Knacken am Nabenflansch/Steckachse

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.190
Ort
North Carolina
Howdy.

Ich bekomme es immer ziemlich schnell hin, dem Hinterbau an der Nabe ein haessliches Knacken zu verleihen.
Das kommt von dem Flansch zwischen Rahmen und Nabe - oder der Steckachse. Eine halbe Woche Staub und Sand am Stueck und es geht los…

Das selbe hatte ich bei allen drei meiner Santa Cruz Rahmen; davor hatte ich einen Liteville und einen Nicolai mit Steckachsen ohne das Problem… wobei damals hatte ich meine Raeder auch noch nicht eine Woche am Stueck durch die Flora geschleppt… und auch noch mehr Zeit fuer Liebe.

Nach zwei bis drei Tagen Staub geht es immer los, und das auch nur bei mir. Bei meinen Kollegen ist es an der Stelle immer ruhig.

Das erste mal ist es mir bei meinem HT1 mit DT Swiss Naben aufgefallen. Hatte in dem Rad dann irgendwann (zwei verschiedene) Syntace Naben drin. Selbiges Problem.

Das einzige, was spaeter mei Megatower, und Hightower 3 immer gleich war/ist, das ist die DT Swiss Steckachse. Aber in meiner Phantasie kann da nix knacken und es ist Reibung zwischen Ausfallende und Achse…? Dass das ein Santa Cruz Problem ist, das glaube ich auch nicht, sonst waere das Gemecker hier ja gross.

Wenn ich dann wenns mir zu arg ist den Schnellspanner etwas loese (es knackt waehrend der Entspannung) und dann wieder anziehe dann ist wieder fuer eine Weile ruhig(er). Kommt aber wieder.

Was isn hier die Philosophie? Flansch und Ausfallenden fetten, nur leicht fetten, trocken? Die Achse ansich (mehr) fetten…? Hat jemand das selbe Phaenomen?
 
Zurück
Oben Unten