Knacken vom Tretlager ? Wartungsintervall bei XT

Hallo zusammen,

bin neu hier im forum und warte auf Eure antworten zu folgender frage:

fahre ein stevens m8race bj 2004, aktueller km-stand: 7000.
schaltung: fc-m760, cs-m760. kette wurde bereits 2mal gewechselt,
zahnkranz vorne mitte und groß je 1mal. kassette noch nie.
nun gibt es beim bergauf-fahren immer wieder so knack-geräusche aus richtung tretlager bzw. allgemeiner gesagt kurbel.

was kann denn das sein? könnte es ein, dass das lager kurz vor seinem ende steht und das wartungs- bzw. erneuerungsintervall nach 7000 km erreicht ist?
(falls ja - wie hoch ist denn das von shimano empfohlene intervall für die kurbel bzw. kassette?)

auf jeden fall hab ich die teile nun schon bestellt und werde diese auch bald einbauen.

gruss

hallo

wenn du schon zwei ketten und kettenblätter verbraucht hast, lässt das auf etliche kilometer laufleistung schliessen. dass du dabei noch kein ritzelpaket tauschen musstest, ist erstaunlich, gehört aber nicht hierher.

ein tretlager-check würde ich nicht nach einem festen intervall machen, sondern nach bedarf.

evtl. muss das lager nur mal ausgebaut, die gewinde gereinigt, der rahmen ausgeblasen und die lagerteile neu gefettet werden. aber du hast ja schon neuteile bestellt, also ist das eh hinfällig.

kannst du die pedale, sattel und sattelstütze als geräuschquelle ausschließen?

gruß

tommes

Würd ich auch sagen: Lager saubermachen, neu fetten und ordentlich anziehen hätts getan, evtl. dasselbe mit den Kettenblättern.

Wäre besser gewesen, wenn du erstmal hier nachgefragt hättest, bevor du die Kohle unnötig ausgegeben hast...

Die Kettenblätter muss ich auf jeden fall austauschen, diese sind verschliessen. die kette auch, bei der kassette bin ich mir nicht sicher. aber wenn ich das fahrrad schon mal auseinanderbaue, dann tausch ich das gleich mit.

Zurück