#Knackville, das leidige Thema beim Mk14

Bei mir kam das Knacken vom Dämpfer, bzw. von den Trunnion Lagern. Die waren wohl irgendwie unter Spannung und zu trocken. Ging dann weg (mit Behandlung) und kam nie wieder. Viel Erfolg. Knacken ist kein LV typisches Problem - kommt überall vor - und bekommt man mit Geduld auch weg.
Das mit den trunnion-lagern ist ein guter punkt, die waren bei mir ja schon nach einer halben saison korrodiert und mussten gewechselt werden. Am anfang nach dem wechsel war noch ruhe, gut möglich dass die schon wieder trocken laufen, IMO nicht ganz optimal die konstruktion da.
Ja auch andere bikes knacken, aber so heftig wie bei meinem MK14 habe ich das noch nie erlebt, das knackt und knarzt als würde es nächstens auseinanderfallen. Laufräder kann ich wie schon erwähnt ausschliessen, die wurden testweise schon getauscht.

@Stuntfrosch: Ansichtssache, für mich überwiegen die vorteile der suveränität ;)
 
Das mit den trunnion-lagern ist ein guter punkt, die waren bei mir ja schon nach einer halben saison korrodiert und mussten gewechselt werden. Am anfang nach dem wechsel war noch ruhe, gut möglich dass die schon wieder trocken laufen, IMO nicht ganz optimal die konstruktion da.
Ja auch andere bikes knacken, aber so heftig wie bei meinem MK14 habe ich das noch nie erlebt, das knackt und knarzt als würde es nächstens auseinanderfallen. Laufräder kann ich wie schon erwähnt ausschliessen, die wurden testweise schon getauscht.

@Stuntfrosch: Ansichtssache, für mich überwiegen die vorteile der suveränität ;)
Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte nicht Euch die EU verkaufen, sondern den bestehenden Mitgliedern die Vorteile vor Augen führen.
 
Bei mir knackt nichts. Weder im MK14 noch im MK15. Wenn es knackt sollte es doch Dein Händler in dem Griff bekommen. Tja und wenn nicht dann ab zum Hersteller. Solltest Du doch verschmerzen können bei dem günstigen Kurs oder??
 
Ich hatte vor ein paar Wochen ein 301 MK 1? in der Werkstatt, das knarzte auch wie Hölle beim Treten. Ursache war der XD-Freilaufkörper der Syntace Nabe, obwohl es einer aus einer Serie war, die eigentlich problemlos sein sollten (es gab da wohl mal eine Serie Naben mit XD-Freilaufkörper, die ein Geräuschproblem hatten. Dann wurde am Freilaufkörper ein Maß leicht modifiziert). Wurde auf Verdacht/Kulanz getauscht, Knacken weg.
 
Da steht mk1? .(10,11,12,13 usw)
Zudem ist ein Freilaufkörper eines Laufrades unabhängig von der Rahmenmodellreihe.
Behaupte ich jetzt einfach mal :)
 
Ich kenne 4 Leutchen mit MK14's. Alle mit Eagle Antrieb. Zwei davon aus der ersten Fertigungsreihe, also als der Rahmen neu rauskam. Eines davon eloxiert. Fahren alle durch die Bank mehrere Tausend Km im Jahr und haben alle den üblichen Dauerärger mit der Stütze, aber von Knacken wissen die nix....?!
 
Wenn es knackt sollte es doch Dein Händler in dem Griff bekommen. Tja und wenn nicht dann ab zum Hersteller. Solltest Du doch verschmerzen können bei dem günstigen Kurs oder??
Ich habe mit meinem händler zusammen schon einmal über zwei stunden nach der ursache gesucht als ich spontan bei ihm vorbeischaute, hatte aber keine lust das bike mitten in der saison da zu lassen. Ich mache halt gerne möglichst viel selbst und möchte die zusammenhänge begreifen, darum auch der thread hier. Ansonsten wird sich mein händler dann über den winter darum kümmern und gegebenenfalls den rahmen zu LV schicken. Was das ganze mit dem wechselkurs zu tun haben soll, erschliesst sich mir hingegen nicht.
 
