Knacksen beim Treten!

Hallo!

Schon wieder hat sich ein unfreundliches Geräusch bei meinem Rad eingeschlichen.
Hab mir jetzt vor kurzem clip Pedale montiert.
Jetzt bin ich das dritte mal damit unterwegs und plätzlich hat sich bei einem steilen Stück ein knacksendes Geräusch bemerkbar gemcht.
Ich hatte sowas ähnliches schon mal, aber da waren es nur die Pedallager.
Da ich aber diesmal nagelneue Pedale drauf hab schließe ich das aus.
Ich hatte das Rad auch erst letzte Woche beim durchchecken und da hat alles gepasst.

Woher kann das Geräusch kommen.Es pro Kurbelumdrehung zwei mal zu hören.
Bitte um Rat!
MfG

Also es muss nicht sein, aber achte mal auf's Innenlager/Tretlager ( meine nicht die Lager selber ). Ich hatte ähnliches, habe die komplette Hinterradfederung zerlegt, kontrolliert, gefettet und zusammen gebaut, für nix. Bis einer sagte es könne von arbeitenden Lagerschalen des Innenlagers kommen. Gesagt, getan, Kurbeln ab und Innenlager raus. Die Gewinde schön mit Kupferpaste bestrichen, zusammen gebaut und >>>> töröööö<<<< das Geräusch war weg.

Achte mal auf sven-r unter #2. Ist ein sehr guter Plan!
Für erste kannst Du auch nen ordentlichen Schuß Öl ins Satterohr gießen, das fließt dann durch bis in die Lagerschalen. Gruß Jigga

Also ich würde erst mal Kurbeln nachziehen ,sattelstütze raus und reinigen und mit fett schmieren,sattel festziehen.wenn das alles nicht hilft würde ich mal das tretlager ausbauen und die gewinde am tretlager reinigen .
ich denke dann sollte es weg sein .

trekkinger schrieb:
Sind die Gewinde der neuen Pedale auch schön mit Fett behandelt worden?

Wenn nicht - nachholen!

Hatte auch so n Knacksen, hab meine Pedale dann noch fester angezogen (keine brachial-Gewalt) dann war es weg bis ich das nächste mal das Bike unter den Gartenschlauch halten musste.

Vorgestern hab ich dann das Pedal mal aufgemacht und (wie geil mir kamen Kügelchen entgegen *nerv* ) gefettet, das änderte aber nix, dann hab ich um das Gewinde des Pedals ne kleine Ladung Shimano Lagerfett (hatte nix anderes da) und es damit wieder reingeschraubt und alles sauber abgewischt und das Knacksen war weg.

Ich werd es wohl mal mit den Pedalgewinden nachfetten und Sattelstütze versuchen.
Bin schon gespannt was raus kommt.
Danke erstmal

Zurück