Knacken im Tretlager?

Ich habe seit letzter Saison ein extrem nerviges Knacken in meinen Tretlager (soweit mein Ohr das richtig orten kann). Jedes Mal, wenn ich beim Anfahren oder in jeglicher andrer Situation das rechte Pedal belaste, hör ich mir diese Knacken an. War letztes Jahr schon beim Händler, habe es anziehen lassen. Hat aber scheinbar nur n Placebo-Effekt gehabt. Kann man da noch was tun, oder brauch ich ein Neuteil?

Danke schonmal im Voraus

Hi,

mit dem Knacken ist sone Sache. Gibt es en Haufen Threads hier im Forum.
...SUFU

Kann aber auch was anderes sein z.B. Pedale, Hinterradnabe, Schnellspanner, Sattelstütze usw. Also bei der Suche nicht nur aufs Innenlager konzentrieren.

Ist dein Rahmen o.k. (Haarriß) ?

Viel Freude beim Suchen

Also, ich würde dir andren Sachen mal großzügig ausschließen wollen. Besonders den Rahmen. Wenn der nu kaputt wäre, das würde ich nicht packen. Oder is sowas ne Garantiesache? Es gab mal noch ein andres Knacken, das ging aber mit dem Anziehen der Steuersatzschraube weg. Werde nochmal den Service kontaktieren... Danke soweit.

Wenn ich knacken am Rad habe immer erst mal das Einfachste ausprobiern: Schnellspanner fester ziehen. Richtig fester ziehen.

Hilft erstaunlicherweisse gar nicht so selten.

Alles andere: durchprobieren. Stütze, Sattelaufnahme, Innenlager, Kettenblattschrauben, Kurbel, Pedale, Freilauf.....
Kann man wahrscheinlich ewig weitermachen.

Auch möglich: Züge mit Metallendkappen.

Hast du unten am Tretlagergehäuse eine Bohrung drin?
Wenn nicht könnte es auch Rost sein. Der an den Lagern entsteht, wenn Wasser reinkommt und nicht wieder ablaufen kann. Dann kannst du noch so viel nachziehen und von Aussen schmieren, es knackt immer wieder.

Wenn wir schon mal beim Tretlager sind ...
ich musste festellen das ich sehr viel Spiel der Kurbeln habe , habe es schon einmal nachgezogen aber mit dem gleichen Ergebnis , es handlet sich um ca. 5 mm ist das normal ?

hallo,
also bei mir treten die proble auch dauernt auf! ich hab schon etliche male am tretlager gebastelt aber selbst das half nicht,bis ich auf die einfache idee gekommen bin:

KETTE WECHSELN

zack,war das knacken weg. die kette wurde sicherlich nicht richtig gefettet o.ä. so dass sie sich zusammen gezogen hat und beim treten "auseinander knackt".hab das problem ein jahr später wieder gehabt und wieder eine neue kette aufgelegt,weg war das knacken.

Naja, mein Kollech baut nächste Woche sein Rad auf seinen neuen Grand Canyon um. Da werden wir die Möglichkeiten des Werkzeugs auch mal nutzen, um alles festzuziehen, zu spannen, schmieren oder gar zu wechseln. Mal sehen, was es bringt. Bin aber wirklich der festen Überzeugung, dass es vom Tretlager kommt. Weil es echt nur unter Belastung der rechten Kurbel auftritt.

Danke euch

@CWG-Dude na da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Bei mir ist`s genau das gleiche Problem, auch besonders wenn ich den rechten Kurbelarm runter drücke. Im Wiegetritt wird`s dann schon ganz schön laut.

Meins war auch in der Werkstatt (natürlich nur weil ich kein Lagerschalen- Sclüssel habe;) ) deswegen, die habens gereinigt u. neu eingefettet. Knackt nur leider schon wieder, vermehrt tritt es auch auf wenn ich in einer ungünstigen Kettenstellung radle.

Das es von der Kette kommt kann ich mir bei den Krach kaum vorstellen, aber sie ist eh schon fast zu lang, da werde ich dann morgen halt doch einmal wechseln.

Gruß Matze

Bei mir haben sie im Radladen dem Lager ne neue Fettpackung verpasst, Knacken is weg, mal sehen für wie lange...

alle geben fix tipps was es sein könnte aber keiner will wissen um was für ein lager es sich hier handelt ? das knacken wirst du sicher zuordnen können ob es von vorn oder hinten her kommt oder ;) ich würde erst mal nachschauen welches dann ausbauen soweit es dir möglich ist und dann erst mal anschauen ob da ein fetten noch sinn macht was meist nur für kurze zeit hilft da bei den neuen lagern ein kieselsteinchen schon meist zum tode führt.

Menschenskind,
war es doch tatsächlich die Kette gewesen.:rolleyes:

Kassette ist natürlich auch mit überm Jordan, nur wundert mich das ich die Rohloff Caliber 2 Messlehre noch nicht ganz in die Kette stecken konnte (zwar minnimal), dachte aber daher das die Kette noch gut wäre.

Greetz

Zurück