Knacken im Tretlager

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und hoffe das richtige Forum getroffen zu haben. Ich habe eine technische Frage:
Mein Tretlager knackt regelmäßig bei größerer Belastung. Das Knacken tritt immer in derselben Padalenstellung auf. Wenn ich Schmiermittel in den Spalt zwischen Rahmen und Kurbel tropfen lasse, hört das Knacken kurzfristig auf.
Gibt es eine Möglichkeit das Knacken langfristig wieder loszuwerden?

Viele Grüße

Der Spalt, der zwischen der Kurbel und dem Rahmen ist. Jedoch noch vor der "Mutter" welche das Tretlager fixiert. Ich habe leider keinen passenden Aufsatz um das Tretlager mit einem Drehmoment-Schlüssel zu öffnen.

öffnen tut !an mit dem Drehmoment Schlüssel gar nix
und zum festziehen des Tretlager kann man auch auf einen verzichten, das ist keine Feinmechanik

aber grundsätzlich hilfreich wäre es zu wissen was für ein Lager und eine Kurbel das ist

b

Sorry, dachte, dass das eher ein generisches Problem ist. Leider kenne ich mein Tretlager nicht genau. Habe aber ein gut 10 Jahre altes Ghost Hardtail htx 5700 mit einer Shimano Deore LX Kurbel. Bringt uns das schon weiter?

Okay, mache ich. Ich kann leider morgen erst wieder Bilder machen. Googlen hat mich leider nicht weitergebracht.
Bis dahin aber schon mal vielen Dank für das große Engagement!

Ich pack mal die Glaskugel aus: Hat die Kurbel Spiel in der Lagerschale? (Wackelt die Hoch-Runter oder Vor-Zurück?).
Gibt nämlich auch ein häßliches Knacken und bedeutet einen Lagerwechsel.

Hallo, glücklicher Weise hat die Kurbel kein Spiel.
Anbei die ver-/besprochenen Bilder. Ich hoffe man erkennt alles Wichtige.
20180716_110953.jpg 20180716_110840.jpg

Anhänge

• 20180716_110953.jpg
    20180716_110953.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20180716_110840.jpg
    20180716_110840.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 14
Und wo ist da jetzt ne Kontermutter am Lager :confused:
Das ist HTII.
Du hast ja nen 68mm Rahmen => rechts hast du zwei Plastikspacer zwischen Lager und Rahmen und das lockert sich gerne.

Auf die Gefahr hin gewaltig zu nerven: Ich brauch bestimmt diese spezielle Nuss dafür, welche ich natürlich nicht habe?

Edit: Eine Tretlagerstecknuss (wie ich jetzt herausgefunden habe) bzw. einen Tretlagerschlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Vielen Dank!
Und erneut eine große Entschuldigung. Ich bin wirklich blutiger Anfänger was Fahrradtechnik betrifft...

Frag ruhig, dafür ist das Forum da.:)
Wenn komische Antworten kommen, war immer zuwenig Input, oder uns ist langweilig, einfach drüber stehen :D

Bevor du den linken Kurbelarm abziehst, vergiss nicht das Plastikplättchen, das da dazwischen ist, nach aussen zu klappen.
Sonst verbiegst du einen kleinen Stift, der in ein Loch greift und dir sagt, dass der Arm richtig sitzt, indem es sich einklappen lässt.
Wenn du einfach ziehst, ist der Stift nachher schief.

Das Einstelltool:
Bitte nicht den kurbelarm damit "festziehen", sondern das dient zum Einstellen der lager - damit kein axiales Apiel da ist. Mal etwas anziehen, damit sich die Teile setzen, dann wieder lösen und ganz leicht hindrehen, dann ists ok. Dann den kurbelarm mit den 5mm Inbusschrauben festziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück