knacken: Surly Cross Check als Commuter

Ich bekomme das Knacken nicht weg!

Mein Surly Cross Check wurde als Commuter für Berlin aufgebaut - es wurden teils alte Teile wiederverwendet

Folgendes Problem: Völlig unregelmäßig, keiner Geschwindigkeit zuzuordnen kommt ein durch die Pedale bemerkbares, lautes Knacken vom Hinterrad. Mal ist es wochenlang weg, dann kommt es auf einmal wieder und bleibt lange.. und geht wieder weg.

Es wurde probiert: Ohne Belastung des Sattels fahren, Pedale tauschen, Schraubkranz wechseln, ganzes HR wechseln.

Das Rad
  • HR mit Vollachse
  • 1x8 Schaltung mit Schraubkranz
  • Vierkant-Innenlager (wurde vom Fachmann eingebaut)
  • Magura HS33 an den Ca-ti-Aufnahmen
  • Gepäckträger und Schutzbleche
  • Hebie Ständer hinten montiert

Was kann ich noch tun? Ein HR mit Spannern probieren? Könnte es an den Canti-Aufnahmen liegen? Oder liegt es doch am Innenlager? Kann sich da Spannung auf- und abbauen und Schall verursachen, der eher "hinten" ertönt? Ohne Bewegung der Kurbel ist nichts vernehmbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kann das von einem Verrutschen des Hinterrades kommen? Bei mir war das Hinterrad im Cross Check nicht fest zu bekommen und hat sich nach kurzer Fahrt schräg gestellt. Erst der Hurdy-Gurdy Kettenspanner von Surly hat Abhilfe geschaffen. Ich glaube, Surly ist das Problem bekannt, da sie ja extra einen eigenen darauf angestimmten Kettenspanner anbieten.
Allerdings fahre ich QR.
Und das von dir beschriebene Knacken hatte ich übrigens auch nicht ;-)
Sonst habe ich leider auch keine Idee…

Kettenblätter, Hüllen, Rahmen.

Ist das ein Stahlrahmen? Ich hatte mal einen, der knackte ab und zu bis die Muffe am Tretlager einen Riss hatte.

Hier endlich die Lösung: Es war wirklich das alte System von Vollachse und Schraubkranz. Ein neues Laufrad mit Kassette und Schnellspanner hat Abhilfe geschafft.

Zurück