen entfetten (sollte ja bei Carbon so sein). Habe es aber auch schon mit Montagepaste versucht. Hat alles nichts geholfen...

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder ein ähnliches Problem?

Könnte auch die gabel sein. Die pressverbindung zwischen schaft und brücke neigt oft zu nervigen knacken.

Andere gabel einbauen oder die ausgebaute gabel in einen schraubstock spannen und das knacken rekonstruieren.

Danke, eine andere Gabel habe ich zwar grade nicht zur Hand, aber im Schraubstock kann ich das mal testen.

Ich befürchte, es liegt tatsächlich an der Gabel. Weiß jemand, wie man das beheben kann??
Das Geräusch tritt sowohl beim Bremsen als auch bei grobem Gelände auf.

Ich befürchte, es liegt tatsächlich an der Gabel. Weiß jemand, wie man das beheben kann??
Das Geräusch tritt sowohl beim Bremsen als auch bei grobem Gelände auf.
Ich hab momentan ein ganz ähnliches Problem, aber mit dem Test im Video belastest du doch auch den Steuersatz und die Lagerschalen. Man kann also nicht genau sagen, woher das Knacken kommt.
Im Netz scheint bei manchen geholfen zu haben, Loctite 290 von unten in die Pressfassung vom Gabelschaft zu tun. Funktioniert vielleicht, eine sichere Methode wäre nur der Tausch der CSU-Einheit, oder den Gabelschaft neu einzupressen.

Ich habe die Gabel beim Händler testen lassen und es liegt tatsächlich an der Pressverbindung des Gabelschafts.
Eine Reparatur ist nicht möglich und ein Austausch kostet 380 Euro plus die anfallenden Arbeitsstunden.

Ist möglich...andere variante ist die garantie bei rock shox in anspruch nehmen,falls du diese noch hast.

Zurück