Das mit dem Freilaufkörper ist jedenfalls ein sachdienlicher Hinweis, daran habe ich und mein Mechaniker des Vertrauens noch nicht (ernsthaft) gedacht. Die 12fach-Kassette vom XD-Freilaufkörper abnehmen, säubern und fetten hat bei mir jedenfalls nix gebracht, aber das hat ja weniger mit dem Innenleben des XD-Körpers zu tun.

Edit: derzeit bin ich völlig Knarz-frei! 8-)
 
Knackt es auch wenn der Rahmen nass ist. Also bei Regenfahrt oder nach dem waschen?
Wenn nein dann könnte es eine schlechte Schweißnaht oder ein Riss im Rahmen sein.
Mann könnte dann durch das stellenweise einsprühen mit Wasser (wenn es mal wieder knarzt) die Stelle lokalisieren.
Auch eine Sattelstütze kann knarzen wenn man gar nicht auf dem Sattel sitzt. Einfach mal ganz rausnehmen und im Wiegetritt fahren.
 
Bei mir war es nach dem Waschen das es geknackt hatte. Das nächste mal habe ich nach dem Waschen, aber nur mit Wasser und Seifenlauge die Gelenke alle mit einem Tropfen Oel versehen. Als ich dann meine Tour gefahren bin ca.50 km war nicht ein Knacken zu hören.:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das hier zu lesen. Ich habe mit meinem MK14 bisher die Erfahrung gemacht, dass es ein extrem geräuscharmes Rad ist. Selbst wenn es einmal etwas länger genutzt wird und nicht gepflegt wird, blieb es bei mir immer ohne störende Geräusche. In diesem Bezug habe ich mit anderen Rädern deutlich negativere Erfahrungen gemacht.
Am Ende wird es sicherlich auch immer etwas Glück sein, bestimmte Fertigungstoleranzen und so weiter.
Hab das MK14 noch aus der ersten Serie. Musste lediglich die Serviceklappe bisschen modifizieren. Die hat zu Beginn noch etwas geknarzt. Schaumstoff und Scheumpfschlauch haben aber gereicht. Es war nicht nicht einmal Fett notwendig.
Schon einmal den Gabelschaft geprüft? Die knacken auch mal gerne in der Pressung.
 
@Mr. Svonda : Dass bei deinen 50 Kilo überhaupt genug Zug auf die Kette kommt.....:D:aetsch::bier:??!!

Zum Thema,war zwar mein 601MK3,Restrahmen,Elox von TF Bikes, aber egal-das Konstrukt ist im Prinzip dasselbe:

1. Horstlink-Schrauben: Fühlen sich "richtig angezogen "an,sind sie aber nicht! Ausbauen,reinigen (Gewinde!),neues Loctite,minimal Fett auf die Anlageflächen (!!!) der Schrauben (immer bei allen Schrauben machen,nur so lässt sich das richtige Drehmoment erreichen),die innere Schaube montieren/gegenhalten am Lagersitz-Inbus-Drehmoment 10Nm,dann die äussere montieren und anziehen mit ebenfalls 10Nm.

Habe ich so letztes Jahr auf Elba gemacht,nachdem ich das Rad (erste lange Bergtouren damals) am liebsten in die Maccia geschmissen hätte.Immer bei Last auf die rechte Kurbel: Knack! Überträgt sich auf den ganzen Rahmen,der ein toller Resonanzkörper ist.

2. Gewindeinsert am Hauptlager: Dort macht sich eher Spiel resp. ein loser Hinterbau bemerkbar......sollte dort nach dem Eloxieren nicht sauber gearbeitet worden sein,könnte es auch dort knacken-oder wie bei mir ,das Insert "herauswandert".
Kettenstrebe ausbauen (sofern sich das Insert nicht mitdreht ist das kein Problem,ansonst ein wenig aufwendiger) Insert auf festsitz prüfen,evtl. gleich ausbauen und neu mit Loctite einbauen....

