Knarzen am Eingelenker

Moin

Ich habe ein Canyon mit Bergwerk Gemini Rahmen, und ein schönes knarzgeräusch beim pedalieren das sich immer abwechselt, also links rechts.

Habe soweit alles was in frage kommt demontiert,gefettet und neu montiert, irgendwie kommt mir es vor als wenn das Geräusch vom Rahmen selber kommt,

Wer hat damit schon mal Erfahrungen gemacht????

MfG

Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich mal, allerdings kam das nicht vom Rahmen, sondern von den Lagern der Pedale. Hast du die Pedale schon aufgemacht und neu gefettet? Zur Probe, ob es daran liegt, kannst du ja mal ein paar andere montieren...
Gruss, baerst5

Moin

Das Knarzgeräusch ist auch da wenn das Innenlager;Sattelstütze und Dämpfer demontiert sind, wei seitlichen Druck gegen die Rahmenkonstruktion, vielleicht das Schwingenlager. Was meint ihr??

MfG

dann wird wohl das Lager der Schwinge sein...(die Industrielager sind aber m.W. relativ preiswert)
Gruss, baerst5

Hallo Z-Blume,

bei meinem Votec C9 mußte ich wegen Knarzens die Schwingenlager samt Konusringen ausbauen, mit Kupferpaste "einsalben" und wieder einbauen. Entweder habend die Lager in ihrem Sitz geknarzt, oder der Konusring, der beim Voteclager zum Einstellen des Lagers verwendet wird, hat im Gewinde geknarzt.

Ich tippe bei deinem Rad auf ein änhliches Problem. Die Lager an sich sollten nämlich noch gut sein!

Hallo,

ich hatte bei meinem Eingelenker (Rotwild RCC07) auch immer ein Knarzen / Knacken. Hab dann festgestellt, daß es immer dann auftritt, wenn ich fester in die Pedale trete und der Hinterbau dabei leicht einfedert (wippen).

Nach langer Suche bin ich dann bei den Befestigungsschrauben des Flaschenhalters gelandet. Diese waren etwas lose. Nachdem ich sie gefettet (auch die Einpressmuttern mit Öl besprühen) und festgezogen habe, war das Geräusch weg.
Lag wohl daran das sich der Rahmen bei last ganz leicht verzieht und dadurch die Einpressmuttern im Rahmen dieses geräusch verursachen, wenn sie nicht fest sitzen!

Ciao

Chris

Moin

Habe die Ursache gefunden :) , habe am Dämpfer die Hülsen entfernt gereinigt und gefettet da war es weck. Leider müsste ich feststellen das beide Dämpferschrauben krumm sind :heul: .

Habe jetzt nur noch ein lautes knacken wenn ich voll reintrete aber das kommt nicht sehr oft vor, daß werde ich auch noch finden :D .

Danke für eure Antworten :daumen: .

MfG

Zurück