Knacken in Rock Shox Reba Sl

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner nagelneuen Gabel. Habe mir ein Komplettrad mit der Reba drin vor ca. 3 Wochen gekauft. Habe ein paar Ausfahrten hinter mir und nun habe ich letzt festgestellt dass ich ein Knacken von der Gabel höre wenn ich mit höherer Geschwindigkeit über gröberes Gelände fahre. Allerdings wenn ich die Gabel im Stand einfedern lasse höre ich absolut nichts. Buchsen sind nicht locker. Hat hier jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Grüße
Paddl

Gabel raus, Steuersatz säubern und mit richtig viel Fett ! wieder montieren.
Dann Gabel rein und Steuersatzspiel über die Abdeckplatte/Schraube richtig einstellen.
Passt nicht ? Dann schauen wir weiter .....
Edit: Bremsleitung überprüfen ob die gegen das Casting schlägt.

Gruss
k.

Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass es die gabel ist? so ein knacken kann aus vielen eckem im steuerbereich kommen. dachte auch mal meine gabel sei hin. am ende war es der lenker, der leicht durchrutschte

danke für die antworten.
der Steuersatz war auch meine erste Vermutung, hatte ich schon überprüft, alle anderen Anbauteile sind auch bombenfest und die Bremsleitung ist es leider auch nicht.

edit: das Geräusch kommt definitiv vom vorderen Bereich des Rades

danke für die antworten.
der Steuersatz war auch meine erste Vermutung, hatte ich schon überprüft, alle anderen Anbauteile sind auch bombenfest und die Bremsleitung ist es leider auch nicht.

edit: das Geräusch kommt definitiv vom vorderen Bereich des Rades

Bremsscheibe richtig fest ( ca. 6 NM ), Bremssattel richtig fest, Bremsbeläge verschieben sich beim Bremsen gerne und Klacken dann !? Schnellspanner mal fester zuziehen ! Kommt das Klacken auch bei Lockout ?

Gruss
k.

Bremscheiben und Sättel hab ich schon gecheckt, da das Klacken erstmals auftrat nachdem ich das Vorderrad zum Transport ausgebaut hatte. Wie kann ich das mit den sich verschiebenden Bremsbelägen checken?
Knacken tritt auch beim Lockout auf

Zurück