3. Kettenblattschrauben: Ziehe ich immer alle zwei Tage nach,da über meinen Bashring ordentliche Kräfte darauf einwirken.
Und beim 20er MoutainGoat einmal in der Woche,da hatte ich schon komplett rausgedrehte Schauben-weil nie kontrolliert....:(


Viel Spass bei schrauben....;)


P.S.: Fehlende,artgerechte Haltung kann Mann meinem Bock nicht absprechen....;)

 
1. Horstlink-Schrauben: Fühlen sich "richtig angezogen "an,sind sie aber nicht! Ausbauen,reinigen (Gewinde!),neues Loctite,minimal Fett auf die Anlageflächen (!!!) der Schrauben (immer bei allen Schrauben machen,nur so lässt sich das richtige Drehmoment erreichen),die innere Schaube montieren/gegenhalten am Lagersitz-Inbus-Drehmoment 10Nm,dann die äussere montieren und anziehen mit ebenfalls 10Nm.

2. Gewindeinsert am Hauptlager: Dort macht sich eher Spiel resp. ein loser Hinterbau bemerkbar......sollte dort nach dem Eloxieren nicht sauber gearbeitet worden sein,könnte es auch dort knacken-oder wie bei mir ,das Insert "herauswandert".
Kettenstrebe ausbauen (sofern sich das Insert nicht mitdreht ist das kein Problem,ansonst ein wenig aufwendiger) Insert auf festsitz prüfen,evtl. gleich ausbauen und neu mit Loctite einbauen....

3. Kettenblattschrauben: Ziehe ich immer alle zwei Tage nach,da über meinen Bashring ordentliche Kräfte darauf einwirken.
Und beim 20er MoutainGoat einmal in der Woche,da hatte ich schon komplett rausgedrehte Schauben-weil nie kontrolliert....
Ach komm, mach mich nicht leichter als ich bin :lol:
Danke dir für die auflistung, werde ich ausdrucken und dann meinem händler mitgeben, hab keine lust den kompletten hinterbau selbst auseinander zu nehmen. Die vermutung hatten wir eben auch schon, dass es mit dem eloxieren und dem erneuten einpressen der lager zusammenhängen könnte, aber der Rotscher fährt ja eine RAW werksmaschine und hat exakt das gleiche knackgeräusch.

@CalvinSK: Den gabelschaft hatte ich auch schon im verdacht, lag aber nicht daran ;)
 
hatte beim MK14 auch knacken in Pedalierfrequenz.
Ursache bei mir war Serviceport - hab eine Unterlage aus einem Fahrradschlauch ausgeschnitten, Loch durch für die Schraube und zwischen Rahmen und Serviceport montiert - weg war`s . Und seitdem ist Ruhe (ca. 6 Monate / 1000 km)
 
- I also had creaking at "horstlink screws" on my 601 Mk4 - remove, clean, loctite on thread and grease on contact surfaces - problem gone (as
IBEX73 said). From Liteville it comes just with loctite without any grease on contact surfaces.

- It is also possible that some bearings doesn't fit correct (too big hole in frame - not in correct tolerance) and they move a little - I think it is more of a problem on anodized frames (because some material go away when anodizing + loctite doesn't hold as good on anodized surface - Liteville should machine bearing seats to tolerance after anodizing....). I had this problem also on my 601 Mk4 (bearings near bottom bracket) - Liteville repaired frame: bigger hole in frame + "oversize" bearing (bearing with different tolerance).
 
mokka_: All looks the same just different tolerance on bearing and bearing seat in frame to get different more secure fit (I didn't get exact information on bearing tolerance....). Problematic were bearings on chainstay near Bottom bracket - when I unscrewed a bolt, bearing came out together with bolt - without any special force....there was also loctite from factory but it didn't hold - frame was 6 months old.
 

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Was auch gerne mal knackt ist das SRAM DM Kettenblatt, die 3 Schrauben raus, alles schön säubern leicht fetten und dann die Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung wieder anziehen.

Die neuen DUB Kurbeln knacken auch sehr gerne, Stichwort "preload adjuster"

Ein übles "Knarzen" kam mal von einem defekten HR Lager oder wenn der Teflonring der Eagle Kassette gebrochen ist und die Kassette
dann direkten Kontakt zum XD Driver hat (Metall auf Metall).
 
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