Knacken in der Felge

Moinsen,

neuerdings knackt meine Vorderradfelge, sobald ich mich nach vorne lehne und sie voll belaste. Das Knacken kommt aber am meisten, sobald ich etwas einlenke. Kann mir nicht vorstellen, das das von einer falschen Speichenspannung kommt, da sie alle ziemlich gleich gespannt sind. Kann es etwa davon kommen, das sie alle etwas zu doll gespannt sind........

Ja das soll vorkommen. Dann reissen meist langsam aber sicher die Nippel aus den Löchern. Kontrolliere die Bereiche um die Speichen auf kleine feine Risse! Wie lange fährst du die Felge schon bzw. wie lange mit der Einspeichung?

lager sicherhalber auch mal nach gucken.

auch wenn die speichen alle gleich mäßig sind heisst das noch lange nicht das nicht vieleicht zuviel oder zuwenig spannung haben.

Also die Felgen fahre ich jetzt seit einem Jahr.
Vor ca. einem Monat habe ich mich daran gemacht, sie neu zu spannen. Habe jede Speiche 1/4 Umdrehung gespannt, da sie echt locker waren.
Versuche die Tage mal jede der Speichen minimal zurückzudrehen um herauszufinden ob das knacken dadurch wegzubekommen ist.

Weshalb sollte das mit der Gabel zu tun haben? Das Knacken kommt bei jeder Umdrehung nur einmal.

Rebell-Ghost schrieb:
Weshalb sollte das mit der Gabel zu tun haben? Das Knacken kommt bei jeder Umdrehung nur einmal.

EINMAL bei jeder Umdrehung? Die Ursache sollte rauszufinden sein. Versuch mal zu eruieren (hoi, studiert?) an welcher Stelle genau das passiert (evtl. markieren). Dann die Felge dort eingängigst untersuchen, viell. auch mal Mantel u. Schlauch abziehen und von inne kucken. Ist kein Riss zu sehen, ist vielleicht eine Speiche oder der Nippel hin, so dass das Gewinde nicht mehr greift.
Ich kanns ja schlecht beurteilen, es kann aber auch an der Nabe liegen, die dreht sich schließlich mit der gleichen Geschwindigkeit. Viel Glück!

Zurück